Wenn ich dir sage: "Wir spielen Savage World", hilft dir das erstmal nicht weiter, um zu erkennen, was du alles tun kannst.
An genau diesem Punkt unterscheiden sich die Ansichten. Das ist exakt das, was ich vorher bereits einmal gesagt habe:
Entweder die Regeln stellen die Basis dar, von der aus geguckt wird, was konsistent ist. Oder das Setting ist die Basis. Oder der Plot stellt die Basis dar.
Verlässlich sind da jedoch nur die Regeln, denn beide anderen Blickwinkel bedingen eine subjektive Basis der SL, die mit derjenigen der Spieler nicht übereinstimmt. Mal liegen sie näher beiinander - mal weniger nah.
Beispiel: Es wird mit Savage Worlds in Aventurien gespielt.
Frage: Können Magier ohne Zaubereinschränkungen Metallrüstungen tragen?
Regeln: Klar; Setting: Nein (Balancing kaputt)
Möglichkeit: Settingregeln basteln oder akzeptieren, dass Aventurien anders aussieht, wenn man Savage Worlds spielt.
Oder weniger extrem: Wenn in Savage Worlds "Klettern" einfacher ist als bei DSA, dann können die Charaktere in Aventurien besser klettern, wenn mit Savage Worlds gespielt wird. Dann bestimmen die Regeln, wie die Welt ist und nicht umgekehrt.
Ich verstehe auch die anderen Herangehensweisen, aber Spieler haben häufig unterschiedliche Ansichten. Und das wiederum ist einer der Gründe, warum die SL sich an die Regeln halten sollte (Eingangsfrage). Ansonsten ist sehr wahrscheinlich, dass einzelne Spieler in verschiedenen Situationen unzufrieden sein werden, weil sie einzelne Situationen anders bewerten als die SL.