Und ich finde, wenn eine Regel gebrochen wird, dann sollte das schon einen Grund haben und nicht einfach mal nur so.
Das finde ich im Übrigen auch.
Ich habe bis jetzt nur mit SL gespielt, die das sehr selten und dosiert, und wenn dann aus gutem Grund eingesetzt haben.
Vielleicht kommt es tatsächlich auf die Dosis an. Wenn man es zu "therapeutischen Zwecken" verwendet, ist das sicher etwas anderes, als wenn man es unbedingt braucht. Man darf nicht abhängig davon werden, oder zum regelrechten Junkie.
Vielleicht ist der Vergleich auch blöd (Aber egal): Ein kleines Glas Wein ist der Gesundheit ja nicht abträglich, während ein Kasten Bier am Tag viel zu viel ist.- Vielleicht geht es den Spielern des Weintrinkers deshalb gut, sie fühlen sich bestenfalls beschwingt, während die Spieler des Biertrinkers nicht mal mehr wissen wo sie sind und zu taumeln anfangen.
Vielleicht ist das mit SL ähnlich?- manche können sehr gut damit umgehen und andere nicht.
Ich denke, dass das halt ein sehr wichtiger Punkt ist.
Du hast anscheinend eher positive Erfahrungen gemacht. Ich könnte mit Anekdoten über diverse (und nicht wenige) SL from Hell drei, vier Seiten im "SL .... GRRR ... manchmal möcht ich sie würgen"-Thread füllen. Ich vergebe immer noch Vorschussvertrauen, aber meine Warnlichter gehen sehr viel schneller an als noch damals in der guten alten Zeit ... vor 10 Jahren.
Das mit den Warnlichtern ist bei mir genauso. Jetzt nicht nur auf SL bezogen. Aber ich verstehe was Du meinst. In einer Gruppe hatten wir mal einen SPL der selbst von sich gesagt hat, dass er nicht verlieren kann. Und stolz darauf war, dass er Lügen kann wie gedruckt. Er saß immer etwas abseits, damit er notfalls ungestört Würfeldrehen konnte. Er ließ auch gerne andere Mitspieler Figuren für seine Figur über die Klinge springen. Und im Reallife verhielt er sich ähnlich diffus und stark manipulativ.
Mit narzisstischen Menschen* würde ich nicht mehr spielen. Mache ich einfach nicht.Es ist meine Freizeit. Lieber eine kleine Integere Gruppe mit normalen Freaks. - Das ist auch durch die Besten Regeln nicht zu ersetzen.
Was mir an Soziopathen schon auffällt ist- Sie können oft keine Charaktere spielen. Man erkennt es an ihrer Stimme. Die ist immer etwas gleich monoton. Eigentlich spielen sie nur ihr Selbstbild, in einer anderen Form.
Deshalb hatte ich sie wohl auch nie zum SL.
* Ps: Man darf nicht vergessen, das Rollenspiel auf Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung ein große Anziehungskraft hat, da sie dort als Held noch mehr glänzen können, oder alternativ als großer SL, den alle anhimmeln. Ich bin dennoch der Ansicht, dass die Beschränkung der SL im allgemeinen diese Situation nicht verbessern kann. Das ist ein großer Trugschluß. Viele faule Eier sind auch unter den SPL und die lachen sich dann nämlich ins Fäustchen.
Es mMn. ist viel wichtiger eine Homiegruppe zu pflegen und wenn nötig zu schaffen, die aus integeren Menschen besteht. Dann hat man schon viel geschafft.
Zu Narzissten:
Sie sind oft sehr galant, und nach außen hin "glänzt" alles. Sie bedienen sich gerne "Lovebombs"- Sie überschütten ihr Gegenüber anfangs so mit Komplimenten und Freundlichkeit, das es erst mal total eingelullt ist. Man erkennt sie auch oft an einem Kreis an Bewunderern der sie um schwirrt und in ihrer Sonderpostition bestätigt. Zu wirklicher Empathie sind sie jedoch nicht fähig.
Auch nicht zu echter Nähe. Da sie sich selbst nicht fühlen und wahrnehmen können, leben sie außschließlich in ihrem Perfekten Trugbild, dass sich durch die Bewunderung und Anerkennung des Umfelds speist. Kritik können sie überhaupt nicht ertragen. Wenn, dann sind immer nur die anderen Schuld. Lüge und Manipulation sind für sie normale Methoden um meist selbstbewusste Personen, zu verunsichern und aus dem Konzept zu bringen. - Mit dem Ziel sie ihrer Meinung und Ansicht zu unterwerfen.
Gandalf würde vermutlich sagen: "Flieht ihr Narren!"- Ich denke, einfach die Menschen beobachten und auf sein Bauchgefühl hören.