Autor Thema: Hobbyentwickler-Austausch #6: Charaktererschaffung und Progression  (Gelesen 7335 mal)

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Offline Metamorphose

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Grüezi Miteinander.
In diesem Thread widmen wir uns der Charaktererschaffung von euren Systemen und natürlich auch der Weiterentwicklung.

Allgemeiner Ablauf
Den findet ihr hier!

Wie immer folgt hier der Überblick mit Links:
TAITO
Feenlicht
Let's Go to Magic School
Götterland
Keys RPG

Ausstehende- (hab ich gemacht, dass ich schneller die Links setzen kann)
Weißhack
1w6
TBD&D
ERPEGE
Q-Sys

Der Organisations-Thread
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120468.0.html
« Letzte Änderung: 4.10.2021 | 00:05 von Metamorphose »
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Offline Zed

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Charaktererschaffung in TAITO
Ich habe #6 zum Anlass genommen, einen ausführlichen Text für Leute aus meinem Umfeld zu schreiben, die demnächst vielleicht meine Spieltester werden:

Anmerkung zur scheinbaren Kampflastigkeit der Charaktere von TAITO
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

1. Ermittle Deine Attribute
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

2. Wähle Dein Volk: Von wem geboren, von wem erzogen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

3. Wähle Deine Grundklasse
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 10.10.2021 | 22:50 von Zed »

Offline Zed

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4. Suche Dir bis zu vier Kräfte aus
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5. Entwickle Deine Fertigkeiten
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6. Aufsteigen
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Offline Yney

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Offline Yney

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Feenlicht Charaktererschaffung
Wenn nur die Mechanik interessiert, dann kann man 1. und 2. auch ignorieren.

1. Volksentscheid
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2. Fähigkeiten überfliegen
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3. Eigenschaften festlegen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

4. Fähigkeiten festlegen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aufsteigen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 3.10.2021 | 15:22 von Yney »

Offline 1of3

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Let's Go To Magic School

Ist ein klassischs PbtA-Spiel mit einfachen Playbooks. Playbooks sind so etwas wie Charakterklassen, aber mit folgenden Unterschieden:

  • Du bist der/die/das XY. Es gibt kein anderes wie dich. (Kontra: Bei D&D gibt es theoretisch viele Magier.) Insbesondere haben NSCs keine Playbooks.
  • Im abgebildeten Subgenre gibt es explizite Vorlagen.
  • Im Besten Falle sind Playbook metaphorisch. Leute, wie...
  • Playbooks sind keine Spezialisierungen oder Berufe. D.h. sie verhalten sich für gewöhnlich orthogonal zu irgendwelchen Grundfähigkeiten. Entweder geben sie dir neue Sachen oder lassen sich in verschiedene Richtungen drehen.


Die enthaltenen Playbooks sind

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Playbooks bieten üblicher Weise Moves, die entweder auf Basic Moves aufsatteln oder unabhängige Trigger haben. Manchmal haben sie noch spezielle weitere Mechaniken und Resourcen, da habe ich mich allerdings gegen entschieden. Ebenso habe ich Buchhaltung über soziale Resourcen und Beziehungen irgendwann rausgeschmissen. Es hat sich herausgestellt, dass die meisten sowieso einfach eine Gruppe Freunde spielen und dafür braucht man das nicht. Gefallen etc. sind nützlich, wenn die SCs gerade nicht einfach nur Freunde sein sollen; hab ich herausgefunden.

Was es zusätzlich gibt sind Zauber. Zauber gehören immer zu einem Fach und man kann Training in Zaubern haben. Hat man genug Training hat man sie gemeistert und sie funktionieren einfach so. Wie viel Training man braucht hängt, von der Einstufung des Faches in der Spielwelt / an der Schule ab. Man kann Training in Folge gewisser Moves bekommen (Magic you have not mastered / When time passes / When you get training in a spell)

Charakterentwicklung funktioniert bei PbtA standarmäßig über sog. Advancements, von denen man bei x XP auswählen. Advancements sind dabei spezifisch pro Playbook. Ich nehme das Standardverfahren von XP on Miss, was gut zu Schüler*innen passt. Wie üblich, gibt es einige Advancements, die man erst ab dem 6. nehmen kann. Die Renten-Option ist "You Graduate". Advancements, die Attribute erhöhen erlauben es zusätzlich eine bestimmte Art von Spruch zu meistern. An irgendwelchem Training vorbei. Attributsboni pur waren mir zu langweilig und so kriegen die Charaktere noch ihren individuellen Magie-Schliff.

Beispiel vollständiges Playbook: The Studious

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« Letzte Änderung: 3.10.2021 | 16:15 von 1of3 »

Offline Yney

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Offline 1of3

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Ich hab den Beitrag editiert und ein Playbook vollständig angehängt. Danke für den Hinweis.

An Feenlicht und TAITO sehe ich das Kätzchen jetzt zum Standard gehören. Bei beiden würde ich gern wissen, warum ihr gerade dieses Repertoire an Optionen ausgesucht habt. Also ob und wie das mit der Zielsetzung eures Spiels zusammenhängt.

Yney, magst du zufällig Mistborn? Die Kolosse kommen mir bekannt vor.
Zed, wird diese Gilde, die Golems macht, näher beschrieben? Oder wird das ein Mach-was-dir-gefällt?

Offline Zed

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Zed, wird diese Gilde, die Golems macht, näher beschrieben?

Ich habe zu allen „besonderen“ Völkern, den sich „als Krankheit“ fortpflanzenden Aranti, den mit Amnesie aus dem Bäumen geschlüpften Ahnen, den Seelengolems und so weiter, einen twistreichen Reveal im Hinterkopf. Ich als Hobbyentwickler nehme an, dass die entsprechenden Enthüllungen nicht schon sofort zu lesen sein sollten, sondern irgendwann mal (als Anregung) den Spielleitenden offenbart werden. Die SLs können sich bis dahin die offenen Fragen selbst beantworten, wenn sie möchten. Was sagen die Profis dazu?


Oder wird das ein Mach-was-dir-gefällt?

Ich fände sehr spannend zu erfahren, was Du hinter der "Gilde des Schutzes" siehst und welchen Abenteuer-Juice Du aus ihr und den Seelengolems pressen würdest :-)

Katzenmenschen könnte meine 3.5-Spielgruppe schon jetzt spielen, aber aus irgendeinem mir unbekannten Grund wären die akrobatischen Feline das letzte, was sie wählen würden.
« Letzte Änderung: 3.10.2021 | 20:08 von Zed »

Offline Rackhir

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1. Erschaffung
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2. Progression
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Offline Metamorphose

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Charaktererschaffung
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Charakterprogression
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Edit: 5.8 aktualisiert
« Letzte Änderung: 5.10.2021 | 08:05 von Metamorphose »
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« Letzte Änderung: 4.10.2021 | 00:42 von Zed »

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Meine Anmerkungen zu Rackhirs Götterland
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Offline Yney

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An Zed:
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Vielen Dank, das klärt meine Fragen :)

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« Letzte Änderung: 8.10.2021 | 22:39 von Toht »

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Meine Anmerkungen zu Metamorphoses Keys RPG
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Tut mir leid, ich habe gerade ein bisschen zu viel Leben im Leben. Ich schalte mich aber wieder ein, sobald ich etwas Freiraum habe.

Offline Zed

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Herantasten an das Bauen eines Feenlichtcharakters aufgrund des Regel-PDFs
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An alle: Ich glaube im Moment geht es nicht so flott voran (weil ja das reale Leben auch ruft). Ich würde für weitere Themen eher einen Zyklus von 2 Wochen vorschlagen, damit sich im Moment niemand gehetzt fühlt.

Für Zed:
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Der Turnus ist ja alle 2 Wochen
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« Letzte Änderung: 12.10.2021 | 15:52 von Zed »

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Au weia - ich bitte um Entschuldigung für meine Schusseligkeit, Metamorphose.

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@yney: Hey ich kanns voll verstehn, ich bin momentan auch am strugglen wegen dem Release von zkd, ist ja am 1. nov ;) ich werde einfach den thread zu sozialen konflikten am 17.10 eröffnen, soll sich aber hier niemand gestört fühlen ;)
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@Zed - Charakterkonzept in Taito umgesetzt

Um erstmal eine Grundlage zu legen würde ich kurz den Charakter den ich aktuell in Earthdawn spiele umreißen.
Es ist ein Mensch, Elementarmagier mit alchemistischem Interesse, der versucht die Elemente und ihr Wirken untereinander zu ergründen. Ein Forscher nach Vorbild von Dr.Faustus. Zwar weiß ich viel doch will ich alles wissen und zwar, was die Welt im innersten zusammenhält. Ich arbeite grad darauf hin mir eine legendäre Waffe (eine Sense) zu erschaffen und stelle mir den Kampf mit ihm als Unterstützer, der mal eine Rauchbombe, Gasgranate oder Molotov Cocktail zündet und ansonsten mit vereinzelten Zaubern und seiner Sense kämpft. Grobe Vorstellung
Mein langfristiges Ziel ist es ein Kloster zu gründen indem ich einen Baum mit den 5 reinen Elementen von Earthdawn pflanze (elementare Erde, Feuer,Wasser,Luft,Holz)

Wenn ich jetzt mal so überfliege was dazu passen könnte:
Mensch, aufgezogen von Seelengolems vielleicht mit späterer Option des Rückkehrers (könnte passen, dass er erkennt, dass es zum Element Holz/Leben noch das Gegenstück Tod gibt)? Wäre bei dir wohl am ehesten ein Prister/Zauberkundiger? Erzmagier, Mastermind, Ordensmeister, Wissensmeister könnten da passen auch wenn ich mich persönlich etwas eingeschränkt gefühlt habe beim aussuchen muss ich sagen. Kann gar nicht genau festmachen woran das liegt. Varientenreich sind die Kräfte ja, aber ich kann sie noch nicht wirklich abschätzen und ich wollte eigentlich auch nicht voll auf den Forscher gehen wurde aber dahin getrieben. Ich hätte gern zumindest eine Abwechslung noch dringehabt die hätte passen können aber ich bin nicht wirklich fündig geworden weils dafür dann schon wieder zu speziell wurde.
« Letzte Änderung: 16.10.2021 | 11:45 von Toht »

Offline Zed

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@Toht

Danke, damit kann ich arbeiten  ;)

Das ist ein wirklich schönes Konzept, Toht. Aus solchen Konzepten kann die SL richtig tolle Anregungen und Hooks für Abenteuer und Kampagnen schöpfen!

Da die Hälfte des Konzeptes Fluff betrifft, sind meine Überlegungen teils ebenfalls fluffig.

Dr Faustus
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Zwischenfazit: Ich denke, Deine nach dem Innersten der Welt suchende Figur kann gut als Basisklasse Remuriuspriester und/oder die Kraft Wissensmeister haben. Vielleicht auch Ordenmeister, obwohl sie einen Orden auch problemlos ohne die Ordenmeister-Kraft gründen kann.

Erzogen von...?
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Als Mensch geboren und von Menschen erzogen, ist eine gute Wahl. Der Rückkehrer kann tatsächlich später mal dazukommen - damit kann der SL später jonglieren.

Molotov Cocktails und andere Fertigkeiten
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Für Deinen Charaktere schlage ich vor, dass er mindestens folgende drei Fertigkeitgruppen auswählt, um sie maximal gut zu beherrschen:

- Alchemie (Kunde)
- Magiekunde
- Wissenskunde (Mathematik, Astronomie, Chirurgie...)

Sollte er seine Waffen selbst schmieden, dann müsste er noch "Handwerk" dazu nehmen.

Sensenmann und Basisklasse
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Drei mögliche Umsetzungen
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Du wählst, ich arbeite ihn als SC der 6. Stufe aus  :)
« Letzte Änderung: 17.10.2021 | 22:12 von Zed »

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Link zum nächsten Thread: Soziale Konflikte

Grüsse
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Offline Gunthar

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

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Nach ein bisschen verspätung träufle ich nach und nach meine Rückmeldungen hier hinein:

TAITO
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Feenlicht
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LgtMS
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« Letzte Änderung: 21.10.2021 | 14:10 von Metamorphose »
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Offline Yney

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Offline Zed

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Tohts Charakter Teil 1: Eine Originstory.

@Zed - Charakterkonzept in Taito umgesetzt

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Ich habe den Charakter der Einfachheit "Tehut" genannt. Zuerst ein Idee für eine ausführliche Originstory. Da ich gerade beruflich viel zu tun habe, folgt die regeltechnische Umsetzung erst in ein paar Tagen.

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Offline Toht

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@Zed

Wow das liest sich echt spannend. Das ist ja ein ganzer Storyarc (auch wenn einiges natürlich für mich noch böhmische Dörfer war). Finde ich wirklich sehr cool geschrieben. Mit der Auswahl ob Remuspriester, Kämpfer oder Mischung tue ich mich schwer. Ich würde deiner Empfehlung folgen und einen Remuspriester nehmen um die Besonderheiten deines Systems am ehesten zu erfahren, obwohl der düstere Barde auch mega interessant klang.

Ich finde interessant, dass deine sprühende Kreativität mit TAITO nicht in einem "freieren" System endete sondern in einem gefühlt sehr regellastigen.  Das wäre hätte ich zuerst diesen Text gelesen nicht gedacht. Immer wieder spannend wie sich solche Sachen entwickeln.

Danke auf jeden Fall dass du dir solche Mühe machst.

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Geht mich zwar nicht so viel an, aber coole Aktion :)
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Offline Zed

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Danke für die schöne Rückmeldung, Toht. Dann habe ich, ohne es zu wollen, vielleicht ein Beispiel für die Auffassung geschrieben, dass Regellastigkeit und Kreativität sich nicht ausschließen :-)

Warum der zweite Teil der Charaktererstellung auf sich warten lässt:

Eine aktuelle Baustelle ist für mich der Charakterbogen. Ich arbeite (seit Wochen auf Sparflamme) an einem Charakterbogen für Toht. Das Problem ist weniger das Layout als das Konzept: Ich möchte, dass der Bogen viel Nachlesen im Regelbuch erspart. Schon dadurch wird er etwas umfangreicher. Außerdem fehlt mir seit Langem in anderen Charakterbögen, dass die Herleitung der Figur darin nicht dokumentiert ist: In den Charakterbögen, die ich kenne, ist nicht zuverlässig nachzuvollziehen, woher der "Schadensbonus auf Bogenschießen" genau kommt. Das wird den Charakterbogen nochmal umfangreicher machen.

Am Wochenende hatte ich endlich einen Durchbruch auf Konzept- (nicht Layout-)Ebene. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich Tohts Charakterbogen bald fertigstellen kann, geschweige, wann ich Proberunden planen oder an welchen teilnehmen kann: Ich habe bis Ende November ein großes Projekt an den Hacken, das viel Zeit in Anspruch nimmt. Das als Erklärung, warum ich hier weniger intensiv Zeit verbringe.  :)

Unter der Motorhaube ist der erste Aufschlag von Tehut Basisklasse Kämpfer und hat die volle Power eines

- Gesegneten Remurius' (der in meiner Welt in der Kirche von Remurius denselben Status wie ein Priester hat)
- Wissensmeisters (die Kraft, die, glaube ich, den meisten Puderzucker abbekommen hat)
- Waffenvertrautern (die Sense mit dem Braak-Holz wird nach und nach mächtiger und mit mehr Persönlichkeit ausgestattet sein)
- Barden (Ja, anstatt eines motivierenden "Du schaffst das, glaube mir, glaube an Dich, glaube an das Ziel. Sei eins mit dem Schloss und gib uns frei!" wird der "dunkle Barde" "anfeuernd" knurren: "Siehst Du die Skelette in der Sonne bleichen? Willst Du so enden? Willst Du, dass ich dafür sorge, dass Du so endest? Dann reiß Dich jetzt zusammen und öffne dieses Schloss!")

Und einige Kraft-Ränge spart er noch für den "Ordensmeister". Praktischerweise hat die Kraft "Ordensmeister" nur 5 Ränge, genau so viele, wie der Mensch als Volksbonus bekommt.

Mehr Kräfte kann eine Figur in TAITO nicht haben: Vier volle durch den Kämpfer und 1/2 durch den Mensch.

Es macht mir nichts aus Freude, Dir Tehut zum Vergleich auch noch als Priester zu bauen: Der hat nur eine Kraft (und 1/2 wegen Mensch). Das wird vielleicht noch etwas dauern.

Tehuts aktueller Charakterbogen ist als Tabellenwüste und in Denglish fertig, zumindest die Tabellenwüste möchte ich aber noch etwas hübscher machen.
« Letzte Änderung: 3.11.2021 | 20:04 von Zed »

Offline Zed

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So, anbei der Charakterbogen für Tohts Tehut.

Ich würde mich freuen, wenn auch die anderen Aktiven hier einen Blick auf ihn werfen würdet. Ihr dürft Euch jeweils auch einen Charakter wünschen, wenn Ihr mögt.

Bitte beachtet: Der Charakterbogen ist quasi im Proto-Alpha-Stadium  ;D Er selbst soll nicht das Thema sein, sondern Tehut als SC.

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Edit: Tehuts Charakter- und Regel-Kurzübersicht von Fehlern bereinigt und neu drangehängt
« Letzte Änderung: 9.11.2021 | 16:57 von Zed »

Offline Toht

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Erster Eindruck: Puh.. Ist das ein Charakter ofen oder eine Keule, denn ich fühle mich erschlagen.  ~;D
Zweiter Eindruck: okay ein paar Seiten sind "Füller" bzw Standardaktionen und ähnliches.
Sicherlich nicht verkehrt sowas zu haben,
Aber für einen (für mich) am Spieltisch sinnvoll nutzbaren Charakterbogen ist das zu viel. Für den Tisch würde ich nicht mehr als maximal 4 Seiten wollen. (2 Blatt Vor- und Rückseite)
Aber es ist natürlich ein kompletter Bogen um dein System zu präsentieren das verstehe ich schon. Planst du denn noch eine eingedampftere Version des Charakterbogens? Wie viel davon hälst du für (systemerprobte) Spieler am Tisch für essentiell um zu spielen?
Welche der Werte und Informationen braucht man regelmäßig einmal bzw mehrmals am Abend. Das ist für mich aktuell noch schwer rauszufiltern.

Offline Zed

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Ich bau Dir einen eingedampften Bogen…  :)

Offline Toht

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Ich bau Dir einen eingedampften Bogen…  :)

Keine Umstände. Ich komme damit klar. Ich wollte nur wissen wie du den Einsatz am Spieltisch planst. Es hängt ja immer davon ab was man braucht und was nicht. Ich fände nur interessant zu wissen wie du das selbst einschätzt

Offline Zed

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Hallo zusammen!

Anbei Tehut auf 4 Seiten.

Das war nicht allzuviel Arbeit, weil ich einfach nur Dinge (die nichts desto trotz hilfreich wären) löschen musste. Ich habe insbesondere herausgenommen, was die Herleitung der Tehut-Fähigkeiten betrifft (Tehut's History) und Übersichten, die Regeln zusammenfassen (Further Conditions: Welche Einschränkungen gibt es durch Blindheit, Taubheit, auf dem Boden liegend etc...).

Die Übersicht über die Aktionen, die den SCs allgemein und Tehut im Speziellen zur Verfügung stehen, habe ich grob eingeschmolzen. Es könnten bei anderen Figuren, zB Waldläufern oder Magiern, andere Aktionen sein, die nach dem Einschmelzen übrig bleiben. Weil Tehut beispielsweise keine Ahnung von Pfadfinderwissen hat, fehlen in dieser Übersicht Spurenlese-Fähigkeiten (obwohl Tehut trotzdem versuchen könnte, sich einen Reim auf Spuren zu machen).

Zum Vergleich, was andere Charakterkonzepte könnten, taugt die ausführliche Übersicht besser. Aber wie gesagt: Viel Arbeit ist die 4-Seiten-Version nicht.

Edit:

Zitat
Ich wollte nur wissen wie du den Einsatz am Spieltisch planst. Es hängt ja immer davon ab was man braucht und was nicht. Ich fände nur interessant zu wissen wie du das selbst einschätzt

Ich würde mir wünschen, dass die Spielgruppe ihre ausführlichen Charakterbögen nutzt, um möglichst selbständig viele Regeln selbst zu verwalten. In meiner Vorstellung gibt es auf dem Charakterbogen zudem einen Index zu jeder Aktion, wo die Seitenzahl der Regeln auftaucht, auf der die Aktion beschrieben ist. Das sollte das Finden der Regel - falls nötig - beschleunigen. (Außerdem stelle ich mir als weitere Unterstützung vor, dass der Charakterbogen sich dank Excel selbst ausrechnet.)

Mein regelschwächster Spieler meiner 3.5-Gruppe (17. Stufe) sagt eigentlich mindestens zweimal pro Sitzung: "Was soll ich denn machen? Ich weiß nicht, was ich machen kann. Was wäre am besten?" (Wir spielen mittlerweile recht selten, 3-4 Mal im Jahr, da hat er nur wenig Chancen, "reinzukommen"). Ich denke, dass ein ausführlicher Bogen ihm da helfen würde. Und was dem Schwächsten hilft, wird dem Stärkeren nicht schaden, denke ich.
« Letzte Änderung: 9.11.2021 | 17:34 von Zed »

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Salü Zed. Betreffend Charakterbau:
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Ich baue ihn Dir gerne, den Fleischgolem. Nenne mir noch seinen Namen und erzähle mir noch ein wenig zu seinem Charakter. Ist er Zyniker oder Optimist? Hofft er, neben seinen Gefährten noch weitere Nicht-Golems von sich zu überzeugen? Ein Sorcerer-Fleischgolem könnte sich durchaus als Diplomat versuchen. Es ist das Gebot der Höflichkeit, dass ein Fleischgolem etwas mehr als 2 Meter Abstand hält. Er hat dann zwar noch immer einen Malus auf Diplomatie (außer auf "Einschüchtern"), aber der ist wie gesagt nicht so hoch.

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Wie fändest du die idee, wenn wir einen thread zum charakterbau machen würden? Jeder der mitmacht, erzählt einen groben charakterwunsch. Diese würde ich im erstpost sammeln. Danach setzt es jeder in seinem system um? Notfalls können wir das auch zu zweit ;)
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Können wir machen. Willst Du den Thread "Hobbyentwickler-Austausch #TAITO-Beispiel-Charaktere" anlegen?

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Vielleicht auch wieder verallgemeinern für die anderen Systeme, dass man sieht wie "der selbe" Charakter unterschiedlich gebaut wird und sich im System manifestiert (natürlich nicht immer 100% möglich)

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Ich würds nicht nur in taito umsetzen sondern in allen systemen.
Sprich wie funktioniert der typische waldelf? Ein nekromant? Usw. Ich mach heut abend nen thread.
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Charaktererschaffung in ERPEGE:

Ziele meiner Charaktererschaffung:
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Fluff:
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Erschaffung
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Entwicklung/Progression
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« Letzte Änderung: 11.11.2021 | 07:27 von Toht »

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Mal wieder herzlichen Dank für das wertvolle Feedback. Immer wieder interessant wie geschriebenes Wort, wenn man die Formulierung nicht genau beachtet auf andere wirkt und was für eine Kunst es ist seine Gedanken genau zu beschreiben. Ich werde auf jeden Fall auf Grundlage des Feedbacks hier und in den anderen Threads nochmal einiges überarbeiten und versuchen genauer zu beschreiben wie meine Gedanken sind.

Zitat

Insbesondere "Frei" und "Balanciert" sind ja ein heikles Paar. Hier müsste wohl das Detail zeigen, wie gut das zusammen geht. Spielleitungen mit Erfahrung dürften sich hier sicherer fühlen als Leute, die gerade beginnen.

Mit balanciert meine ich hier vor allen Dingen, dass keiner Aufgrund seiner Rassenwahl oder ähnliches einen Statvorteil bekommt oder ähnliches. Jeder startet mit den gleichen Punkten. Aber mein Ziel ist es jedem Charakter auch eine spezielle Fähigkeit zum Start mitzugeben. Da müssen aber Spieler und Spielleiter gleichermaßen aktiv werden und sich Gedanken machen etwas stimmiges für den Charakter zu schaffen was kein Gamechanger ist und das Gefüge des Spiels aus den Angeln hebt aber  hilft den Charakter einzigartig auszugestalten. Wenn etwas zu mächtiges oder zu schwaches rauskommt kann man später ja immernoch nachsteuern. Pen and Paper bleibt ein Kommunikationsspiel. Daher wird es da auch keine Listen geben. Höchstens Inspirationsbeispiele. Ich bin auch großer Freund von großer Vorteil aber mit Risiko oder Kosten.

Zitat

Fluff
Jede Auswahlmöglichkeit ist "dreckig" und/oder aus autoritativen Gesellschaften stammend. Da scheint wenig Licht und Schönheit in der Welt zu sein. Nur Heavy Metal, und nirgendwo Violinenkonzert.  :).
(...)
Auch wenn es so nicht gemeint ist, fällt mir bei Menschen das Wort "skrupellos" auf, bei T’Skrang und den Azteken denke ich an deren lebende Herz-Opferung.
Solltest Du bewusst eine Heavy-Metal-Welt entschieden haben, dann stimmt sie so und kommt für mich auch so rüber. Sollte Deine Welt nur teilweise barbarische, autoritative Völker beherbergen, dann solltest Du noch etwas mehr Spotlight auf friedlichere, gebildetere Gesellschaften legen.

Ist mir persönlich nicht so aufgefallen, aber du hast recht. Ich mag es dreckig und habe bei meinen Gedanken versucht darauf zu achten einerseits Abwechslung in den Kulturen um ihnen ein klischeehaftes Grundgerüst im Handeln zu geben. So kann man random NPCs schonmal leichter improvisieren als auch Konfliktpotential für Drama zu schaffen. Natürlich gibt es auch friedliche, schöne, und ruhige Orte und Personen, aber es ist eine raue, harte und von Dämonen korrumpierte Welt die sich erst langsam in die Schönheit zurück kämpft (habe ich vergessen zu erwähnen: in Earthdawn hat jeder Charakter ein künstlerisches Talent um zu zeigen, dass er nicht dämonenbefleckt ist, da diese nichts schönes erschaffen können. Das werde ich übernehmen. Es hat also jede Kultur auch Interesse daran Kunst und schönes zu erschaffen.)
Ich gebe dir recht es ist dreckig, aber nicht hoffnungslos. Aber für mich birgt die Hippiekommune weniger Geschichtenpotential ;)

Zitat

Erschaffung
Ich bin kein Freund von ausgewählten, negativen Charaktereigenschaften. Nach meiner Erfahrung bringen alle Leute aus der Spielgruppe bewusst oder unbewusst sowieso Schwächen mit ein.

Ich bin total deiner Meinung. Deswegen überlege ich im Moment auch noch ob ich das so mache oder nicht. Ich wollte es halt als Anker für mögliches Rollenspiel nehmen. Hier werde ich also am ehesten das Gespräch mit meinen Spielern suchen wie die das finden.
Zitat

Könntest Du zum Illustrieren einmal drei Werte verteilen, einen "Normalo", sagen wir, einen Schmied, einen Langschwert-und-Schild-Ritter (Einsteiger) und einen Captain America?

Kann ich dann gerne auch mal im Charakterbauthread machen.

Zitat

Entwicklung/Progression
Ich habe es aber nicht lange genug gespielt, um folgendes abschätzen zu können: Hängen "aktive" Leute die zurückhaltenden nicht nach und nach ab? Eine Person probiert an einer verschlossenen Tür fünf verschiedene (teils absurde) Sachen aus und holt sich so 5 Chancen zur Steigerung, weniger fantasievolle Personen probieren nur eine Sache aus, die dann auch noch funktioniert - keine Steigerung.

Solltest Du Vorbilder für wirklich freie Charakterentwicklung suchen, dann ist auch da RuneQuest eine Empfehlung.
Die 4 Grundpfade machen auf Level 1 erstmal noch nicht und geben nicht den Weg bis Level 10 vor, sondern sind eher eine Hilfe für mich (den Spielleiter) zu erkennen wo der Spieler mit dem Charakter hin will. Die Pfade werden dann kleinere Spezialaktionen ermöglichen, aber es sind durchaus Mischformen möglich. Hier besteht auf jeden Fall aber noch Ausarbeitungsbedarf meinerseits.
Danke für den Tipp mit Runequest. Ich werde mich mal schlaumachen wie es da geregelt ist. Bisher kenne ich das System noch gar nicht. Ich wollte mich wie beschrieben etwas an Schatten des Dämonenfürsten orientieren.

Deine Bedenken wie man es missbrauchen kann, oder dass Spieler abgehängt werden kann ich nachvollziehen die hatte/habe ich auch, aber hier werden playtests zeigen müssen wie es sich entwickelt.
Dadurch, dass Fähigkeiten recht speziell sind ist ihr Anwendungfall natürlich auch speziell. Du wirst wenn du "Schlösser knacken" hast auch nur eine maximal eine Steigerung pro Hindernis dafür bekommen können. Hier muss natürlich im Spiel auch der Gesunde Menschenverstand gelten, dass man sich nicht wie in einem Videospiel hochgrinden kann. Einmal versucht und gescheitert deckt nicht einen Versuch ab den man wiederholen kann, sondern die Gesamtheit die Versuche. Abstruse Versuche wie du sie nennst würde ich zum Beispiel wenn zu absurd auch einfach nicht zulassen. Hier kann der unkreative, der immer nur dasselbe macht durchaus schneller zur Meisterschaft in einer Fähigkeit kommen. Er muss dann halt auch abwägen. "Will ich die verkackte Probe durch Einsatz von Gummipunkten doch noch bestehen und mein Ziel das ich eigentlich hätte erreichen oder lieber verkacken und meinen Skill verbessern" ich finde das interessant.

Großes Danke nochmal. Kann man nicht oft genug sagen in diesen Threads

Offline Zed

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Großes Danke nochmal. Kann man nicht oft genug sagen in diesen Threads
Dem schließe ich mich an! Auch wenn wir mittlerweile eine kleine Runde sind (gibt es hier noch stumme Mitleserinnen und Mitleser?), profitieren ich ebenfalls sehr von unserem Austausch.

Gedanken zu Vogelmenschen
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Offline Yney

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Und allgemein: Ja, ich lese noch mit, brauchte aber wie so oft erst mal wieder die Ruhe für eine Antwort (auch wenn die dann doch eher kurz ausgefallen ist). Ich habe aber auch das Gefühl, dass unser Kreis spürbar schrumpft.

Offline Alexandro

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« Letzte Änderung: 26.11.2021 | 22:00 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.