Verstehe. Dann frage ich mal andersherum. Vielleicht trägt das mehr zum gegenseitigen Verständnis bei. Welche Vorteile könnten sich nach Deiner Ansicht ergeben, wenn man einen SL mit dem Recht zum Regelbruch ausstattet? Wenn Dir dazu nichts einfällt und die Antwort schlicht lautet, dass Dein Leitstil bzw. der Eurer Runde in allen Belangen klar überlegen ist, dann sollten wir uns vielleicht mal bei Euch reinsetzen, um zu lernen. Denn offensichtlich handhabt Ihr dann ja die Dinge auf allen Ebenen besser als die Runden, die den SL mit dem Recht zum Regelbruch ausstatten. Korrekt?
Entweder das Recht zum Regelbruch durch den SL hat, bei allen anerkannten Nachteilen, auch seine Vorteile. Dann sollte man die zu benennen imstande sein. Oder alle Runden mit Regelbruch-SL machen etwas Grundlegendes falsch. Und wer etwas falsch macht, sollte von denen hinzulernen, die die Fehler nicht begehen und schlicht besser spielen.
Äh...3 neue Seiten? Da legt man sich nur kurz hin um ein bisschen Augen auszuruhen...
Nur mal kurz zur Einordnung. Es gibt unter Umständen kein falsch oder richtig, nur ein anders? Mit entsprechenden Konsequenzen, ja.
Das Ich die Methode ohne Regelbruch bei gleichzeitiger Metaebene mit Regeldiskussion und eventueller gemeinsamer Regeländerung (zum Beispiel die Entscheidung für ein anderes System) für absolut überlegen halte, ohne das ein eng zu folgender Plot vorliegt, liegt für
mich an folgenden Punkten:
1. Das sehr subjektive Bemuttern: Ich selbst habe eine Geschichte von Regelbrüchen pro SC hinter mir.
War doof und der Spannung abträglich. Spaß hatten wir trotzdem, der Druck bei mir ja nichts falsch zu machen in Encounterdesign und dann jederzeit Einzugreifen, wenn etwas anders lief als erwartet, war hoch, ganz zu schweigen von dem Aufwand in der Vorbereitung. Das aus dem Fenster werfen dieser Vorstellung hat mich befreit und wieder mehr zum Mitspieler werden lassen.
2. Ich habe mehr Zeit für die eigentlich wichtigen Sachen - Stimmung zu erzeugen aus dem zufälligen Weltgeschehen z.B.. Die Einordnung der Aktionen der SC und deren Auswirkungen auf die Spielwelt. Ich muß mir keine Gedanken machen, wie ich den Plot wieder auf Schiene bringe, nur, wohin die SC sich wenden könnten. Zufallstabelle und Improvisation. Großartig.
3. Einen Vorteil für potentiellen Regelbruch sehe ich in der Anpassung an unvorhergesehene Ereignisse, wenn ich irgendein Ziel erreichen muß. Da ich so nicht mehr spiele... Also, wenn man seinen Daumen auskugelt oder bricht, um aus einer Handschelle zu kommen, mit der man an ein brennendes Auto gefesselt ist, dann macht das Sinn. Wenn man in seinem Auto auf dem Parkplatz ohne Handschelle sitzt... dann ist das Auskugeln oder Brechen seines Daumens höchstens kurzweilig, wenn man so gepolt ist.
4. Regeln müssen und dürfen angepaßt werden, aber nicht innerhalb einer Situation ohne Konsens. Zur Not muß halt die Situation angehalten werden. Das ist dann kein Regelbruch, das ist eine Regeländerung, und für die bin ich absolut. Je nach Gusto der
ganzen Gruppe. Aber nur im Konsens der Gruppe und im offenen Tageslicht. Auch wenn das in dem Moment die Immersion bricht, nützt es doch umso mehr wenn bei der nächsten Anwendung der gleichen Regel alle wissen, wie die Metaebene funktioniert, und die Immersion eben nicht gestört wird...
5. oder 4a. Regelkenntnis ermöglicht Immersion erst. Wenn ich jedesmal Fragen muß "Wie mache ich jetzt den ...?" dann reißt mich das raus. Wenn ich bei ähnlichen Situationen jedesmal vom SL anders behandelt werde, dann irritiert mich das auch. Vielleicht liegt das an mir, das ich da wissen will wie etwas funktioniert, aber naja...
Ein gutes Beispiel sind Anfänger, die mit interessanten Ideen das Spiel beginnen: "Ich springe über den Lavasee." Die nette Idee ist, ihn darauf hinzuweisen, das der Sprung beim Wurf einer 96 auf dem W20 zu schaffen ist... aber! wo wäre die Immersion, wenn das Ok ist weil der SL aus welchen Gründen auch immer die Regel bricht. Was würde das für künftige Sprünge bedeuten, die weniger erfolgreich sein dürfen... etc.pp. Erst wenn die Grenzen der Möglichkeiten klar sind, kann ich informiert entscheiden. Wenn diese Grenzen schwammig und unklar sind und willkürlich verändert werden...