Big Brother and the Holding Company (Janis Joplin) -- Ball and Chain
Eigentlich ist natürlich Piece of my Heart der Hit der Band, aber vor allem live hatte Ball and Chain dann eben doch noch etwas mehr Jaw-Drop-Faktor.
Bloomfield, Kooper Stills (Super Session) -- 59th Street Bridge Song
Eine Live-Coverversion des Simon&Garfunkel-Songs, fast bis zur Unkenntlichkeit entschleunigt. Da kommt alles zusammen, was dieses Jam-Projekt ausmachte.
Nick Gravenites -- Junkyard in Malibou
Witziges Songwriting, das Zusammentrommeln hervorragender Musiker (John Cipollina) und grandioser Sound, die Markenzeichen von Nick Gravenites, würde ich sagen.
Blind Faith -- Had to Cry Today
Für mich der Song, der am besten illustriert, was passiert, wenn es zu einer Kernfusion von Clapton und Winwood kommt.
Elton John -- Tiny Dancer
Obwohl es so viele gibt, ist das für mich tatsächlich die John-Taupin-Hymne schlechthin.
Elton John stellt in meiner Liste eine Ausnahme dar. Ansonsten gibt es von den anderen genannten Bands kaum mehr als ein oder zwei Alben. Und selbst bei den sechs Songs, die es von Blind Faith auf Platte gibt, musste ich schon mit mulmigem Gefühl mich festlegen. Beinahe hätte ich es bei Quicksilver Messenger Service auf zwei Songs immerhin eingrenzen können, aber eben leider nur, wenn ich nur Studioaufnahmen berücksichtige, live destillieren andere Songs die Essenz der Band. Was soll man da machen? Mich beschleicht der Verdacht, dass sich meine Lieblingsbands einfach nicht mit einem Song fassen lassen. Ich kann zum Beispiel auch nicht mit Crimson Kings Nennung von "All Along the Watchtower" für Jimi Hendrix mitgehen. Da springen mir einfach zu viele Songs in den Kopf, die Hendrix für mich ausmachen (freilich gehört das Dylan-Cover da auch hinein). Hm, und bei Led Zeppelin könnte ich mich vielleicht noch auf "Whole Lotta Love" festlegen lassen (Stairways ist es bei mir bestimmt nicht). Mich würde interessieren, ob ich es hinkriegen würde, die Signature-Songs meiner Lieblingsalben zu bestimmen. Ich glaube eher nicht, denn meine Lieblingsalben sind ja meistens gerade deshalb meine Lieblinge, weil sie mich als Gesamtpaket überzeugen.
Ich muss hier echt mein Scheitern eingestehen.