1. Der Spielleiter muss moderieren. Funktioniert überhaupt nicht wenn die Spieler nicht bewusst zusammen spielen wollen. Das bedeutet ebenso, dass nichts etabliertes der Spieler unantastbar sein kann. Alles was vom Spieler eingebracht wird, kann auch kaputt gemacht werden - nicht einfach stumpfsinig negiert, dann kann man sich das sparen - aber wenn ein Spieler ein Haus etabliert, so kann dieses durchaus politischen Intrigen zum Opfer fallen.
2. Verstehe den Einwand, sehe es persönlich aber eher so, dass es viel leichter ist den Spieler etwas zu bieten, dass sie wirklich überrascht und interessant ist. Kommt alles in der Welt nur vom Spielleiter, gibt es wenig Grund dass dem Spieler irgendwas davon wichtig ist. Gerade weil auf der Metaebene daran mitgebastelt wird, werden vom Spielleiter präsentierte Optionen in der Spielwelt wichtig. So hatten wir in unserer letzten Runde folgendes Szenario: Spieler etabliert sein Haus Donnersberg und einiges an Info dazu. Spielabend endet mit der Nachricht "Haus Donnersberg ist tot" (interessanter als hier inszeniert und ganz bewusst offen gelassen was diese Nachricht bedeutet und kein "alles da oben ist unwiderbringlich kaputt, alle deine Leute sind tot", will mich nur kurz halten). Spielerreaktion: "Meine Frau und Kinder!" - bis zu der Sekunde waren die noch nicht etabliert. Da hat sich der offene Mund und Überraschungseffekt von zuerst auf Spielerseite, schnell zu mir auf Spielleiterseite gewandelt. Wäre dieses Haus ein vom Spielleiter etabliertes Haus - es hätte keinen interessiert. Die ganze Szene hat überhaupt nur sinnvoll funktioniert, weil gemeinsam am Metaplot geschraubt war. Das bedeutet nicht, dass man dauernd und für alles die Spieler alleine erzählen lassen muss - dann bräuchten sie mich als Spielleiter nicht. Es bedeutet nur, dass durch das gemeinsame Erzählen plötzlich nur noch den Spielern wichtige Dinge etabliert werden - und wenn sie nur für die Szene wichtig sind.
Ich verstehe auch jeden der andere Erfahrungen gemacht hat und es gibt ganz sicher Spieler mit denen sowas unspielbar ist. Mittlerweile muss ich aber eines sagen: Mit solchen Spielern zu spielen interessiert mich heute einfach nicht mehr, nachdem ich gelernt habe was die Alternative für mich bedeutet.
Edit: Weil jemand auf FB gefragt hat womit man so Spielabende organisieren kann. Wenn ihr ein Organisationsproblem habt, ich finde Tiddlywiki ziemlich geil um Dinge festzuhalten. Ist einfach nur eine Datei, braucht aber Firefox (wenigstens
Firefox portable) und ein
Firefox Addon um sinnvoll benutzt zu werden. Wer das mal ausprobieren will kann ja das an diesem Post angehängte vorkonfigurierte Tiddlywiki ausprobieren (ist nur eine HTML Datei die Javascript nutzt. Das Plugin ermöglicht es, dass das Wiki zurück in diese HTML Datei schreibt damit Änderungen gespeichert werden). Dann einfach im Firefox aufmachen einfach im Inhaltsverzeichnis rechts auf z.B. Abenteuer klicken, der tiddler öffnet sich und dort auf den Pfeil "New Here" klicken. Dadurch kann man einen Subtiddler erstellen, der dann auch im Inhaltsverzeichnis unter "Abenteuer" aufscheint. Durch dieses Tagging kann man Orte erstellen, diesen wieder weitere Orte zuordnen, Leute den Orten zuordnen, etc. Alles einfach indem man nur einen Tag setzt. Das Ding kann natürlich noch unendlich viel mehr, aber für viele dürfte die automatische Verlinkung, das automatische Inhaltsverzeichnis und die automatischen Filterfunktionen die dabei sind schonmal helfen.
Edit2: Ok ist ein .zip, weil man html Dateien hier im Forum nicht anhängen darf. Also zuerst entpacken.
Edit3: Und wer mir nicht vertraut, der kann einfach das Standard Wiki von
http://tiddlywiki.com/ selbst runterladen. Tut es auch, bietet aber noch kein Inhaltsverzeichnis, etc.
[gelöscht durch Administrator]