Das muss auch an sich nicht schlecht sein. RHoD war insgesamt ein sehr gutes 3.5-Abenteuer, mit gewissen Mankos. Das eine ist, dass die Encounter zum größten Teil ziemlich billig sind und von einer selbst milde optimierten Party überrollt werden. Die einzigen Kämpfe, die wirklich schwer waren, waren die gegen die - vom SL hochskalierten - Drachen.
Das andere, was mich noch mehr gestört hat, war dass die ganze Kampagne auf die Level 5-10 komprimiert ist. (Wir waren sogar noch schneller und haben sie auf Stufe 9 abgeschlossen.)
Der PF-AP wird wohl zumindest beim zweiten Punkt wohl ins andere Extrem umschlagen, und die Spieler bis ca Stufe 17 mitnehmen, allerdings nicht ohne sie durch die rotzlangweiligen und superätzenden Lowlevels zu quälen. Kennt man ja.
Wie es mittlerweile bei den APs mit den Kampfschwierigkeiten aussieht, bin ich nicht auf dem Laufenden. Habe nur mal zwischendurch aufgeschnappt, dass da wohl routinemäßig (meist optionale) "Skill Challenges" eingebaut sind, bei denen das beste Ergebnis nur mit allerextremster Optimierung erreichbar ist.
Naja, das Hauptproblem mit einer Hobbo-Kampagne dürfte halt letzten Endes sein, dass es für den RHoD-Veteranen alles zu bekannt klingt, um wirklich gerockt zu werden. "Evakuierung einer Stadt" war z.B. auch dabei.
Shameless Plug:
Diary unserer RHoD-Kampagne