Hi,
hier mal das Gegenteil eines Rants - ein Loblied auf etwas, dass ich neu ausprobiert habe.
Ich bin weder mit Sandbox noch Railroad wirklich glücklich. Jetzt habe ich mal ein Abenteuer probiert, in dem Zufallstabellen den Ton angeben. Es gab einen klaren Auftrag (findet den Attentäter) aber es war weder vorgegeben, wer schuldig ist, noch wo er zuschlägt. Je nachdem, was er angegriffen hat, haben andere Machtgruppen reagiert. Daraus entstand eine Geschichte, die vorher nicht erkennbar war. Railroading war hier nur, dass gewisse Dinge passieren konnten, aber nicht mussten. Da es genug Dinge gab, die passieren konnten, blieb es trotzdem spannend, egal, wo die Spieler hingeschaut haben. Ich als Spielleiter konnte auch mitfiebern, weil ich nicht wusste, was passiert.
Beispiele: Ein Orcus-Kultist nutzt die Tatsache, dass der Leuchtturm zerstört wurde um die Fischer aufzuwiegeln. Wäre der "Tempel der Ordnung" angegriffen worden, hätten eher die etablierten Bürger Panik geschoben und Söldner in die Stadt gebracht. Der Kultist wäre wohl als erster im Knast verschwunden.
Ich fand es total cool und werde sicher noch mehr in dieser Richtung ausprobieren.