Ja, ich weiss was du meinst. Das in BH Runde keiner herkommt ,nen Zauber spricht und schwups lebt er wieder, ist wohl allen klar. Mir ist ehrlich gesagt unklar, wie du das aus dem Kontext nicht rauslesen konntest. Aber der Char ist nunmal laut Regeln im Buch tot. Sonst würde sich ja die Frage, was man nun mit ihm macht, gar nicht stellen. Das hat Issi gemeint. Und nun wird dieser "laut Buchregeln tote" Charakter in einen Schwebezustand versetzt, solange, bis sich der Spieler entschieden hat. Wie würdest du das nennen, wenn nicht tot? Gibts dafür schon nen fachbegriff? Soll man den jetzt "eventuelltot" nenne oder sowas?
Natürlich ist der SC weder lebendig noch tot, weil es ihn nur in der Fiktion gibt. Er ist deshalb auch nicht in irgendeinen Schwebezustand. Was ist denn der Charakter, wenn gerade nicht gespielt wird - vorübergehend nichtexistent? Bleibt für ihn die Zeit stehen? Wenn ich nicht spiele, wie er aufs Klo geht, kriegt er dann Verstopfung?
Ich kann doch jederzeit aus der Fiktion rausgehen, klären, was weiter in ihr geschehen soll und wieder hineingehen, ohne, dass dabei irgendwas in der Fiktion geschieht. In der Fiktion geschieht genau das, was gemeinsam bestimmt wird, und sonst nix.
Ich verstehe schon irgendwie ansatzweise, was gemeint ist - das Schicksal des Charakters ist in der Schwebe. Okay. Aber das ist doch etwas, das einzig und allein auf der Metaebene stattfindet; innerhalb der Spielwelt gibt es doch überhaupt keine Entsprechung zu diesem Schwebezustand, bzw. es gibt sie nur, wenn man sie gemeinsam beschließt.
EDIT: Ich habe übrigens auch gar nicht rausgelesen, dass irgendein Zauberer kommt und schwupps, SC lebt wieder ... deshalb bin ich ja so verblüfft, woher der Vergleich mit der Wiederbelebung kommt, weil ich eben wirklich gar keinen Zusammenhang sehe.
EDIT 2: Und "laut Regeln im Buch tot" zählt hier auch nicht, weil BH ja schon geklärt hat, dass laut Gruppenregel der Spieler über den SC-Tod entscheidet (Gruppenregel schlägt Buchregel). Also ist der SC laut Regeln eben nur dann tot, wenn der Spieler sein Einverständnis gibt.