OK, während ich mich mit den Regeln beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass mir die Regeln für das Lösen aus dem Nahkampf zu würfelig sind (erst Würfeln zum Lösen, aber selbst bei Fehlschlag kann der Angriff des Gegners immer noch fehlgehen).
Bei der Überlegung wie das zu beheben wäre, ist mir aufgefallen dass AoO im System sowieso ziemlich deplatziert sind (Relikt aus der Battlemap-Ära) und die Bewegung zu wenig einschränken.
Habe mir daher folgendes überlegt, wie man diesen Regelkomplex operativ entfernen könnte:
Zurückziehen: Erfordert Bewegungsaktion (außer Klasse erlaubt es anders) und RW 11+. Bei Erfolg löst sich der Charakter und kann sich bewegen. Bei einem Fehlschlag muss er eine weitere Bewegungsaktion aufwenden, falls er sich noch vom Gegner wegbewegen möchte, und erhält [Stufe] Schaden durch jeden Gegner, von dem er sich nicht lösen konnte.
Fernkampf/Zaubern: Erlauben es dem Gegner sich sofort als Freie Aktion zu lösen. Bei Erfolg verursachen sie [Stufe] Schaden beim Zauberer/Fernkämpfer und können sich dann (falls der Fernkämpfer/Zauberer der einzige Gegner war, mit dem er im Nahkampf war) von ihm wegbewegen. Bei einem Fehlschlag können sie sich entweder wegbewegen oder [Stufe] Schaden verursachen (beides funktioniert nicht, wenn sie noch mit einem anderen Gegner außer dem Zauberer/Fernkämpfer im Nahkampf sind).
Klein: Diese Gegner können sich mit einen leichten RW (6+) lösen, wenn sie gegen größere Gegner kämpfen (ich weiß das ist etwas stärker, aber was soll der Geiz
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).
Was haltet ihr davon?