Mich interessiert jede Form der mechanischen Umsetzung von Effekten. Dabei ist die ein klassischer Modifikator +X die einfachste Form dies zu lösen.
Das Fate-Beispiel dazu ist: Invoking an Aspect gives you +2 to your next dice roll (und andere Möglichkeiten). Dabei kann ein Aspekt ein Zauber, eine Situation, ein Gegenstand (oder so ziemlich alles andere) sein.
Ein System welches keine mechanische Auswirkung für Waffen besitzt könnte folgende Regel haben: Würfel 1W6 wenn du angreifst. Dabei wäre es egal ob man mit einem Planetenzerstörer auf Planeten schießt oder jemanden im Faustkampf angreift.
Die minimale mechanische Auswirkung die etwas besitzen kann ist narrative Erlaubnis (narrative permission): Du kannst natürlich nur mit einem Schwert angreifen wenn du auch ein Schwert besitzt.
Die maximale mechanische Auswirkung die etwas besitzen kannst ist wenn jedes Ding seine eigenen Regeln besitzt: Wenn du ein Schwert einsetzt, wende die Regeln für Schwertangriffe Seite X an.
Mich würde interessieren welche Systeme einen hohen Detailgrad besitzen, bei möglichst wenig oder besonders eleganten Regeln. Ein ideales System könnte abbilden, dass der Charakter in einem Steilhang steht, der rutschig ist, er ist verletzt, vergiftet, es ist dunkel, sein Gegner besitzt ein magisches Schwert, Armschienen, etc ohne dafür Regeln zu benötigen. Das kann es natürlich in diesem Extrem nicht geben, aber mich würde interessieren welche (vielleicht auch sonst esoterischen) Systeme es sonst noch gibt.
Realismus interessiert mich dabei herzlich wenig. Ich möchte wissen welche Systeme den Spielern das Gefühl haben, dass ihre Ausrüstung, Zauber, Fertigkeiten wichtig sind. Wenn es keinen Unterschied macht ob ich einen Stärkezauber wirke oder nicht - wirke ich ihn auch einfach nicht.
Die Aspekte von Fate sind eine gute Catch-All Basis. Alles kann ein Aspekt sein und wenn etwas unbedingt eine mechanische Entsprechung benötigt, dann hat es eben selbst wiederum Aspekte. Für detaillierte Ausrüstung (Armschienen, Beinschienen, Helm, Platte vs Kette vs Leder) ist das System aber vollkommen ungeignet und wer versucht so etwas mit Fate abzubilden macht in meinen Augen etwas falsch.