Sobald es um NSC geht, wird sowohl die Logik und evtl. auch die Konsistenz sehr weit gefasst sein. Nochmal: Menschen/Monster/whatever handeln nicht immer rational.
Zu Pyromancer:
*KLICK*
Jupp,
NSC vor Allem wenn sie Chaotische Gesinnung haben handeln höhst irrational. Es gibt emotionale Bewegründe, Rache, Liebe, Eifersucht, wo wir den Pfad der Logik und der Vernunft sehr schnell verlassen. Versieh die Figur noch mit einem Trauma oder Tick, und schon haben wir sogar russisch Roulette.
Soviel Freiheit hat ein Spielleiter. Ich wünsche mir als Spieler auch eher farbenfrohe NSC. Wenn ich voraussehen kann wie die sich verhalten, dann ist das genauso unspannend wie ein voraussehbarer Plot, bei dem meine Entscheidung egal ist.
Sobald ich anfange eine Welt zu bauen, baue ich da extra Gruppen, Völker, Kreaturen, konflikte ein, auf die ich dann, im Spiel zurück greifen kann, als natürliche Begebenheit und Konsequenz. Aber ist die wirklich natürlich?
Nee, ist sie nicht, die wurde vorher bewusst da hin gesetzt. Damit ist sie unnatürlich.
Bei einem Plot ist es nichts anderes. Ich setze die Dinge im Vorfeld so, dass ich im Abenteuer darauf zurück greifen kann, als natürlicher Umstand. Ist es aber nicht. Nichts ist natürlich in einer selbst gebauten Fantasywelt.
Die Konflikt Gegner werden im Vorfeld künstlich geschaffen. Bei einem Plot ist es nichts anderes.
Wenn ich als SL gut plane und mir im Vorfeld ein dichtes Netz aus Gegnern schaffe. Dann habe ich eine riesige Auswahl um dann im Spiel "plausibel" einzugreifen. Alles was ich erschaffen habe und was damit bereits in der Welt existiert erhält den Stempel plausibel.
Je mehr ich davon habe, desto weniger muß ich dazu dichten um durch die NSC Spannung zu erzeugen.
Habe ich in einem Kaufabenteuer dagegen eine begrenzte Auswahl an NSC, sind mir da ein Stück weit mehr die Hände gebunden, wenn es darum geht möglichst plausibel zu spielen und trotzdem Spannung zu erzeugen.
Das hat nicht nur mit Vorlieben zu tun, sondern schlicht und ergreifend auch mit Möglichkeiten.
Je besser ausgearbeitet meine Welt ist, desto weniger muß ich im Nachhinein zusteuern.
Dafür muß man aber auch ein Stückweit ein
Weltenbastler als SL sein. Das ist etwas, was ich gerne mache, andere Spielleiter nicht so gerne. Das ist dann nicht nur Geschmackssache, sondern auch eine Zeitsache.