Mage hatte schon immer eine recht komplexe Kosmologie, da kann man immer gut drüber diskutieren. Lass dich auch nicht zu sehr bequatschen, dass hier teilweise Leute herumhängen, die sich seit ewig mit Mage beschäftigen, soll dich nicht daran hindern, dein eigenes Mage für dich zu finden.
Und das mit der "Lüge" ist so eine Sache, das kommt im Grundbuch vor, wird aber (soweit ich mich erinnern kann) später nie wieder besonders aufgegriffen. Auch die genaue Verbindung von Seers of the Throne zu den Exarchen ist ziemlich schwammig. Ist auch eine Weile her, dass ich die Bücher alle nochmal in der Hand hatte.
"Die Lüge" ist die Idee, dass die Welt ist, wie sie ist, dass es eine Realität gibt. Das ist eine Lüge, weil die Welt nur eine von vielen vorstellbaren Möglichkeiten ist und jeder Mensch das Potential hat, die Realität durch seinen Willen und seine Kreativität zu verändern. Und es ist eine Lüge, weil die Exarchen mit allen Mitteln daran arbeiten, dass alle Menschen diese Lüge glauben, weil es das effektivste Mittel dagegen ist, dass Menschen eine Verbindung zu den Supernal Realms herstellen und als Mages erwachen.
Denn das ist ja der Hauptkonflikt zwischen den Zwei großen Mage-Parteien: Du erwachst und kannst die Realität ändern. Und jetzt denkst du dir entweder, dass es super wäre, wenn nicht nur du, sondern deine Freunde, deine Familie und überhaupt alle Menschen das auch könnten. Oder du denkst dir, dass es schon ganz fein ist, dass nur du das kannst und würdest deine Macht am liebsten mit niemandem auf der Welt teilen. Es gibt sozusagen Idealisten und Arschlöcher und das von Anbeginn der Zeit an. Das finde ich nachvollziehbar, mit anderen Arten von Macht, Status und Ansehen ist es ja auch so.
"Magie" entsteht aus der Verbindung eines Menschen zu den Supernal Realms. Die Legende sagt, dass es die Menschen früher eine direkte Verbindung zu diesen Realms geschaffen hat, über die die mächtigsten Magier persönlich dorthin reisen konnten. Die Arschlochfraktion hat das sofort genutzt, um die Verbindung zu unserer Welt zu kappen und die Realität allein kontrollieren zu können. Die Idealistenfraktion hat Watchtowers gebaut, damit trotzdem weiterhin Menschen erwachen und vielleicht die zerstörte Verbindung von der anderen Seite flicken können.
Aber diese ganze Geschichten sind erstmal nur Dinge, die die meisten Mages glauben. Es gibt Supernal Realms, jeder Mage hat eins besucht oder gesehen. Man kann in der Praxis fünf davon unterscheiden. Eine Verbindung zu den Supernal Realms ist Vorbedingung für Magie. Es gibt Effekte, die diese Verbindung erschweren, stören, blockieren. Es gibt Effekte, die Menschen erwachen und Magie wirken lassen. Das ist ziemlich sicher im Spiel so.
Die Atlantis-Traditionalisten werden jetzt sagen, dass das die Exarchen und Orakel sind, auch wenn im Detail jeder sein eigenes Bild hat. Mages vom Free Council werden vielleicht sagen, dass das Mumpitz ist. Seers müssen im Prinzip daran glauben, denn wenn sie nicht für allmächtige Exarchen arbeiten, die ihre treuen Diener eines Tages belohnen werden, für wen arbeiten sie dann?
Und ja, kann sein, dass es keine Exarchen und Orakel gibt, dass die genannten Effekte einfach zu den magischen Naturgesetzen gehören. Dass Mages sich Geschichten über allmächtige Magier, die hinter allem stecken, weil der Kosmos zu schwer zu begreifen ist, wenn man sich keine lenkende Intelligenz dazu vorstellt. Oder vielleicht ist das genau das, was die Exarchen wollen, dass du es denkst?
Der Witz ist, dass man das nicht festlegen muss - wie im Fahrstuhl-Gedankenexperiment der Relativitätstheorie gibt es aus Sicht der Fallen World keinen Weg, zwischen den Möglichkeiten zu entscheiden. Der Hintergrund im Grundbuch schildert eine Welt, in der die meisten Mages an diese ganze Atlantis-Geschichte glauben. Das heißt aber nicht, dass auch nur irgendein Teil davon tatsächlich so ist. In späteren Büchern wird dieser einheitliche Atlantismythos auch immer wieder einmal aufgelockert oder angezweifelt, aber ist das damit wahr oder nur eine wilde Verschwörungstheorie?
In unserer Welt lässt sich ja auch nicht entscheiden, ob alle Leute, die einer Religion anhängen, abergäubische Spinner sind oder ob alle Atheisten mal in der Hölle braten werden (außer man gehört einer dieser Gruppen an). Ich persönlich finde es reizvoller, wenn alle Möglichkeiten im Spiel sind. Aber wenn dich so eine Unentschiedenheit nervt, dann kann es die Exarchen natürlich 100%ig geben (oder eben nicht). Oder du wirfst einfach eine Münze. Aber denk daran, dass die Exarchen jeden Münzwurf perfekt kontrollieren können, so dass du dich fragen musst, was sie mit idem Ergebnis wohl bezwecken wollen.
Bei den Seers wiederum dreht sich alles um Beschränkung von Macht, Wissen und Geheimnissen. Kein Seer würde freiwillig etwas davon abgeben und muss all das doch als Karotte benutzen, die er anderen Seern vor die Nase halten kann. Denn wenn ich schon als nicht als einziger zaubern kann, dann will ich die anderen Zauberer kontrollieren. Leider muss ich für Macht und Wissen für einen noch mächtigeren Seer arbeiten, aber ich warte geduldig ab und fresse die Brotkrumen vom Tisch meines Meisters, bis ich selbst eines Tages...
Ich denke, dass Seers vor allem ihre Befehle und ihre Informationen von anderen Seers bekommen und die wieder von welchen und so weiter, bis ganz oben vielleicht mal ein Exarch kommt. Oder vielleicht ist es nur ein Scam. Und kein Seer kann sich sicher sein, dass die Exarchen nicht doch direkt mit seinen Jüngern sprechen, um seine Loyalität zu prüfen, denn genauso würde er es ja auch machen. Und natürlich ist es mit der Loyalität nie weit her, weil ja jeder Seer selbst gern Exarch wäre. Ich denke, Seer sein bedeutet eiskaltes Profitdenken, Egoismus, oben buckeln, unten treten, mit einem dicken Schuss Paranoia. Ich denke allerdings auch, dass Seers an die Exarchen glauben müssen, damit das funktioniert.