Ja, an sich meint halt Sandbox ein freies Spielfeld, wo es dann auch viel auf die Initiative der Spieler ankommt, und wo sie so ihr Ding machen können, anstatt einem vorgegebenen Abenteuer zu folgen.
Wie man aber schön an diversen "sandboxigen" Computerspielen sieht, ist eine Sandbox in Reinform selten und auch nicht immer erquicklich, sondern wird oft mit relativ starren Abenteuern aufgefüllt.
Mal Skyrim, ein sehr erfolgreiches Sandbox-Spiel, als Beispiel. An sich eine offene Welt, du kannst überall hingehen und hast ziemlich viele Handlungsmöglichkeiten. Aber in der Sandbox gibt es dann auch relativ klassische Abenteuer mit einem relativ klaren Verlauf, also beispielsweise mal die Magiergilden-Questreihe. Und es hat irgendwo auch eine Hauptquest usw.
Der Charme liegt darin aber auch in der Auswahl. Die eigentlichen Quests bei Skyrim sind ziemlich starr, aber weil dir soviele davon begegnen und es eh unmöglich ist, alle zu machen (bzw. ziemlich schwer) gewinnt es durch die Auswahl ein großes Gefühl an Freiheit. Und man kann auch einfach mal irgendwo entlang latschen und erkunden, und wahrscheinlich wird einem was interessantes begegnen.
Im Rollenspiel ists dann freilich so, dass man nicht so ganz machen kann, was man will, weil da ja noch ein paar andere Spieler sind und man ja idealerweise gemeinsam aggiert, was ohne Abstimmung und Kompromisse kaum funktioniert.
Und je nachdem wie die Sandbox so gestrickt ist, kann es auch mal sein, dass man nicht so richtig weiß, was man jetzt machen könnte, und es ein wenig an Farbe fehlt. Meinem Eindruck nach passiert das besonders gerne bei "besonders Reinrassigen" Sandboxen, die also ohne groß Story oder derlei auskommt. Ein Sandboxiges Computerspiel, das gelegentlich diesen Eindruck bei mir weckte wäre etwa Mount & Blade.
Und dann ist da natürlich noch die Sache, dass man im Rollenspiel ja nicht immer so recht weiß, was man alles so machen kann und was es da alles so gibt. Weil nochmal neu anfangen oder einen alten Spielstand laden ist im Rollenspiel ja unüblich, aber bei Computerspielen eine wesentliche Möglichkeit die Sache zu erkunden. Dementsprechend ist eine Sandbox im Rollenspiel teilweise auch einfach ein "Gefühl von Freiheit" das sich so aber nicht immer überprüfen lässt. Es kommt durchaus vor, dass Spieler den Eindruck von Entscheidungsfreiheit haben, auch wenn diese nicht tatsächlich vorliegt, und umgekehrt.