@ Bobba:
Im Prinzip hast Du ja Recht. Ein "Anfänger"-Charakter kann weniger und muss sich deshalb etwas einfallen lassen.
ABER ... wie sieht es denn in einer Gruppe aus? Ich bin der Meinung, dass es absolut ungünstig ist, einen HLC einer Gruppe mit LLC zu spielen. O.K., Du willst einen erfahrenen Kämpfer haben. Aber der würde mit seinen EPs mehr oder weniger alle Chars ausstechen.
Und da komme ich zum weiteren Problem. Es gibt Rollenspiele, da haben LLC gar keine Chance. Die brauchen erst gar nicht auszupacken. Was passiert? Der SL muss sich (auch wieder so ein Fehler im System)
große Monster ausdenken. Nur, die schafft vielleicht der High-Level-Charakter (HLC), aber keiner der LLCs. Uns selbst wenn, dann ist es oftmals offensichtlich, dass es die LLCs ohne ihren gottgleichen HLC NIEMALS geschafft hätten. Sicherlich die Beste Motivation für alle Spieler, vor allem, wenn sie LLCs (im Vergleich) spielen.
Praktisch sieht es aber ohnehin doch so aus, dass bei vielen Rollenspielsystemen der SL nicht auf Stufe 1 anfängt. Ich kenne das noch von [A]D&D her, bei dem ich nie einen Char spielen musste, der unter Level 3 war. Bei
MIDGARD verhält sich das ähnlich - jedenfalls in meinem Bekanntenkreis. Und selbst in den
Welt der Dunkelheit-Runden gab es bei fast allen Chars, die ich spielen konnte, etwas mehr Punkte zum Verteilen.
Naja, gereicht hat das natürlich nie
Aber ernsthaft. Die Praxis schaut doch so aus, dass viele ihre Kompromisse in obiger Form machen. Einzig Systeme, welche bei bestimmten Dingen LLC richtiggehend aussperren, bereiten Probleme. Ansonsten können sich die Spieler immer noch Charaktere bauen, die zum einen Helden, zum anderen aber noch ausbaufähig sind. Lohnenswert ist es in jedem Fall, sich vor Augen zu führen, dass es sich bei den Helden sowieso schon um überdurchschnittliche Bürger einer Fantasy-Welt handelt.
Aber dessen ungeachtet, mal ein anderer Gesichtspunkt dazu: Was veranlasst einen überhaupt, einen HLC zu spielen? Was ist der Reiz daran?
Ich frage deshalb, weil ich persönlich es immer als einen Reiz im Rollenspiel empfunden habe, wenn ein Charakter ausbaufähig ist und auch mal scheitern kann. Wenn ich Charaktere spielen würde, denen sowieso fast alles von der Hand geht, wäre ich persönlich etwas unmotiviert ... ich selbst habe mal die Erfahrung gemacht, dass Spieler dann einfach einen neuen Char spielen wollten, eben weil ihre Motivation mit dem neuen Char weg war - der Char war irgendwie ausgespielt/ausgereizt.
-gruß,
Arbo