Das Szenario ist als solches sehr geradlinig auf eine bestimmte Handlungsaspekte ausgelegt:
Die Charaktere diskutieren und bemerken das André in Not ist.
Die Charaktere eilen André zu Hilfe und entkommen [mit ihm].
Die Charaktere stellen sich den Anarchen oder werden von den Anarchen gefangen genommen.
Wenn die Charaktere aus diesem Korsett versuchen auszubrechen kommt es in der Regel entweder zu direkten Strafen [Segment Wayward Players oder der Get of Fenris], es fehlt an Informationen [Wie man jemanden aus dem Torpor holt] oder es ist, gerade für Spieler die Deutschland kennen, relativ unintuitiv [Eigenes Flugzeug ist die "wahrscheinlichste" Fluchtmethode].
Verschiedene Aspekte kann man davor angehen:
) Caring for André
Das heißt ich habe mir überlegt das füttern so funktioniert das man Vampir-Blut benötigt.
Wenn sich ein Charakter zur Fütterung entscheidet kostet es ihn 3 Blood Rouses. Ein weiteres Füttern ist erst dann möglich wenn der entsprechende Charakter mindestens drei Punkte auf der Blood Rouses Skala frei hat.
Insgesamt benötigt André 7 solcher Fütterungen und einen Tag um den Aggravated Damage zu heilen. Danach ist er wohl aus der Starre und liegt nur noch im Schlaf-Torpor.
Das Szenario erwähnt das der erfahrenste Charakter glaubt zu Wissen das André nach einer Woche aufwacht.
Das Szenario erwähnt das André eine geringe Menschlichkeit besitzt und daher in ein paar Monaten aufwacht.
Das heißt wenn die Spieler, die damit im "Wayward-Players"-Eskalations-Modus sind, ihr bestes versuchen fliegen sie am Ende der Woche nochmal hart auf die Nase.
Hierbei könnte man sich weitere Fütterungs-Mechaniken einfallen lassen - und die Spieler drüber informieren - um es möglich zu machen. Vielleicht über den Zeitraum von 7 Tagen. Nun oder mit einem Ritual wie das man ihm besonders kostbares Blut bringt / einen Menschen opfert.
Man könnte ihnen auch, nach dem ersten Fütterungs-Marathon, Aspekte zugestehen wie das André anfängt normal auszusehen. Eventuell das es ihm, als Malkavianer Primogen, irgendwie gelingt Obfuscate anzuschalten um so etwaige Hunde bei der Flucht abzulenken.
) Camarilla Überreste Vorbereiten
Wenn die Spieler nach Camarilla Kontakten oder Verbündeten suchen finden sie dem Szenario nach nichts.
Das heißt vereinbarte dead drops sind still, Kontakte nicht da, Orte leer. Wobei die Spieler aufgefordert sind anzugeben wo sie hingehen und wen sie dort erwarten. Was ich persönlich ein wenig sehr gezankt finde.
Stattdessen könnte man eine handvoll Örtlichkeiten vorbereiten. Ideen wären:
Eine Unterkunft des Prinzen [Von der Amelina als eins der Kinder des Prinzens weiß]. In der sich gegebenfalls Ghule verbarrikadiert haben und ggf. nach der Panik durch das gebrochene Blutband eine Ersatzquelle suchen.
Das herab gebrannte und vandalierte Haupt-Elysium und ggf. ein Notfall-Elysium [Von dem Amir als Toreador weiß]. Wo sich eventuell der manipulierte Mensch aufhält den seine Erzeugerin geschickt hat.
Eine Nachricht von einem der Kumpels Bruno, vielleicht einer der Schläger die mit dem Sherrif die Kirche Kains aufmischen wollte, könnte so mit starken Brandschaden versuchen Bruno anzurufen.
Eine Quelle von Nicholas zu der Hope Foundation, eventuell ein "Veganer" Vampir mit dem er sich mit ihm gut verstand. Wo kenntlich macht das die Hope Foundation nicht mehr zwischen Camarilla und Anarchen vermittelt und der Klüngel zwecks (Hin-)Richtung gesucht wird.
) Fluchtmethoden
Beim ersten Durchgang habe ich den Spielern schlicht weg gesagt das die Autobahn, Bahn und der Landweg nicht funktioniert. Das die Organisation eines privat Jet die vielversprechenste Option ist.
Da meines Erachtens beide stark wie "Ha, Ha, ihr seit tot" wirken. Das heißt bei der Autobahn und Bahn eskaliert es hoch bis zum Verfolgungs-Hubschrauber, auf dem Fußweg hat man ein Werwolf an den hacken gegen den die Spieler keine Chance haben und der nicht abzuschütteln ist.
Hierbei lohnt es eventuell die innerstädtische Verfolgung zu betonen. Mitunter auch erwähnen das es vereinzelte Sperren mit Kontrollpunkten gibt.
) Die Inquisition angreifbarer machen
Die Charaktere begegnen der Inquisition einerseits bei der Rettungsaktion, dann vielleicht in Kämpfen - wo sie m.E. wahrscheinlich draufgehen - oder wenn sie versuchen per Bahn oder Auto zu fliehen. Wobei das Segment mit den Anarchen nahelegt das die Charaktere eventuell einen Inquisitor separieren und kontrollieren können [Womit sie die Anarchen beeindrucken könnten].
Das klingt ziemlich cool, hat aber soweit keinen Kontext zum Abenteuer davor.
Da bietet es sich vielleicht an es lebhafter zu beschreiben. So das die Charaktere vielleicht Inquisitoren-Truppen verfolgen können und einen strategischen Schlag planen um an diese ranzukommen. Hat den netten Nebeneffekt das sie damit wohl auch was über den Verräter in ihrer Mitte erfahren.
) Zufluchten
Würde ich als Spielleiter vorher gestalten und den Charakteren in den Hintergrund schreiben.
An der Stelle wo sich die Spieler die ausdenken sollten, ist direkt danach die Frage wer seine "just liebevoll erdachte" Zuflucht quasi vor die Hunde wirft. Zumal alle Zufluchten, wo sich die Spieler ausdenken, kompromittiert sind.
Neben den Railroad-Umbau sollten,...
) ... die Charakter-Hintergründe an das Szenario angepasst werden
Wenn in dem Szenario, außerhalb der Charakter-Beschreibung, auf Charakterwissen Bezug genommen wird, fehlt es in der Beschreibung.
Das heißt die Spieler von Bruno und Nicholas wissen vermutlich nicht das sie keine sichere Deck-Identität haben.
Das heißt der Spieler von Amelina weiß nicht das sie eine sichere Deck-Identität hat.
Das heißt der Spieler von Amelina weiß nicht das sie Leute in ihrem Jagdgrund / beim Essen ermordet hat.
Das heißt weder der Spieler von Amelina noch die anderen Charaktere wissen das der Charakter Prinzenkind und Ancillae ist.
Das heißt keiner der Spieler hat die Information ob sein Charakter das Versteck von André und den Code kennt.
Das heißt keiner der Spieler hat charakterbasierte Informationen zu Städten [wie schaut's um London aus, welche Stadt hält er/sie für sicher]
Das heißt keiner der Spieler, außer Amelina, weiß um den Jagdgrund seines Charakters. Die Informationen die im Hintergrund von Amelina stehen passen nicht zu denen im Szenario.
Das heißt der Spieler von Amir weiß nicht das er offenbar, wenn die Jagd missglückt, als Krankenpfleger in einer Schöhnheitsklinik arbeitet, wo er sich von Blut aus Fettabsaugungsresten ernährt, oder das er am nächsten Tag theoretisch Dienst hat. Der Charakter hat auch keinerlei medizinische Kompetenz.
Die Charakter-Hintergründe erwähnen nicht weshalb der Klüngel eigentlich zusammen ist.
Die Charakter-Hintergründe erwähnen nicht den Lieblingsclub des Klüngel / Standard abhäng Platz
[...]
) ... die Charakter-Hintergründe an die anderen Charakter-Hintergründe angepasst werden
Die Charakter-Hintergründe von Amelina, Nicholas und Amir geben keinen Hinweis darauf das sie Bruno gewaltsam von André trotz Blutband fernhielten und dort ihr Wort brachen. Womit auch jeder der Charaktere weiß das Bruno an André gebunden ist.
Der Charakter-Hintergrund von Amelina verschweigt das Nicholas ihr (Vampir) Kind ist
Dem Charakter-Hintergrund von Amelina fehlt ihre Deck-Identität.
Der Charakter-Hintergrund von Nicholas behauptet das er Einfluss über Amelina hat die vernarrt in ihn wäre, etwas von dem Amelina nichts weiß.
Der Charakter-Hintergrund von Nicholas spricht davon das er Amelina aufgrund ihrer "abartigen Taten" nicht mag. Was sich damit beisst das Amelina gerade das Flüchtlingsheim geheim gehalten hat [und sonst keine Abartigkeiten vermerkt sind].
Der Charakter-Hintergrund von Amir vergisst zu erwähnen das Bruno sein (Vampir) Kind ist und eine Enttäuschung durch und durch war, das Amir es versuchte durch ein Blutsband an Andre zu fixen.
) ... die Charakter-Hintergründe aufräumen
Der Charakter-Hintergrund von Bruno spricht davon das er um 1987 gebissen wurde, tatsächlich war es 1997. Das ganze steht etwas im Konflikt damit das Amir damals gerade in Berlin ankam und unter der Fuchtel von seiner Erzeugerin stand.
Dem Spieler von Amelina könnte auffallen das Nicholas wie 30 aussieht, nun oder umgekehrt. Das passt so gar nicht zu Amelinas normaler Beuteeinschränkung oder ihrer Sucht nach jungen Anarchen.
Der Abschnitt zur Camarilla wurde bei allen Charakteren mit copy & paste gemacht. Das heißt sowohl bei den zwei angesehenen Charakteren, Amir dürfte sich tapfer auf Ancillae hinaltern, bei dem normalen Charakter Nicholas oder beim Fußabtreter Bruno.
Der Abschnitt zu André ist nicht ganz copy & paste, aber nun auch nicht so gut personalisiert wie er sollte.
Bei Amelina fehlt schlichtweg das Motive für das Szenario.
Bei Nicholas sollte man sich bewusst sein das "Veganer" als Beuteeinschränkung etwas doof ist, weil die Ernährungsgewohnheiten der vorgesehenen Beute nicht näher erwähnt sind.
Man sollte den Spielern von Bruno und Nicholas sagen das ihre Chars keine Deckidentität haben.
Humanity und HP wurden bei Amir vertauscht.
) Gaaanz allgemeines XD
Es wäre vielleicht ganz nett auszubauen woher Bruno den Anarchen-Kontakt hat und was mit dem passiert.
Mich würde ja schon interessieren wieso der Prinz von Paris laut Amir alle seine Klüngelmitglieder hinrichten lassen würde.
Wo neben zwei normalen Neonaten immerhin ein Ancillae & Prinzenkind bei ist...
Das wäre so, was mir spontan einfällt.