Autor Thema: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018  (Gelesen 54454 mal)

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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #25 am: 6.10.2016 | 14:57 »
Bin ich der einzige der befürchtet, dass man da ganz großen Mist fabrizieren wird? Vielleicht bin ich da ein wenig zu schnell mit Unkenrufen aber meiner Meinung nach hat WW kein Händchen dafür reale Ereignisse angebracht einzubauen

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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #26 am: 6.10.2016 | 15:09 »
Wegen der Jagd. Wenn End of the Line ein Indikator ist dann geht es weniger um reine Persönlichkeitsmerkmale sondern emotionale Zustände. Das heißt man musste für Presence keinen Casanova finden, sondern jemanden der in dem Moment wo man ihn beißt entsprechend drauf war.
Was, dem Nordic LARP Ansatz entsprechend, vollkommen der Verantwortung respektive Einschätzung, sowie dem Erinnerungsvermögen, der Spieler überlassen wurde.
 
Hinsichtlich der Einbindung der Jagd. Bisher hat man halt das Problem das die Jagd respektive das Blut trinken bei Vampire ein Teil ist der im Grunde vollständig ignoriert werden kann und häufig wird. Man kann zwar eine Jagd ausspielen, hat davon jedoch in der Regel wenig bis gar nichts. Am Ende vielleicht gar noch einen Vampir der quasi, zur Ernährung unfähig oder das Erfolgserlebnis in der Höhe von "Mein Charakter, kann essen". Heißt das Ziel von Personal Horror wird eher nicht erreicht. Weshalb man etwas mehr auf die "Junkie" Schiene geht.
Wieviel man dann wenn jagen muss, da lasse ich mich mal überraschen. Vielleicht verbraucht ja auch nicht mehr jedes aufstehen Blut.

Bin ich der einzige der befürchtet, dass man da ganz großen Mist fabrizieren wird?
Nope. Wobei ich noch hoffe das es ja ein neues WW ist. Die hoffentlich eine bessere Hand dabei haben.
Ich bekomme da zwar manchmal Zweifel, versuche aber bis zum Beweis des Gegenteils vorsichtig optimistisch zu sein. Was mir Angesichts von Gerüchten zu einer Überarbeitung von Gypsies, wenn auch mit einem Titel wie "Opre Roma!", nicht unbedingt leicht fällt. Wobei es dann auch positive Aspekte gibt wie das man z.B. Kindred of the East nicht wiederbringen mag.
 
Ce sera, sera. ^^;
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #27 am: 6.10.2016 | 15:15 »
Ich mochte Kindred of the East. Es gibt dinge daran, die man hätte anders machen können, aber es gab deutlich schlimmeres. Mummy zum Beispiel.
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #28 am: 6.10.2016 | 15:20 »
Man ist recht stolz darauf einen guten Kontakt zum koreanischen Tabletop Club aufgebaut zu haben.
Die wiederum sind von Kindred of the East wohl alles andere als angetan.
Bei Mummy hat man halt weniger Mumien die sich beschweren. ^^;
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #29 am: 6.10.2016 | 15:28 »
Hinsichtlich der Einbindung der Jagd. Bisher hat man halt das Problem das die Jagd respektive das Blut trinken bei Vampire ein Teil ist der im Grunde vollständig ignoriert werden kann und häufig wird. Man kann zwar eine Jagd ausspielen, hat davon jedoch in der Regel wenig bis gar nichts.

Requiem 2.0 zeigt hier, dass es auch anders geht. Der Gewinn sind dabei: Einsicht in den Charakter, Erfahrungspunkte (bzw. das Äquivalent davon) und ein satter Charakter ;)

Was die Idee mit den Emotionen angeht: zeig mir da mal bitte, wie das außer für Presence funktionieren soll? Wie soll sich das Opfer denn bitte im Moment des Trinkens autoritär (Dominate), schattig (Obtenebration) oder geisterbeschwörerisch (Necromancy) fühlen? Nach bisherigem Kanon erzeugt der Kuss verlangen (also Presence). Und damit ist das Opfer entweder lustvoll oder es schläft und ist lustvoll...

Ehrlich gesagt, halte ich das ganze zum jetzigen Zeitpunkt noch für ausgemachten Quatsch. ;) Aber mal schauen, vielleicht machen sie ja was drauß. Oder VtM V bekommt das Mutant Year Zero/Coriolis Regelwerk als Basis. ;)

Im Augenblick befürchte ich eher, dass die Fanbasis mal wieder gespalten wird. Es gibt jetzt schon ca. drei Fraktionen: VtM Revised, V20 und VtR. Mit VV werden dann die Masquerade Spieler Fraktion III bekommen. ;)
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #30 am: 6.10.2016 | 15:45 »
Hinsichtlich der Disziplinen jenseits von Präsenz (loving/angry) gab es Beispielsweise auch Geschwindigkeit (stressed).
Wobei offensichtlich der Moment vor dem Zähne rein versenken zählt.

Bisher kann ich keine wirkliche Spaltung im Vampire Bereich bemerken.
Was Requiem betrifft ist es den meisten einfach so ziemlich egal.
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #31 am: 6.10.2016 | 15:55 »
Wie die Mage-Spieler reagieren wird lustig. Aber das ist eh Alle vs. Revised...
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #32 am: 6.10.2016 | 15:57 »
Ich zweifele ein wenig daran das man sich um Mage vor 2020 Gedanken machen muss  8)
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #33 am: 6.10.2016 | 16:28 »
Was die Idee mit den Emotionen angeht: zeig mir da mal bitte, wie das außer für Presence funktionieren soll? Wie soll sich das Opfer denn bitte im Moment des Trinkens autoritär (Dominate), schattig (Obtenebration) oder geisterbeschwörerisch (Necromancy) fühlen? Nach bisherigem Kanon erzeugt der Kuss verlangen (also Presence). Und damit ist das Opfer entweder lustvoll oder es schläft und ist lustvoll...
Oder wie das generell funktionieren soll wenn man mehrere Disziplinen hat.
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #34 am: 6.10.2016 | 16:32 »
Oder wie das generell funktionieren soll wenn man mehrere Disziplinen hat.
Bei End of the Line war es so das man das Blut zwei Stunden vor der Anwendung getrunken haben sollte.
Das heißt wenn mein Brujah plant alle drei Fertigkeiten einzusetzen schnuckelt er wenn verliebtes an, sucht sich jemand ängstlichen den er annascht und stresst dann vielleicht wen um den zu Beissen. Damit ist er (oder sie) für die nächste eineinhalb Stunde bedient (wenn's fix war).
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #35 am: 6.10.2016 | 16:33 »
Und wie soll das mein Spielerlebnis fördern bzw. verbessern?
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #36 am: 6.10.2016 | 16:43 »
Hm, man hat etwas mehr Vampir als Superhelden-Feeling und es betont den Suchtaspekt etwas?
Wenn man den plant derart mit Kräften um sich zu werden.
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #37 am: 6.10.2016 | 17:17 »
Bei End of the Line war es so das man das Blut zwei Stunden vor der Anwendung getrunken haben sollte.
Das heißt wenn mein Brujah plant alle drei Fertigkeiten einzusetzen schnuckelt er wenn verliebtes an, sucht sich jemand ängstlichen den er annascht und stresst dann vielleicht wen um den zu Beissen. Damit ist er (oder sie) für die nächste eineinhalb Stunde bedient (wenn's fix war).
Und wie findet er die innerhalb von 30 minuten? Und versteh ich das richtig das er für Presence 1 und 2 auch noch verschiedene Opfer braucht?

Wenn man den plant derart mit Kräften um sich zu werden.
Naja Disziplinen sind ja schon dafür da benutzt zu werden (wobei das wohl ein Frage des Spielstiels ist).

Also für mich klingt das ehr nach Spielergängelei als nach irgendwas das das Spiel verbessert.
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #38 am: 6.10.2016 | 17:37 »
Die Regel bezog sich auf ein LARP das eine geplante Laufzeit von 4 Stunden hatte.
Innerhalb dieser Zeit hatte man reichlich viele Gelegenheiten zu jagen bzw. trinken. Selbst wenn man es nicht zu einer Priorität gemacht hat.

Das man für die ersten beiden Stufen unterschiedliche Opfer braucht war meine Interpretation der Regeln.
Deren Auslegung, wie schon erwähnt, aufgrund des Nordic LARP-Stil, sehr stark in die Verantwortung der Spieler gelegt wurden. Eine Folge der LARP Form ist auch das der Spielstil verhältnismäßig reglementiert ist bzw. fokussiert wird. [Unter anderen dahingehend das Nordic LARP auf ein kooperativen Spiel 'verlangt']
Naja Disziplinen sind ja schon dafür da benutzt zu werden (wobei das wohl ein Frage des Spielstiels ist).
Die Disziplinen wurden durchaus auch benutzt.
Das heißt ich habe sowohl Präsenz als auch die körperlichen Disziplinen in der Anwendung gesehen, als auch einmal eine angewendet.
Man geht halt da kurz vorher in sich, fragt sich ob man es passend gespielt hat und handelt dann entsprechend.

Dabei wurde man jetzt nicht gegängelt.
Das heißt es wurde kein Beweis verlangt wenn man Geschwindigkeit oder Präsenz aktiviert hat.

Wobei es durchaus einen deutlichen Fokus auf die Jagd und den Umstand das man Blut braucht respektive woher man das jetzt hat legt.
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #39 am: 6.10.2016 | 18:41 »
Die Regel bezog sich auf ein LARP das eine geplante Laufzeit von 4 Stunden hatte.

Ein (Nordic)-LARP hat ganz andere Anforderungen als eine Tischspielrunde. Und für mich fühlt sich das nicht nach Sucht an, sondern nach Ressourcenverwaltung ;)

Wie gesagt, ich warte mal ab, was da kommt.

Und ja, VtM und VtR haben keine Berührungspunkte mehr. Aber das heißt, es gibt zwei funktionierende Vampire Spiele, ein bekanntes und ein unbekannteres.
Und es ist die Frage, wieviele Leute 2018 mitbekommen, dass es eine neue Regelversion von Vampire gibt, und wie viele dann den Regelsprung mitmachen.
Ich bin gespannt, wie WW das macht: lassen sie die Nostalgie-Produkte von Onyx Path weiterlaufen, mit dem Risiko, nicht alle Maskeraden-Spieler zu bekommen, oder muss Onyx Path dann die alten PDFs vom Markt nehmen? Jedenfalls hat OPP nach Beckett's Jyhad Diary keine neuen V20 Produkte mehr angekündigt.
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #40 am: 6.10.2016 | 20:09 »
Ein (Nordic)-LARP hat ganz andere Anforderungen als eine Tischspielrunde. Und für mich fühlt sich das nicht nach Sucht an, sondern nach Ressourcenverwaltung ;)
Ich kann dir versichern das das Nordic LARP mit Abstand den geringsten Anteil an Ressourcenverwaltung hatte den ich in einer VtM Runde, egal ob LARP oder Tisch, erlebt hatte ;)

Zitat
Und es ist die Frage, wieviele Leute 2018 mitbekommen, dass es eine neue Regelversion von Vampire gibt, und wie viele dann den Regelsprung mitmachen.
Ich denke das man bereits daran arbeitet das die neue Edition einen möglichst breiten und gut bereiteten Grund vorfindet.
Dabei sehe ich aktuell mehrere Aktivitäten:

-) LARP
White Wolf arbeitet sehr nahe mit aktuell Lizenznehmern zusammen und gestaltet darüber LARP Veranstaltung die sich sehen lassen.
Das heißt wortwörtlich, die sich sehen lassen und die gezeigt werden. Beispielsweise der erste Lauf von End of the Line, von dem Bilder bereits in dem längeren Trailer eingebunden wurden. Ebenso bieten sowohl die Mind's Eye Theatre LARPs eine üppige fülle an Bildmaterial. Wie auch von der Convention of Thorns Bilder kommen werden die einem den Kiefer tiefer gehen lassen werden, wenn man sich vergleichbare Events wie z.B. Fairweather Manor ansieht.
Damit werden sie einerseits dafür sorgen das die LARP Szene um Vampire eine Renaissance erfährt respektive weiter wächst, andererseits sind das Bilder Produzenten mit denen man eine einprägsame Optik schafft. Neben dem Umstand das man pro LARP 50+ Leute glücklich macht die dann idealerweise das Wort verbreiten und zu Hause auch solcherlei aufbauen.

-) Lizenz-Satellit-Produkte
2 mobile Apps
2 "Preludes" Earplay
Alle vier Produkte sogar noch dieses Jahr. Obwohl Paradox die IP kaum ein Jahr besitzt. Wenn es in dieser Taktung weiter geht wird die World of Darkness 2017 einen starken Auftrieb durch verschiedene Interaktive Spiele erhalten. Ich zweifele etwas daran das man bis nächstes Jahr einen Publisher hat der bereits ein AAA Spiel veröffentlicht, allerdings gibt das Engagement durchaus einiges her. Bis 2018 sollte man daher weiterhin über VtM reden und es ein Fundament an interessierten aus den Satellit-Bereichen geben.

-) Conventions
Mit World of Darkness Berlin und der Grand Masquerade gibt es einerseits bereits doppelt so viele Conventions wie normal. Was sich dahingehend äußert als das aktuell, nach meiner Beobachtung, plötzlich die europäischen - gerade LARP - Vampire Spieler zusammen finden. Das heißt diese Woche gab es ein bis zwei neue fB Gruppen wo dann gleich Leute aus der Türkei, Polen, Frankreich.. überall her auftauchten und sich miteinander vernetzten. Einander begeistern

-) Lizenznehmer/Fans, Fan-Material
Neben den Convention erlaubt man beispielsweise gerade dem koreanischen Lizenznehmer/Fanclub ein "Seoul bei Nacht" Buch zu produzieren.
Bei dem Berlin Festival dürfen Fans eigene Szenarien, sogar Rollenspielsysteme, zum Thema Vampire The Masquerade einsenden und neben dem Gewinn gibt es die Aussicht in einem offiziellen Buch zu laden.
Man hat die Camarilla/MES-FanClub-Situation entwirrt in dem nun jeder Fan Club direkt mit White Wolf zusammenarbeiten darf, anstelle das sie über die Camarilla geben müßen.
Man arbeitet daran eine OGL zu schaffen sowie ein Äquivalent zur Dungeon Masters Guild.
Wenn die den Fans noch mehr den Bauch kraulen würde wär's vermutlich eine unstatthafte Belästigung.
Zumal sie echt gut im Umgang sind. Ich hab immernoch tierischen Respekt davor wie gesittet die ein Missverständnis mit potentiell epischen Schlammschlacht - Ausmaß bei einem Panel diskutiert bekamen. Man arbeitet durchaus dran, investiert Arbeit rein, das die eigenen Anhänger nicht zu toxisch werden.

Das heißt 2018 sollte man eine zufriedene Spieler-/Fanbasis haben, eine Reihe neuer Spieler, eine Reihe Interessierter und die Edition auf offene Erwartungen treffen. Zumal man es diesmal auch rechtzeitig, mit vernünftigen Zeitrahmen, ankündigt. So anstelle: "Wir holen euch euer Zeug ab/Aus den Läden, ihr Stinker. Hände hoch und nehmt die neue Edition hier!"
Zitat
Ich bin gespannt, wie WW das macht: lassen sie die Nostalgie-Produkte von Onyx Path weiterlaufen, mit dem Risiko, nicht alle Maskeraden-Spieler zu bekommen, oder muss Onyx Path dann die alten PDFs vom Markt nehmen?
Hinsichtlich der x20 Linien wird man nach meiner Einschätzung weder die PDF, noch die PoD vom Markt nehmen.
Es wird einfach weniger neue Produkte geben und ab einen bestimmten Punkt keine weiteren Ankündigungen.
Aufgrund des Umstand das Onyx Path hierbei noch zwei komplette Grundregelwerke veröffentlichen wird, sowie wohl ein halbes dutzend Ergänzungsbände jenseits des Vampire: The Masquerade Bereich wird es auch kaum auffallen. Hierbei wird einerseits White Wolf die Aufmerksamkeit auf die Dritte Edition lenken, die zugänglicher und ikonischer ist (Actual Play Videos, Humble RPG Bundle) andererseits wird Onyx Path Publishing sich verstärkt auf ihre Marken konzentieren (SCION, Trinity, Pugmire, Cavaliers of Mars und ggf. weitere).
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #41 am: 6.10.2016 | 20:23 »
Bisher habe ich jedenfalls den Eindruck das ich als nicht-LARPer für das neue WW kunde zweiter klasse bin.
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #42 am: 6.10.2016 | 21:29 »
Hm.
Hinsichtlich Tabletop muss ich einräumen soweit von der Fan-Lizenz Sache, Büchern wie Seoul by Night bei und der ordentlichen Entwicklung einer neuen Edition angetan zu sein. Mir fällt dahingehend eigentlich kaum Verbesserungspotential ein.
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #43 am: 7.10.2016 | 01:02 »
Bisher habe ich jedenfalls den Eindruck das ich als nicht-LARPer für das neue WW kunde zweiter klasse bin.

Kann ich nachvollziehen. Ich hab bei den Ankündigungen irgendwie das ungute Gefühl, dass man mehr darauf abzielt einen "Lifestyle" zu erschaffen als ein gutes Produkt. So als wollte man das Apple der Rollenspielszene sein... Ich geb zu ich hab jetzt wenig Ahnung von Finanzierung usw. aber wie effizient kann so eine Aufsplittung der Ressourcen wirklich sein? Nimmt man sich da nicht evtl zu viel vor?
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #44 am: 7.10.2016 | 02:25 »
Kann ich nachvollziehen. Ich hab bei den Ankündigungen irgendwie das ungute Gefühl, dass man mehr darauf abzielt einen "Lifestyle" zu erschaffen als ein gutes Produkt. So als wollte man das Apple der Rollenspielszene sein... Ich geb zu ich hab jetzt wenig Ahnung von Finanzierung usw. aber wie effizient kann so eine Aufsplittung der Ressourcen wirklich sein? Nimmt man sich da nicht evtl zu viel vor?

Nein. Im Gegenteil. Wenn das über Lizenzen läuft, ist es sogar ein Weg Geld rein zubekommen, ohne im großen Stil eigene Ressourcen einzusetzen. Man braucht "nur" einen Content Manager, der die Lizenzprodukte prüft. Die Lizenz kann man aber so bepreisen, dass dabei ein Plus rein kommt.
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #45 am: 7.10.2016 | 07:54 »
Ich geb zu ich hab jetzt wenig Ahnung von Finanzierung usw. aber wie effizient kann so eine Aufsplittung der Ressourcen wirklich sein?
Wie Murder schrieb, den überwiegenden Großteil der Projekte, auch der LARP Projekte, macht nicht White Wolf sondern Leute die dafür die Lizenz haben.
Was White Wolf macht ist:
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« Letzte Änderung: 7.10.2016 | 13:45 von Teylen »
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #46 am: 7.10.2016 | 11:44 »
Ah ok danke euch. Ergibt so Sinn. Zugegebenermaßen blick ich bei den ganzen Namen die in Bezug auf das WoD-Franchise rumfliegen nicht ganz durch. Das Lifestyle-Geschmäckle bleibt zwar trotzdem noch ein wenig aber es wirkt jetzt weniger "gefährlich"
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #47 am: 7.10.2016 | 13:38 »
Das Lifestyle-Geschmäckle bleibt zwar trotzdem noch ein wenig aber es wirkt jetzt weniger "gefährlich"

Mit der Lifestyle-Einschätzung liegst Du glaube ich richtig. White Wolf (nicht Onyx Path) möchte die World of Darkness ganz klar als Lifestyle Produkt etablieren. Obwohl Wizard of the Coasts Umgang mit D&D hier wohl das Vorbild ist, geht White Wolf wirklich weiter. Hier geht es tatsächlich um Lebensgefühl. Ich bin mal gespannt, ob sie damit Erfolg haben.
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #48 am: 7.10.2016 | 15:25 »
Zitat
Man mag jedoch nicht davor zurück scheuen Sachen wie die Unruhen im Mittleren Osten, ISIS und dergleichen mehr zu thematisieren.

Puhh also wenns nicht AfD by Night wird, ok. Aber das ganze ist schon komplex und bedarf viel raum wenn es objektiv und sachlich behandelt werden will. Ich weiß dann auch nicht ob das den Rahmen sprengt. Ums kurz zu machen machen ich möchte den Mittleren Osten nicht im Call of Duty Stil repräsentiert bekommen...
Bin da aber auch vorsichtig optimistisch, dass es nicht so laufen wird.

@Larp: Da bin ich echt raus. Die meisten Vampire Larps die ich erlebt haben, haben nunja nicht unbedingt meine Art zu spielen angesprochen. Von dem her interessiert mich das persönlich weniger und bin eher heiß auf P&P und/oder Videospiele, ect.
Robin D. Laws würde über mich folgendes sagen:
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Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - Winter 2018
« Antwort #49 am: 7.10.2016 | 17:43 »
Mit der Lifestyle-Einschätzung liegst Du glaube ich richtig. White Wolf (nicht Onyx Path) möchte die World of Darkness ganz klar als Lifestyle Produkt etablieren. Obwohl Wizard of the Coasts Umgang mit D&D hier wohl das Vorbild ist, geht White Wolf wirklich weiter. Hier geht es tatsächlich um Lebensgefühl. Ich bin mal gespannt, ob sie damit Erfolg haben.

Das deckt sich mit meiner Einschätzung, weswegen ich auch erstmal weiter OPP die Treue halte. Der LARP-Kram interessiert mich nämlich nicht die bohne, und ich glaube, da wird der markt bzw die Szene überschätzt.
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