Ich habe das Gefühl, dass Issi und Erg einen recht speziellen Spielstil bevorzugen. Das meine ich nicht im Sinne von aussergewöhnlich, sondern im Sinne von eingeschränkt.
...
Sofern Du mit "eingeschränkt" meinst, daß ich von all den möglichen Spielstilen nur eine eingeschränkte Auswahl mag, hast Du völlig recht. Ich denke aber nicht, daß mich das aus der Masse der Rollenspieler heraushebt.
...
Eure Argumente passen nämlich nur auf bestimmte Systeme und Spielweisen und scheitern bei anderen Varianten auf ganzer Länge.
...
Kann es sein, daß Du Issi und mich etwas vorschnell in einen Topf wirfst ?
Auf die Gefahr hin, aggressiv zu wirken: Eine schöne Behauptung. Allein, ihr fehlt die argumentative Untermauerung.
Was sind die wesentlichen Merkmale der "anderen Varianten", und welche Argumente gehen in Bezug auf sie aus welchen Gründen ins Leere ?
Vielleicht gibt es ja auch in diesen "anderen Varianten" Gründe für die "Norm", die bisher noch nicht angeführt wurden. Die würde ich sehr gerne hören, denn bisher bleibt die Ausbeute diesbezüglich doch ein wenig hinter meinen Erwartungen zurück. Angesichts der Vehemenz, mit der ihre Einhaltung bisweilen gefordert wurde, hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Aber ich schweife ab.
...
Dafür argumentiert ihr beide hier aber in meinen Augen doch recht aggressiv auf euren Positionen. Vielleicht etwas mehr reflektieren, wie eure Postings bei anderen ankommen könnten.
Sollten meine Beiträge übermäßig aggressiv gewirkt haben: sorry for that. Allerdings glaube ich, daß einzig 1of3 und 6 sich berechtigterweise darüber beschweren können.
Worauf gründet sich denn Dein Eindruck übermäßiger Aggression ?
Noch zwei Klarstellungen:
Eigentlich soll es hier nicht um die Frage gehen, warum ein SL von den Regeln abweichen dürfen sollte (oder warum er Regeln in alleiniger Entscheidung bestimmen dürfen sollte, auch wenn das bisher fast nicht zur Sprache kam). Es soll um die Frage gehen, warum er das nicht dürfen sollte (das ist nich das selbe). Ich weiß warum ich das als SL dürfen will, und ich weiß auch, warum ich es für sinnvoll halte, das als SL zu dürfen, schließlich habe ich ca 3-4 Threads verfolgt, wo genau das diskutiert wurde; und das waren nicht die ersten Gelegenheiten, zu denen ich mir diesbezüglich Gedanken gemacht habe. Was ich nicht weiß: warum nicht ?
Da ich nun schon mehrfach Vermutungen über den bevorzugten Spielstil der "Regelbrecher" gelesen habe, möchte ich kurz darstellen, wie ich leite: Ich erscheine in der Regel nahzu völlig unvorbereitet zur Spielsitzung und improvisiere dann fünf bis sechs Stunden munter vor mich hin. Hin und wieder habe ich irgendeinen Dungeon dabei, aus irgendeinem alten Abenteuer entwendet (von dem ich hoffe, daß es keiner kennt, oder sich zumindest niemand daran erinnert), wenn ich denke, es wäre mal wieder Zeit für einen Dungeon. Ich leite so, weil ich schlicht stinkend faul bin. Wenn ich schon leiten muß, statt spielen zu dürfen, dann soll sich zumindest der Arbeitsaufwand in sehr, sehr engen Grenzen halten. Ich folge keinem Plot (wie auch?), ich pfeife auf "gute" Story, und die Entwicklung der SC oder deren Mangel daran interessiert mich nicht. Ich versuche, den Spielern angemessene Herausforderungen (verschiedener Art) zu bieten, weil die Spieler in den Gruppen, in denen ich leite und/oder spiele, das so wollen. Ich lege Wert auf Plausibilität und Konsistenz des Spielweltgeschehens.