Magst Du Ziegenfleisch?
Ich nicht. Ja. Ich habe es auf verschiedene Arten gegessen und ich meine auch eine Zubereitung eines Sternekochs war dabei.
Das Zeug hat nen Eigengeschmack, den ich nicht mag. Punkt.
Aber trotzdem versuchen mir Leute immer wieder zu erklären, dass ich bisher noch nie Ziege "richtig" zubereitet gegessen hätte und das schleunigst ändern solle, weil Ziege schmeckt "phänomenal".
Du siehst die Analogie?
Ja, aber du nicht. Es gibt nämlich bei der "schmeckt mir nicht"-Seite mehrere Fraktionen
A) "Irgendwann fand ich es Mist und habe mich seitdem nicht mehr getraut" (Ich: 30 Jahre keine Bratwurst gegessen, dann probiert, war ok
B) "Lehne ich grundsätzlich ab, in kleinen Dosen ist aber ok und manchmal schmeckt es sogar" (Ich: Brokkoli)
C) "Allein vom Geruch wird mir schlecht, selbst beim Zusehen wird mir schlecht. Selbst in größter Not kriege ich es kaum runter!" (Ich: Bananen)
D) "Habe es mehrmals versucht, schmeckt mir immer noch nicht" (Du: Ziegenfleisch)
E) "Kann mir nicht vorstellen, dass es schmeckt! Allerdings waren die bisherigen Rezepte auch Mist!"
F) "Kenn ich nicht, ess ich nicht!"
G) "Ich esse nur Spagetti!"
F) und G) naja, das sind die Spiegelbilder zu autoritären SL, die ihren Stil durchsetzen wollen.
Anfangs dachte ich, dass manche von euch da auch zu zählen, aber das habt ihr entkräftet.
Ignorieren wir F) und G) daher.
Du bist eher C) oder D), vermutlich D) und da vermag es noch kein so gekonnter SL dich zu überzeugen, absolut klar... hier ... für uns beide...
Aber: Es gibt halt noch A) und B) und E) und diese Gruppen KANN ein gekonnter SL unter Umständen überzeugen.*
Jetzt kann er von außen aber nicht wissen, ob du Typ C) oder D) bist. Wenn er optimistisch ist, geht er von A oder B oder E aus und probiert es einfach. (Von F oder G auszugehen, ist hingegen ganz schlechter Stil).
* Hier kann (nicht "muss") ein "heimlicher empathischer Ansatz" funktionieren.