So, als Konkurrenzprodukt zu
Fredi's Systemliste für Narrativisten habe ich hier eine Systemliste nach Kategorien aufgebaut, die alle Spielstile und Interessengebiete gleichwertig abdecken soll.
Im engsten Sinn soll die Liste gerade "Neulingen" einen Überblick über die Vielfalt der Rollenspielkultur zu vermitteln. Ich werde dabei
versuchen werteneutral zu bleiben und die ganze Vielfalt der Rollenspiels zu erfassen.
Es wäre nett, wenn der eine oder andere seinen Beitrag leisten würde, in dem er neue Kategorien oder "bessere" Systeme vorschlage.
1. Systeme, die man IMO einfach kennen sollteD&D (in irgendeiner Inkarnation)
DSA (in irgendeiner Inkarnation)
GURPS (wegen der Quellbücher)
WoD (in irgendeiner Inkarnation)
2. Systeme nach Rollenspiel-Mode (nach John H. Kim)Dungeon Crawl (75-82)D&D1, DSA1
Literarische Einfachheit (78-88)Ars Magica, Call of Cthulhu, Talislanta
Regellastige Welten (80-88)HârnMaster, MERP, Rolemaster
Komödiantische Regel-Leichtgewichte (84-93)Paranoia, Marvel Superhero, Teenager from Outer Space, Toon
Universelle Systeme (86-heute)D6 System, FUDGE, GURPS, HERO, Tri-Stat DX Core System
Schnelle Cinematische Action (87-heute)7th Sea, Buffy, Feng Shui, Shadowrun, Star Wars D6, Wushu
Finsteres Storytelling (91-heute)My Life with Master, Nightlife, Witchcraft, World of Darkness
Würfellose Fantasy (91-heute)Amber Diceless, Castle Falkenstein, Everway, Theatrix
Dungeon Crawl-Retro (00-heute)D&D3, Hackmaster
3. Nach Mechanismus3.1 GrundmechanismusAttributsbasierend: D&D1
Fertigkeitenbasierend: GURPS, HERO, WoD, TriStat, Fudge
Resourcenmanagement: Marvel Universe RPG, Münchhausen, Universalis
Tabellenbasierend: Rolemaster
Würfelpools: Core Command, Star Wars, WoD
Würfellos: Amber, Castle Falkenstein, Theatrix
3.2 ErzählmechanismenFocusbasierende Erzählung: Universalis, The Pool, Soap, Donjon, Inspectres
Offene Spielleiterwillkür: Amber, Theatrix
Aktionsbeschreibung nach Würfelprobe: Dying Earth, Wushu
3.3 Charaktererschaffung/entwicklungLebenspfad: Mech Warrior 3.0, Traveller
Punktesystem: Arcane Codex, GURPS, HERO
Stichwort-basierend: Over the Edge, HeroQuest
Zufallssystem: D&D
Im Spiel: HeroQuest
Klassen-basierend: D&D
Template-basierend: CP2020, DSA2/3, Feng Shui, Legend of the Five Rings
Learn-by-doingPunktesystemStufensystem3.4 SonstigesConflict Resolution: HeroQuest
Emotionale Mechanismen: Call of Cthulhu, Unknown Armies, World of Darkness
Minimalsysteme: RISUS, Trollbabe, Twerps
4. System nach Hintergrund/Genre4.1 FantasyDark Fantasy: Arcane Codex, D&D Ravenloft, Earthdawn, Stormbringer
High Fantasy: D&D
classic, Talislanta
Medievil Fantasy: Ars Magica, Hârnmaster
Viktorianisch/Steam Punk: Castle Falkenstein, Private Eye
4.2 SciFiCyberpunk: Cyberpunk 2020, Shadowrun
Hard SciFi: Blue Planet, Transhuman Space
Mecha SciFi: Heavy Gear, Mech Warrior, Mekton Zeta
Space Opera: Star Trek, Star Wars
4.3 FinsteresEndzeit: D&D Darksun, Degenesis, Engel, Tribe 8
Okkultes: In Nomine, Witchcraft, World of Darkness
Verschwörungen: Conspiracy X, Illuminati
4.4 Comic/CinematischAnime: BESM
Superhelden: Marvel Superheroes
Cinematisch:: Feng Shui, Liquid, Wushu
4.5 HumoristischesLunatics: PP&P, Toon
Parodien: Donjon (Fantasy), Paranoia (
1984)
4.6 SonstigesPuppentheater: Puppetland
Anmerkungen, Korrekturen, Lücken?
EDIT: Über volle Kategorien wahllos bereinigt