Früher mal, vor vielen Jahren, ja, da fand ich das ganz normal, sinnvoll, logisch etc, dass der SL irgendwelche Belohnungen (XP, womöglich sogar besondere Ausrüstung) für "gutes Rollenspiel" verteilt.
Das ist aber lange her.
Ich weiß nicht mehr genau, wann ich da umgeschwenkt bin, aber das wird so spätestens 2008 gewesen sein. Seitdem bin ich Anhänger der Schule, die wie man sieht auch hier das vorherrschende Paradigma darstellt: wieso sollte ausgerechnet der SL die Deutungshoheit darüber haben, was jetzt Gutes RollenspielTM ist und was nicht?
Zweitens sind EP - also die Ressource, die man direkt zur dauerhaften Verbesserung seiner Werte benutzt - eine denkbar ungünstige "Währung" für eine solche Belohnung, weil man so eine softe, subjektiv bewertete, augenblickliche Handlung mit einem harten, mechanischen, permanenten Vorteil belohnt - und das schafft Klüfte zwischen den Kompetenzniveaus der Charaktere, und das ist eine Dose Würmer die man einfach besser ungeöffnet lässt.
Darum also, wenn überhaupt, dann sowas wie Fanmail -- auch wenn ich nur sehr wenig praktische Erfahrung damit habe, aber prinzipiell stimmt da die Idee: jeder darf entscheiden, wenn ihm was gefallen hat, und die Belohnung ist vielleicht ein kleiner Bonus der einem in einer einzelnen Szene weiterhilft.