1.) Da wäre ich auch offen für andere Lösungswege jenseits derer, an die ich so gedacht hatte. Aber im Zweifelsfall gibt es dann eben nichts extra.
Unterm Strich ist so eine Konstellation die Ansage: "Wenn irgendeiner aus der Gruppe X, Y oder Z kann, gibt es hier ein A zu holen."
Wenn nicht, dann eben nicht - ist ja explizit kein Flaschenhals und damit kann das problemlos so laufen.
2.) Das kommt schwer auf die Gruppe und das Genre an.
Ich nehme mal an, mit "Flucht ist unmöglich" sind auch andere Varianten gemeint, relativ unblutig aus der Sache raus zu kommen und es geht konkret um die Wahl zwischen Runterwürfeln unter sehr schlechten Ausgangsbedingungen oder irgendeinem SL-Eingriff.
Würfeldrehen und Regeln spontan ändern käme für mich nicht in Frage.
Gegnerwerte tendenziell auch nicht; allerhöchstens die Anzahl reduzieren in Form von noch nicht angekommener Verstärkung etc., die man dann eben hinten runter fallen lässt.
Aber i.d.R. gibt es bei mir keine derart schiefgegangenen Aufwärmkämpfe, weil ich die recht konsequent meide.
"Hättet ihr eigentlich schaffen sollen/müssen" ist keine Aussage, die ich da machen wollte.
Meine "Idealspieler" beißen da vielleicht doch noch in den sauren Apfel und nehmen alle möglichen Konsequenzen in Kauf, um sich zu retten, oder es gibt eben Tote bis zum TPK - das hatte ich als SL und Spieler schon mehrfach und finde es völlig in Ordnung.
In einer sehr WoW-geprägten Earthdawn-Gruppe habe ich auch mal den Deus ex Machina gebracht; da war mir aber im Vorfeld schon klar, dass die das Ganze eher mit einer gewissen sportlichen Distanz sehen und sich nicht um das letzte bisschen mehr Plausibilität zanken.
Ginge bei anderen Spielern gar nicht...aber so flexibel war ich dann grad noch