Platz 2: das deutsche Beyond the wall. Wie aus einem Guss - und es transportiert so gut in das Setting hinein.
Da hat mich "In die Ferne" sehr enttäuscht. Das liegt wie ein Putzlappen in der Hand. Bei der Papierstärke hätte man das eigentliche Heft aufteilen sollen. Inhaltlich hätte sich das auch angeboten.
Was bei mir überraschend ganz weit nach oben gerauscht ist, ist
RuneQuest 6.Ausgabe.
Das Papier fühlt sich gut an und ist dünn genug, dass das Buch vom Gewicht her noch angenehm ist. Dabei ist es blickdicht genug, dass durchscheinende Schrift nicht stört. Toll gebunden - mit rundem Rücken. Die Seiten bleiben - auch am Buchanfang/-ende - da aufgeschlagen, wo man das Buch aufgeschlagen hatte. Das ist auch bei gebundenen Büchern nicht selbstverständlich.
Das Layout ist sauber, die Schrift gut lesbar, die Seiten haben genug "white space", dass der Text Luft zum Atmen hat. Die S/W-Bilder sind gut bis ziemlich gut - mit wenigen Ausreißern nach oben und nach unten. Die Überschriften sind sehr deutlich wahrnehmbar, sodass man die Abschnitte gut finden kann - ohne dass die beim Lesen stören oder ablenken würden. Die verschiedenen Kapitel sind durch die RQ-Runen "symbol-codiert". Das Buch hat einen ausführlichen Index und immer wieder Übersichtsseiten.
Es gibt nur zwei Sachen, die ich bemängle: 1) Es hat kein Leseband - was bei einem Buch diesen Umfangs und dieser Produktionsqualität eingentlich Pflicht wäre. 2) Das RQ-Logo auf dem Cover ist leicht verpixelt.
Insgesamt: Das Buch unter den Rollenspielbüchern, das ich (zusammen mit den ersten beiden Druckauflagen von WFRP 2) am liebsten in die Hand nehme. Besonders hervorzuheben ist, dass das Buch sehr vom A4-Format profitiert und trotz sich seiner 464 Seiten nicht wie ein beinahe unbenutzbarer, monströser Schinken von Buch (vgl. Legend of the five Rings 4te Edition [400 Seiten], DCC RPG [480 Pages], Starblazer Adventures [632 Pages]) anfühlt. Das Ding hat mich - ähnlich wie Maze of the Blue Medusa - begeistert.
Kurz:
Meine Rangliste Aktuell
1. Maze of the Blue Medusa
1. RuneQuest 6.Ausgage
3. Warhammer Fantasy Rollenspiel 2.Edition (2. Druckauflage)
4. Death Frost Doom 2. Edition
4. Mutant: Year Zero
6. A Red and Pleasant Land
7. Torchbearer
8. Arcana Evolved GRW (stellvertretend auch für Ptolus und Numenera)
9. Urban Shadows Hardcover (ist abgerutscht, weil es sich nicht vernünftig aufschlagen lässt)
10. Montsegur 1244 (Ulisses)
Honourable Mention:
D&D 4: Essentials: Monster Vault: Threats to Nentir Vale (wegen Layout, der vielen tollen Illus von Wayne England und weil gebundenes Softcover), Qin: The Warring States
Bemerkungen/Erkenntnisse: Farbe oder S/W scheint egal. Klebebindung kann bei mir nicht punkten. Papierwahl ist wichtig. Charaktervolle Illus trumpfen Eye-Candy. Funktionalität ist auch ne ästhetische Kategorie.