Einerseits hat unsere Runde größtenteils auf Lehrmeister verzichtet. Wenn es einen Stufenaufstieg gab, gab es einen Aufstieg.
Aber ich kann mich andererseits auch an 2 (leider im Sande verlaufene) Forenrunden erinnern, in denen meine SC Lehrmeister hatten, was der Story und den SC zusätzliche Tiefe gegeben hat:
Mein erster Charakter mit Lehrmeister war meine Dungeonslayers Schwarzmagierin Cladra. Mehr oder weniger zufällig ist sie mit ihren Gefährten auf den Elfischen Nekromanten Konradis gestoßen und trat mit ihrem Gefährten dem Kult des Baarn bei. Ihre erste Aufgabe bestand im erlernen eines Zaubers zur Skelettbeschwörung.
Der andere Charakter mit Lehrmeister war meine Pathfinder Evangelistin Esulilde.
Wir haben in einem vom SL erstellten Setting gespielt, in welchem mein SC dem Gott der Ängste und der Dunkelheit diente. Esulilde und der Tempelvorsteher waren die einzigen Priester des Tempels, die den Angriff der Untoten überlebt hatten.
Bei D&D 3.5 gibt es im SL-Handbuch Abschnitte zum Erlernen von Klassenmerkmalen und zur Trainingszeit auf S. 245:
Klassenmerkmale erlernen:
- Benötigt einen Charakter in der gleichen Klasse, dessen Stufe über der des SC liegt
- Dauer: 1 Woche pro 2 Charakterstufen (aufgerundet)
- Kosten 1.000 Gold pro Woche
- Ohne Lehrmeister: Doppelte Trainingszeit, aber keine Erhöhung der Kosten
- Ohne Training: Keine neuen Klassenmerkmale, TP, Angriffsboni, Rettungswurf-Boni, Zauber, Fertigkeitspunkte, Talente usw.
Trainingszeit (Eine vereinfachte Version der obigen Regel):
SC verbringen 1 Tag pro Stufe (oder einfach 1W4 Tage) mit ihrer Ausbildung und können währenddessen keine Zauber wirken, nicht auf Abenteuer ausziehen etc.
Und solange von Beginn an kommuniziert wird dass es im System Option XYZ über Lehrmeister gibt, ist das finde ich auch ok. Sowas im laufenden Spiel plötzlich aus dem Hut zu zaubern ist dagegen kacke, außer es geht im Questgeschichten die außerhalb der normalen Charaktersteigerung funktionieren.
Das ist auch ein wichtiger Punkt. Man sollte sich vor der jeweiligen Kampagne darauf einigen:
"Ihr könnt Neue Fertigkeiten / Zauber nur erlernen, wenn ihr jemanden findet, der Euch das beibringen kann.
Fertigkeiten dauern X Stunden pro Rang (Dabei ist der Rang ausschlaggebend, auf den die Fertigkeit gesteigert werden soll).
Ein neuer Zauber dauert X Tage pro Grad."
Bei PC-Spielen erinnere ich mich z.B. sehr gerne an die Lehrer aus Gothic:
- Bei Diego konnte man Stärke und Geschicklichkeit verbessern.
- Fingers hat einem Taschendiebstahl und Schlösser öffnen beigebracht
- Scatty lehrte den Umgang mit Einhandwaffen