Moin,
ich habe das Abenteuer einmal als D&D 5 Kampagne mit einer Level 1 Gruppe mehr oder minder by the book angespielt. Sprich: Eine Session, den Weg ins Eiswindtal.
Dabei habe ich zum Teil die Next Stats benutzt, musste aber schon zu Anfangs mächtig herunterkorrigieren bei der Crag Cat, die ich dann letztendlich mit den D&D5-Werten eines Panthers versah und nicht zum Muttertier, sondern einem jüngeren Crag Cat machte.
Sehe jetzt, dass es im "Storm King's Thunder" Werte für die wichtigsten Wildencounter wie Crag Cats und Yetis gibt. Inklusive allen Städtebeschreibungen aus dem LotCS in 1:1 Kopie plus der alten (unveränderten) Karten.
Persönlich würde ich auf der Reiseroute gen Ten Towns vor dem Pass einsetzen. Da liegt eine kleinere Stadt (Hundlestone) mit Gasthaus auf dem Weg, direkt unterhalb des Passes. Dort würde ich ein kleines Abenteuer einschieben um die Gruppe von Lvl 1 anzuheben.
Bzw. vielleicht auch hier erst nach noch einem Abenteuer dzau stoßen lassen. Sonst wird der erste Yeti Encounter, auch wenn man juge Yetis aus ihnen macht, für eine Gruppe mit 4-5 Spielern und nicht bloßen Kämpfen, recht knackig.
@Kampagne
Sie arbeitet mit einem engen Zeitplan. Da passiert unheimlich viel, sehr eng getaktet. Sodass die Charaktere von Ereignis zu Ereignis gedrängt werden und gar nicht alles Probleme lösen können Dementsprechend hat dass was sie schaffen nach jedem Kapitel einen Einfluss auf das weietre Geschehen. Nach meinem Gefühl ist da recht wenig Zeit für Zwischenabenteuer, oder es gar allzu sandboxig zu halten.
Und, es muss allen bewusst sein: Am Ende kann es passieren, dass die Abenteurer eben nicht erfolgreich sind und das Eiswindtal verloren geht.