Neues Beispiel, um mal ein wenig von der "Ziegenfleischproblematik"* runter zu kommen.... aber irgendwie auch wieder nicht:
Ich hatte mal bei einem DSA4.1/Ravenloft/Weltenwechsel-Crossover folgendes Rätsel:
In der Mitte des Raumes befand sich eine Totenbeschwörer-Flöte, die sie unbedingt besorgen mussten.
Diese befand sich in einem gut gesichterten Käfig.
Drumherum befanden sich vier Statuen, die unterschiedliche Berufe darstellten und in die vom Käfig abgewandten Ecken zeigten.
Mir gingen zu dem Zeitpunkt gerade die kreativen Ideen aus, Muse war gerade auf Urlaub. Tatsächlich musste man die Statuen nur um 180° drehen, damit sie auf den Käfig zeigten.
Einer meiner Spieler schaute sich die vier Statuen an, erfasste einen metaphysischen Kontext, der nicht mal mir klar war und kam auf eine ganz andere Lösung ... die ja falsch gewesen wäre....
Statt dessen sagte ich: "Deine Lösung gefällt mir besser als die, die ich vorbereitet habe, deshalb nehme ich die. Du hast Erfolg und der Käfig öffnet sich!"
Wir haben herzlich gelacht und waren sehr zufrieden, OBGLEICH ich ganz offensichtlich die Regeln des Abenteuers gebrochen hatte.... oder nicht?...
----
* Was mir dazu noch einfiel:
In der Vergangenheit kam mir "SL, die mir Ziegenfleisch unterschoben" nur vereinzelt vor.
Hingegen "Spieler, die mir Ziegenfleisch unterschoben" wesentlich häufiger. (In den letzten Jahren wieder seltener)
Man darf DSA lieben oder hassen: Aber wenn die ausdrückliche Aussage des SL lautet "Ihr seid die Guten, ihr seid die Helden!", dann hat man nichts anderes zu spielen.
Wenn eine "Mantelunddegen"-Kampagne kommuniziert wird, dann hat man sich nicht zu beschweren, wenn der geliebte Barbar nicht viel zu tun hat (Man hätte ja auch was anderes bauen können) und erst recht hat man nicht durch "asoziales aber rollengerechtes (tm) Barbaren-Verhalten den Plot zu torpedieren.
Wenn ich weiß, dass der SL gerne railroadet, dann habe ich dem Zaunpfahl zu folgen oder frühzeitig Bedenken auszusprechen...
--- Vielleicht wäre diese Fragestellung aber besser in einem anderen Thread aufgehoben "Spieler, die einem ihren Stil unterschieben" oder was sagt ihr?