Kinners, Kinners, das ist aber schon gerade sehr theoretisches Geschwurbel, oder?
Mal Tacheles:
@ Wandler:
Wer bist Du? Also in dieser Runde?
Der "Neue"? Einer der "Neuen" (komplett neue Runde)? Fand nur gerade ein SL-Wechsel statt? Oder ist es schon eine jahrelang zusammenspielende Runde?
Weil es am einfachsten ist, bist Du mal der "Neue". Meine Vorgehensweise wäre jene, dass ich Dir vorher (im 4-Augen-Gespräch, persönlich oder Mail) grob die Eckdaten genannt hätte: System, zugelassene Bücher, evtl. Hausregeln, Kampagne, Setting. Und ob Du Dir selbst einen Charakter bauen willst, ob wir das zusammen machen wollen oder Du bastelst und ich gucke drüber. Hier ist schon mal Chance Nr. 1 für Dich, mich nach bestimmten Gepflogenheiten zu fragen.
Nächster Step wäre die Proberunde. Du kommst mit Deinem Charakter und spielst einfach mal mit. Nach diesem Spieltag kommt es zum nächsten 4-Augen-Gespräch, um mal zu erfahren, wie es war und ob Du weiter mitspielen möchtest (bzw. ob die Gruppe das will). Chance Nr. 2.
Und ab dann hast Du nach jeder Runde bzw. zwischen den Runden Zeit, mir zu sagen, was Dir gefällt und was nicht.
Zum Thema Railroading:
Wenn ich eine Gruppe, die nicht aus absoluten Neulingen im RPG besteht, frage oder ihnen vorschlage, ob sie nicht z. B. einen AP spielen wollen, gehe ich davon aus, dass sie wissen, was dies ist. "Adventure Path" bzw. "Abenteuerpfad"...da dürfte klar sein, auf was es hinausläuft. Und da kann man durchaus sagen: Nö, will ich nicht. Okay.