Ich habe mir damals ein Amazon Fire HDX Tablets (1920x1080,2,4 GHz Quad Core) für 100€ auf Amazon gekauft und würde das jederzeit wieder so machen. Wichtig dabei ist immer den Abverkauf der alten Serie abzuwarten, weil die Fire Tablets immer teuer sind, die alten dann aber beinahe verramscht werden. Der Speicherplatz ist ein wenig zu klein geraten wenn du Spiele darauf spielen willst, aber für .pdfs reicht es. Der Amazon Viewer ist auch mit Abstand - der Unterschied ist hier zwischen auf Nachladen der Seite warten oder flüssigem durchblättern! - der schnellste .pdf Viewer auf Android. Leider kann der weder "Jump to Page" noch Bookmarks noch Suche oder irgendetwas anders. Der Adobe Reader für Android ist mittlerweile nach diversen Alternativen jetzt mein 2t liebster .pdf Viewer auf Android wenn ich so etwas mal brauche. Soviel kostet im Moment neu der schlechtere kleine Bruder der neuen Serie.
Gebraucht auf Ebay und Co gibts das Tablet aber noch, auch wenn es überall sonst ausverkauft ist. Wenn dir 7" nicht zu klein ist gäbe es da noch die alte Serie mit 2,2GHz Quadcore für 80€ gebraucht auf Amazon.
Ansonsten lieber bisschen mehr ausgeben (200€-300€). Mach dir aber auf jedenfall Gedanken über Gewicht und Größe des Dings. Mit 200g ist das Fire HDX echt extrem leicht, es ist aber auch klein und handlich. Ich lese damit in Bus und Bahn. Aber manchem könnte der Bildschirm einfach zu klein sein. Der sollte dann lieber direkt zu den 10" Tablets greifen. Die sind aber weder handlich noch leicht.
Nachteil: Der Amazon Store ist totaler Blödsinn. Entweder du beschäftigst dich damit und installiert dir den Google Play Store oder du akzeptierst vor der Anschaffung bereits, dass du es für .pdfs nutzen möchtes.