... und Spaß macht.
Hintergrund: Zurzeit habe ich das Vergnügen, in einer Online-Runde Star Trek als Spieler genießen zu dürfen. Meine alte Runde hat mich allerdings auch gebeten, dass wir gelegentlich mal - online - Star Trek spielen. Das hat nun auch in einem Testlauf ganz gut funktioniert. In den fast vier Jahren, in denen wir bislang am Tisch gespielt haben, habe ich sehr oft die Regeln ausgewechselt (mit dem Einverständnis der Spieler), weil es immer an der einen oder anderen Stelle für einen Spieler oder mich hakte. Mit zunehmendem Schliff wuchs die gemeinsame Zufriedenheit.
Eines funktionierte dabei jedoch nie - Raumkämpfe. Gleichgültig, ob mit den Original-Regeln nach Decipher oder einer der vielzähligen Eigenkreationen, bei Raumkämpfen knirschte es oft (mal mehr mal weniger) gewaltig. Nun habe ich den Wünschen der Spielern entsprechend ein Eigenbräu entwickelt, dass in seinem Kern sehr simpel ist und in dem nur selten gewürfelt wird, hauptsächlich bei Konflikten zwischen Lebewesen.
Und nun möchte ich auf Grundlage des Regelkerns und meiner Interpretation der Raumschlachten aus Star Trek eine für alle Beteiligten unterhaltsame Variante entwickeln.
Der Faden dient mir hauptsächlich dazu, meine Ideen unterzubringen. Ihr dürft gerne Vorschläge bringen, kommentieren und kritisieren. Das würde mir sehr helfen. Durch die Erfahrung der letzten Jahre gehe ich davon aus, dass die Spieler von sich aus zu vermeiden suchen, in Raumkämpfe verwickelt zu werden. Wenn ich mit dem System einigermaßen zufrieden bin, würde ich es aber doch einmal antesten.
Also dann - los gehts:
Für euch noch zum besseren Verständnis mein Kernmechanismus:
1. Wenn kein direkter Konflikt vorliegt, wird die Schwierigkeit einer Handlung vom Spielleiter genannt und beschrieben. Ein Spieler, dessen SC eine passende Fertigkeit in mindestens der Höhe der Schwierigkeit hat, darf beschreiben, wie sein SC trotz der Schwierigkeit die Aufgabe bewältigt.
2. Ist die Schwierigkeit 1-2 Punkte über der Fertigkeit, kann durch eine Würfelprobe ggf. die Handlung bewältigt werden (die genaueren Details lasse ich aus, sind für die Aufgabenstellung hier mEn nicht relevant).
3. Bei Konflikten (auf indiviueller Ebene) führen beide Konfliktparteien eine Würfelprobe aus und addieren eine passende Fertigkeit, das höhere Ergebnis gewinnt (Differenz 0-2 knapp, 3-5 klar, 6+ überragend).
Die Würfelprobe:
Je nachdem, wie der Spieler die Handlung beschreibt, würfelt er die Anzahl der dazu passendsten Fertigkeit an W6, die beiden höchsten Augenzahlen werden zusammenaddiert. Darf nur ein Würfel gewürfelt werden, wird nur dieser gewertet.
Soviel zum Kernmechanismus. Falls die Formulierungen irgendwo verwirrend sind, fragt bitte nach.
Morgen erzähle ich etwas zu meinen Prämissen und ersten Gedanken.
Vielen Dank bis hierhin.
Grüße, p^^
Edit: Mir ist aufgefallen, dass ich beim Kern eine ältere Variante hier niedergeschrieben habe, als derzeit aktueller Stand ist. Habs oben geändert (zur Ergänzung: statt Methoden werden Fertigkeiten gewürfelt, Methoden können Boni geben)