... vielleicht magst du das Thema entsprechend umbenennen.
Vorhin gemacht....
Der erste Eindruck ist: Cthulhu meets Eclipse Phase.
Was Cthulhu in Space betrifft, da würde ich mich wohl an Zwarts SW-Version von
The Void halten. Mit Eclipse Phase habe ich mich bisher noch nicht besonders beschäftigt.
basic action mechanic is stat + skill + card flip vs. a target number
Das wirkt irgendwie nicht so spannend.
Wobei die Karten für die Zahlen und die Faben gewertet werden (... an der Stelle erinnert es an die ORE). Aber es hat auch was von 3E's "Modiikatorentürmen".
Ja, das "stat + skill + ..." hat so etwas vertrautes
Savage Worlds war für mich, nach Jahren mit (A)D&D(3.5) und anderen Systemen bei denen nur gewürfelt wurde, das erste Mal dass auch (Poker-)Karten beim Rollenspiel eingesetzt werden und nun bin ich immer etwas neugierig wenn irgendwo (nur) Karten eingesetzt werden.
Der interessante Teil vom Saga machine-system ist für mich das 'card flip'. Dadurch das man entweder eine Karte aus der Hand nimmt (deren Wert man kennt) oder die verdeckte Karte vom Stapel umdreht ist man nicht völlig vom Zufall abhängig, sondern kann sich zwischen dem sicheren Spatz in der Hand und der ungewissen Taube (die sich auch als völliger Flop erweisen kann) auf dem Dach entscheiden.
In den Rollenspielen die ich bisher gespielt habe, hatte ich diese Möglichkeit noch nicht. Soweit ich mich erinnere...
Das berücksichtigen der Kartenfarbe und ob die nun bei der Aktion Trumpf ist oder nicht: naja, könnte etwas umständlich sein oder vielleicht kann man sich auch schnell daran gewöhnen. Auch deshalb die Frage ob wer dazu etwas erzählen mag...
Die Systemintension riecht irgendwie wie OpenQuest meets Fate. Was ich mir - wenn es gut gemacht ist - durchaus vorstellen kann.
"OpenQuest": ??? / Fate: muss ich nicht haben
Also gehört das vielleicht auch für mich zu
Scheint für mich ein Spiel zu sein, eher in die Kategorie "aus der Ferne bewundern" gehört.
Aber kann man die Saga machine auch für andere Settings / Genres einsetzen? Oder gibt es da schon was?
Es gibt ne YT-Reihe, der man mMn ganz gut zuhören kann.
Ich bin da wohl eher der visuelle orientierte Typ... es geht nichts über das geschriebene Wort
(Rollen-)Spielrunden bei denen ich beteiligt bin sind da schon mal die erste Ausnahme. Da darf und soll geredet und zugehört werden.