Autor Thema: " Der SL hat immer Recht"  (Gelesen 29636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
" Der SL hat immer Recht"
« am: 7.10.2005 | 19:37 »
So! Machen wir doch mal Nägel mit Köpfen!

Abgeleitet von dem Thread Endlich mal Atmosphäre aufbauen greife ich mal dieses Thema auf. Nicht dass, wie Genosse Verminaard richtig erkannt hat, dieses Problem im o.g. Thread diskutiert wird, habe ich nun diesen Thread gestartet.
(Den gibt's übrigens auch noch nicht).

Also diskutieren wir doch hier mal dieses Clichée von wegen " Der SL hat immer Recht".
Wie steht ihr dazu?

Ich erinnere mich an eine Runde, wo der SL einen selbstgebastelten SL- Schirm besaß. Vorne drauf stand nuur dick und fett: " Rules for Gameplay"

§ 1: " Der SL hat immer Recht"
§2:" Sollte der SL einmal nicht Recht haben, tritt automatisch §1 in Karft".

Und sonst stand nix auf dem SL-Schirm.

Ich weiss nicht mehr, ob das damals lustig oder ernst gemeint war; aber selbst wenn es lustig gemeint war und bei aller SL-Willkür würde ich sowas vermutlich nie auf meinen SL-Schirm schreiben ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #1 am: 7.10.2005 | 19:53 »
Naja, ich denk mal, dass es im Allgemeinen vom Spielstil der Gruppe abhängt und damit, wieviel "Macht" und damit "Recht" der SL hat. Das wiederum hängt davon, ab wie stark die Spieler das Spiel beeinflußen können.

Aber was ich auf alle Fälle sagen würde, ist dass der SL im Zweifelsfall bzw. Unentschieden bei irgendwelchen Sachen das letzte Wort hat.

Dass der SL viel seiner früheren Macht eingebüßt hat, als er noch Horden von Monstern losgelassen hat und Fallen nach gut dünken verstreute, zeigt ja der neumodische Begriff: "Spielleiter". Früher hieß er noch "Meister" oder "Dungeonmaster".  ::)

Ein

  • Gast
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #2 am: 7.10.2005 | 19:55 »
Immer? Nö, immer wenn die Gruppe ihm das Recht einräumt.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #3 am: 7.10.2005 | 20:01 »
Natürlich nicht, niemand hat immer Recht, ich finde den Kampf ums Recht eh schon bedenklich. Die Frage ist doch was dem Spiel gut tut und was nicht. Das hängt sicherlich einerseits vom Spielstil sowie von der Art der Gruppe ab. Bei einem Alleinherrscher ist das sicher anders als bei einem rotierendem SL, bei einem eigen gebauten setting anders als bei einem gekauften, das alle kennen. 

Allerdings sollte der SL solange Entscheidungsgewalt haben solange es der Illusion und Atmo des Spiels zuträglich ist. Ich finde selten Diskussionen im Spiel wirklich sinnvoll, allerdings lasse ich im Zweifelsfall immer schnell abstimmen und gestehe mir natürlich auch Fehler zu. Eine Diskussion sollte schnell beendet werden, deshalb lieber nach 2 Minuten abstimmen, als nach 20 Minuten Recht haben. Rechthaberei ist was ganz menschliches aber auch was ganz hinderliches.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Chiungalla

  • Gast
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #4 am: 7.10.2005 | 20:06 »
Den Satz "der SL hat immer Recht" ist das wohl schlimmste Dogma des Rollenspiels.  :q

Sicher ist eine gewisse Autorität des Spielleiters wichtig beim Rollenspiel.
Die sollte er allerdings aus dem Vertrauen der Spieler und seinen Fähigkeiten als Spielleiter ziehen, und nicht aus solch hohlen Phrasen.

Wenn man sich auf den Satz berufen muss, dann hat man als Spielleiter schon vorher gründlich versagt.

Und es zeugt zudem noch von einem totalitären Machtanspruch des Spielleiters.
Eine Rollenspielgruppe ist allerdings kein totalitärer Staat, sondern eher eine Demokratie mit Gewaltenteilung.
Und wenn die Spieler der Meinung sind, dass es Quatsch ist was der Spielleiter da verzapft, und/oder sich benachteiligt fühlen, dann ist es ihr gutes Recht als Mitspieler Kritik zu üben.

Natürlich dieses dann auch wieder nur in vernünftigen Grenzen.
Ständige Regeldiskussion mit dem Spielleiter sind halt einfach zu unterlassen.
Aber die sollte der Spielleiter dann auch nicht einseitig mit der Phrase beenden.
Vielmehr sollte man das dann dem Übeltäter schon von Seite der ganzen Gruppe (inkl. der anderen Spieler und dem Spielleiter) austreiben.

Also ich habe durch die Bank weg ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht, mit Spielleitern die diese Phrase ernsthaft benutzen wollten. Heute würd ich glaube ich den Spieltisch verlassen, wenn meine Meinung dem SL so unwichtig wäre, dass er mich mit solch einer Phrase abzuspeisen versucht.

Fazit:
Irren ist menschlich.
Spielleiter sind Menschen, also haben sie nicht immer Recht.

Zitat
Immer? Nö, immer wenn die Gruppe ihm das Recht einräumt.

Vollste Zustimmung.  :d

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #5 am: 7.10.2005 | 20:08 »
Da wollt ich grad was eigenes zu aufmachen.

Gruppe>Regelwerk. Und wenn einer da ist: Regelwerk>SL.

Das heisst bei dir sind die Leute nicht gleichberechtigt, sondern die Spieler stehen über dem SL?
Gleichberechtigung kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen(auch wenn ich allen beteuerungen entgegen nicht glaube, das das irgendwo tatsächlich mehr als eine hohle Phrase ist)
Aber welchen Spielerischen Vorteil hat es, den SL als unterstes Glied der Kette zu betrachten?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Chiungalla

  • Gast
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #6 am: 7.10.2005 | 20:13 »
Naja, die meiste Zeit hat der Spielleiter schon mehr zu sagen, oder besser ausgedrückt, er sagt einfach mehr.
Er lenkt Plot, NSCs, u.s.w.
Die Gleichberechtigung oder die stärkere Macht der Spieler greift ja erst dann, wenn der Spielleiter etwas tut, was seinen Spielern nicht passt.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #7 am: 7.10.2005 | 20:17 »
Ein SL hat nicht immer Recht... Aber grundsätzlich das Letzte wort, zumindest, solange es um die Spielwelt geht. Wenn hinter dem nächsten baum 20 Monster auf die Charas warten, dann warten die halt da... Wenn die Monster mit Feuerbällen um sich werfen, dann können sie es eben...

ABER: Wenn man nachfragt, warum die Monster da stehen und Warum die mit Feuerbällen werfen können, dann sollte vom SL auch mehr kommen als:"Öhm...öhm... weil es halt so ist!"

Der Spielleiter hat Recht, sollange er sich an die (mit der Gruppe abgesprochenen) Regeln hält. Ein Biegen und Brechen der Regeln ist ihm zwar jederzeit Möglich, aber wenn ein oder zwei Spieler Heftig dagegen Protestieren, dann sollte er seinen Entschluss evtl. nochmal überdenken. War es wirklich für das vorrankommen des Abenteuers wichtig, das die SC´s von Räubern um all ihre Magischen Gegenstände erleichtert wurden, ohne das diese etwas dagegen maschen konnten ? Wenn der SL sich diese Frage mit "JA" benatworten kann, dann war die Aktion in Ordnung. (Dann sollte IMHO aber auch eine Bombastische geschichte folgen, die das entwenden der Gegenstände als "Notwendiges Übel" erscheinen lassen.) Bei all zu unvernünftigen entscheidungen/ merheitlich Protest von Spielerseite sollte der SL evtl. dann doch lieber den Plott umbiegen als seinen willen durchzusetzen.

So Sehe ich das bei "Klasischen" systemen, bei denen der SL = Die Spielwelt ist. In Systemen, wo die Spielwelt von den SC´s mitbestimmt wird, schrumpft die macht des SL entsprechend.
« Letzte Änderung: 7.10.2005 | 20:21 von psycho-dad »

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #8 am: 7.10.2005 | 20:22 »
Die Phrase "Der SL hat immer recht" dient doch nur dazu, mit einem kurzen klaren Satement jedem noch so penetranten Spieler klar zu machen, das es kontraproduktiv ist, die entscheidungen des SL während des Spiels in Frage zu stellen. Alles andere ist ausserhalb des Spiels, und da gelten die natürlichen Sozialen Regeln. Dort ist es dann reichlich wurst, wer der SL ist. Wenn Spielern etwas nicht passt, werden sie es sagen. Und sie werden sich garantiert nicht durch "Der SL hat immer recht" davon abbringen lassen, nach der Runde zu sagen "das und das wahr aber Blöd".
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das Leute die sich an diesem Satz stören, sich eigentlich nur in ihre Autonomie auf den Schlips getreten fühlen, und deshalb eine Trotz-Mauer aufbauen.
Ich habe diese Regel bisher als SL und als Spieler nur in positivem Einsatz gesehen, und oft genug erlebt, wie die nicht Beachtung dieses Satzes zu schlechten Runden geführt hat.
« Letzte Änderung: 7.10.2005 | 20:37 von Thalamus Grondak »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #9 am: 7.10.2005 | 20:26 »
Das heisst bei dir sind die Leute nicht gleichberechtigt, sondern die Spieler stehen über dem SL?

Als Mitglied der Gruppe hat der SL bezüglich der Regeln natürlich genau die gleichen Rechte wie alle anderen Teilnehmer. Aber nicht mehr. Ist wie in jeder Demokratie. Jeder darf die Gesetze (zumindest indirekt) mitbestimmen. Aber wenn sie stehen, muss sich auch die Exekutive daran halten.


Tatsächlich: Dieses Thema wurde bei den RPG-Legenden-Threads gar nicht diskutiert. War schon damals nicht wirklich diskussionswürdig. ;)
« Letzte Änderung: 7.10.2005 | 20:28 von 1of3 »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #10 am: 7.10.2005 | 20:29 »
Also ich werd diese Phrase demnächst wieder benutzen wenn die Spieler meinen, ich würde eine "wichtige Regel (tm)" ignorieren. Wir spielen DSA4 und sie haben sich damit einverstanden erklärt, das ich NICHT alle Regeln nutze und nachschlagen werde ich auch nicht. Wehe da fängt einer ne Diskussion an wo wir das schon ausgeklammert hatten... >:( Aber ich kenn sie und sie machen das bestimmt nicht. Immerhin wollen sie mir meinen DSA4-Frust nehmen ;)

Ein

  • Gast
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #11 am: 7.10.2005 | 20:40 »
Zitat
Wenn die Monster mit Feuerbällen um sich werfen, dann können sie es eben...

Nope, da gibt es immer noch die Regel der Glaubwürdigkeit. Ein SL kann noch so auf sein Recht pochen, wenn die Gruppe ihr Veto einlegt, weil sie es unrealistisch findet, hat er sich zu beugen oder er muss damit rechnen, dass er nicht nur sein Glaubwürdigkeit, sondern auch seine SL-Reputation verliert. Letzteres läuft zwangsläufig darauf hinaus, dass er Sanktionen erleben wird.


Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #12 am: 7.10.2005 | 20:45 »
Ein SL kann noch so auf sein Recht pochen...dass er Sanktionen erleben wird.
Ja, aber das ist doch automatisch so. Niemand wird sich selbst einreden, das er den SL nicht schlecht finden darf, weil es die Goldene Regel gibt.
Die Regel dient allein der Verbannung von Dskussionen während des Spiels.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #13 am: 7.10.2005 | 20:46 »
Die Demokratie ist die Herrschaft des Pöbels (frei nach Plato)

Eine gute Gruppe braucht keinen SL der Recht hat, denn Sie funktioniert ohne Machtspiele.

Nach meiner Meinung sollte der SL wärend des Abenteuers aber immer Recht haben um den Plott am Laufen zu halten und ggf. auch etwas durch zu setzen, was Ihm wichtig ist.

Nach dem Spiel dürfen gerne Regelbücher gewälzt werden und die Unstimmigkeiten werden geklärt. Aber die Kernkompetenzen wärend des Abenteuers sollten feststehen:
Spieler=Spieler
SL= Chef

Ein Chef sollte kein Diktator sein, aber trotzdem das letzte Wort haben, wenn es kritische Fragen oder Entscheidungen gibt. Alles andere führt zu viel Unruhe (ein klassisches Beispiel sind Ludovicos Runden, wenn eine gewisse Spielerin dabei ist).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #14 am: 7.10.2005 | 20:54 »
Ja, aber das ist doch automatisch so. Niemand wird sich selbst einreden, das er den SL nicht schlecht finden darf, weil es die Goldene Regel gibt.
Wie sehr würde ich mir wünschen das es in jeder Gruppe so wäre, doch leider ist dem nicht der Fall. :(

Ist gibt leider viele dysfunktionale Gruppen die, erschwert durch die typischen Geek Fallacies, sich leider nicht bewußt sind das die Macht des SL (Oder jedes anderen Mitspielers.) nicht selbstverständlich ist sondern nur durch die Gruppe entsteht.

*seufz*

Wie oft schon hätte ich gerne einen Knopf gehabt der einem anderen gezielt das Lumpley Principle innen auf die Augenlieder tätowiert. Aber sowas gibt es halt leider nicht. :)

Ansonsten stimme ich Chiangulla und Ein völlig zu.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Chiungalla

  • Gast
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #15 am: 7.10.2005 | 20:58 »
Zitat
Die Phrase "Der SL hat immer recht" dient doch nur dazu, mit einem kurzen klaren Satement jedem noch so penetranten Spieler klar zu machen, das es kontraproduktiv ist, die entscheidungen des SL während des Spiels in Frage zu stellen.

Das ist wieder so ein Dogma.
Manchmal ist es eindeutig besser, wenn man als Spieler während des Spiels interveniert, wenn der Spielleiter gerade all zu große Scheiße baut. Es ist nicht immer gut zu warten bis das Kind im Brunnen abgesoffen ist, nachdem es hineingefallen ist.

Damit meine ich sehr wohl konstruktive Kritik, keine unendlich langen Regeldiskussionen.

Ein

  • Gast
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #16 am: 7.10.2005 | 20:59 »
@Thalamus
Auch im Spiel sollten immer noch die gleichen sozialen Regeln gelten, wie außerhalb des Spiels. Entsprechend springe ich mit meinen Spielern im Spiel nicht andersrum als "privat". Wer glaubt, dass man das trennen kann, ist eh auf dem Holzweg. Außerdem kommt noch der Punkt dazu, dass es immer besser ist, direkt Kritik zu üben, denn so kann man einlenken, bevor es eskaliert und nur so hat der SL seinen direkten Lerneffekt.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #17 am: 7.10.2005 | 21:03 »
Manchmal ist es eindeutig besser, wenn man als Spieler während des Spiels interveniert, wenn der Spielleiter gerade all zu große Scheiße baut. Es ist nicht immer gut zu warten bis das Kind im Brunnen abgesoffen ist, nachdem es hineingefallen ist.
Absolut. Ich hab mir schon sehr oft gewunschen das meine Spieler mir gleich sagen, daß sie sich langweilen, anstatt es mir erst nach 4 Stunden Session mitzuteilen. :P

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Preacher

  • Gast
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #18 am: 7.10.2005 | 21:07 »
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das Leute die sich an diesem Satz stören, sich eigentlich nur in ihre Autonomie auf den Schlips getreten fühlen, und deshalb eine Trotz-Mauer aufbauen.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, daß Leute die auf diesen Satz pochen sich sonst in ihrer (Möchtegern-)Autorität auf den Schlips getreten fühlen und deswegen ihrerseits eine "Trotz-Mauer" aufbauen.
Kann man wieder so und so sehen.

Aber es soll tatsächlich schon vorgekommen sein, daß ein SL einen Fehler nicht zugeben wollte oder bewusst einen SC gedisst hat oder auch schlicht und ergreifend ein langweiliges Abenteuer schlecht dargeboten hat - und jede Diskussion mit der "goldenen Regel" abblockte. Find ich auch suboptimal.  :P

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #19 am: 7.10.2005 | 21:36 »
Ich finde den Satz "Der Sl hat immer Recht" auch eher unpassend. wie manche schon angeführt haben, gilt dies imho eigentlich nur für die Spielwelt an sich. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber Spieler die die Kampagnenwelt auf der gespielt werden, kennen und bei jeder Gelegenheit rummaulen, daß dieser NPC anders ausgespielt gehört oder diese Stadt gar nicht existiert, die nerven. Der SL hat in der Gestaltung der Kampagne immer Recht. Punkt. Zumindest bei unseren Gruppen.
Daraus eine generelle Regel abzuleiten im Bezug auf Rregeln etc. finde ich nicht gut.
Ich würde eher die Formulierung "Der SL hat das letzte Wort" bevorzugen, bezogen auf die Tatsache, daß ein SL seine Funktion als Schiedsrichter wahrnimmt und entsprechend eine Diskussion beenden kann und eine Übergangsregelung einsetzt, bis man beispielsweise Regeldiskussionen offplay nach dem Spiel klären kann. Ich finde schon wichtig, daß ein SL so etwas tun kann um den Spielfluss zu bewahren. Mehr aber auch nicht.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #20 am: 7.10.2005 | 21:40 »
1.) Ich find, der SL sollte so wortgewandt sein - am besten der Wortgewandteste der Truppe - und eine solche natürlich Autorität haben, dass er eh immer recht bekommt - ohne das schriftlich zementieren zu müssen.

2.) Daraus folgt, dass ein SL, bei Einwänden der Spieler, locker auch mal zugeben kann, dass seine Entscheidung eben falsch war.

3.) Funktionieren tut das allerdings nur, wenn die Spieler nicht gegen den SL spielen oder ihr Ego in Gefahr sehen.

Eine Zauberformel, aber kein Allheilmittel, Knatsch, Unzufriedene und Ungerechte "Regelsprechung" wird es immer geben.  ;)

Ich empfehle im weiteren, sich an König Salomon zu orientieren!  :d
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #21 am: 7.10.2005 | 21:47 »
ohne jetzt alle meinungen gelesen zu haben :

Dem Satz "der SL hat immer Recht" würde ich als Dogma nicht wirklich zustimmen. Der SL kann sehr gut unrecht haben und wenn meinen spielern was nicht passt, sollen sie es sagen. Ich sage es ja auch. Wo ich aber zustimme, ist dass während sessions keine großen debatten geführt werden sollten, ausser es ist unbedingt nötig. In solchen fällen soll der SL auch einfach mal sagen können "wir machen es jetzt so" natürlich nicht mit dem anspruch"recht zu haben" sondern einfach um das Spiel vorran zu bringen. Das einfach, weil ich dem SL im klassischen rollenspiel eine art moderatorenfunktion zuschreibe. (Aber häufig ist es auch, dass Spieler diese moderatorenfunktion inne haben, wenn sie einfach mehr autirtät oder sozialkompetenz haben als der SL)


Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #22 am: 7.10.2005 | 22:46 »
Aber es soll tatsächlich schon vorgekommen sein, daß ein SL einen Fehler nicht zugeben wollte oder bewusst einen SC gedisst hat oder auch schlicht und ergreifend ein langweiliges Abenteuer schlecht dargeboten hat - und jede Diskussion mit der "goldenen Regel" abblockte. Find ich auch suboptimal.  :P

Genauso soll es schon vorgekommen ein, das ein Spieler den SL und alle anderen Spieler mit Kleinlichen Diskussionen während der Runde disst, weil er in igrendeinem Forum gelesen hat, das der SL auf keinen Fall eine Entscheidung ohne Demokratische Urabstimmung führen darf.

Jede Regel, und jede Meinung die hier oder in irgendeinem anderen Forum gegeben wird, stößt auch immer in irgendwelchen Spielsituationen an ihre Grenzen. Das einige den Sinn einer Theorie oder einer Regel nicht wirklich verstehen, ist nicht der Regel, sondern denen die sie nicht verstehen anzulasten.
Da kann man jede einzelne Regel relativieren bis sie zu einem mürben Brei verkommen ist, und erreicht dadurch nur, noch mehr Diskussion um Kleinigkeiten, die mehr zerstören, als das sie helfen.

"Der SL hat immer Recht" bedeutet doch nicht, das die Spieler nicht sagen dürfen, das sie sich Langweilen.
Es bedeutet auch nicht, das kein Spieler sagen darf, das er eine Entscheidung, Beschreibung oder was auch immer für Falsch hält.
Es bedeutet schlicht und einfach:
Wenn es eine Meinungsverschiedenheit gibt, kann die angemerkt werden, doch was der SL daraus macht ist seine Sache, und er hat da das letzte Wort.

Gruppen in denen der SL ein In- und Outtime-Despot ist, und die Spieler das nicht wollen, werden sich ziemlich schnell in Wohlgefallen auflösen.
"Der SL hat immer Recht" ist genauso eine Vernünftige Goldene Regel, wie es "Der SL muß auf die wünsche der Spieler eingehen" ich verstehe nicht, warum manche glauben, das sich das ausschließt. Für mich tut es das nicht, und ich bin mir sehr sicher, das Spieledesigner, die RPGs für Casual Gamer machen diese Regel auch immer in ihre Regelwerke schreiben werden.

Erfahrene, Altgediente Rollenspieler haben sich das schon längst in irgendeiner Richtung eingefunden. die meisten hier im Forum sind so routinierte Spieler oder SL, das sie genau wissen, ab wann ein Einwand während es Spiels nervig wird, und wann es nötig ist, Ungereimtheiten anzusprechen. Goldene Regeln braucht man als Erfahrener Rollenspieler nicht.

Es ist genau wie Softwaredesign. Wenn du das lernst, lernst du jeden kleinen Pups vorzuplanen, so das die Planung letztendlich länger dauert, als das Programmieren selber. Hat man es irgendwann drauf, braucht man diese Regel nicht mehr, denn man hat gelernt die ganze Planung im Kopf zu machen, und denkt auch nicht weiter drüber nach. Das macht die Regel aber nicht weniger Richtig.
« Letzte Änderung: 7.10.2005 | 22:51 von Thalamus Grondak »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #23 am: 7.10.2005 | 23:23 »
Also ... ich möchte mal darauf hinweisen, dass es ganz gute und rationale Gründe gibt, die Regel "Der SL hat immer Recht!" zu befolgen. Das hat auch nix mit "Dogma" zu tun, sondern ist schlicht vernünftig.

Je nach Gruppe und Verteilung der Gestaltungsrechte am Rollenspiel kann das natürlich anders aussehen. ABER dann genießt man eben nicht mehr die Vorteile dessen, dass ein SL letztlich "immer" Recht hat. Mit anderen Worten: Das Spiel kann langsam und zäh werden; bestimmte Konflikte zwischen den Spielern können schlechter "gemanagt" werden (SL hat auch irgendwie die Funktion eines "Konfliktmanagers" inne) usw. Mal überspitzt gesagt, wenn jeder ein VETO hätte, würde zwar jeder Spieler soviel Einfluss haben, dass nichts gegen seinen Willen geschieht, aber wäre so ein Spiel dann wirklich so toll?

Weiterhin wird, wie schon in einigen Beiträgen vorher hingewiesen, vergessen, dass i.d.R. eine „Nachbesprechung“ statt findet; dass also dennoch Kritiken geäußert und mögliche Entscheidungen für das nächste Mal geändert werden können. Insofern ist die „Machtabgabe“ an den SL eigentlich nur vorübergehend.

Praktisch wird nun aber viel differenzierter gespielt. Zumindest ich habe es oft erlebt, dass der SL zwar „immer“ recht hatte, es aber im Spiel trotzdem zu Diskussionen kam, die förderlich waren. Dann heißt aber die Regel nicht „Der SL hat immer Recht!“, sondern „Der SL hat immer Recht, aber in Zweifelsfällen entscheidet die Gruppe!“. Es steht dann also was ganz anderes „drauf“ als „drin“ ist ;)

Darüber hinaus kann so eine Regel wie „Der SL hat immer Recht!“ auch durch bestimmte andere Zusätze „akzeptabler“ gemacht werden. Selbst hier im Forum wird ja in und wieder die Regel „Im Zweifel für den Spieler!“ zum Besten gegeben. Mit anderen Worten, die Regel hieße dann: Der SL hat immer Recht, entscheidet aber im Zweifel für den Spieler!.

Ich denke, dass solch ein „Umgang“ auch von der Erfahrung im Rollenspiel abhängt. Erfahrene Spieler werden ggf. in einer „kritikfreudigen“ Runde auch zu einem schnellen (!) Ergebnis kommen. Anfängern ist m.E. dagegen erstmal zu empfehlen, dass der SL immer Recht hat – mit allen möglichen guten Zusätzen :)

Arbo

P.S.: Ganz uneigennützig ;) möchte ich noch auf A short journey to the world of Rights of Implementation
bzw. Die Theorie der Gestaltungsrechte hinweisen, weil das das Thema doch ziemlich stark tangiert.
« Letzte Änderung: 7.10.2005 | 23:27 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Preacher

  • Gast
Re: " Der SL hat immer Recht"
« Antwort #24 am: 8.10.2005 | 00:00 »
@Thalamus:

Puh - so einen Sermon wegen so einer kleinen (und wie ich dachte nachvollziehbaren) Aussage.

Ist es dir noch nie untergekommen, daß ein SL jede noch so gerechtfertigte Nachfrage mit Hinweis auf die besagte Regel abschmettert? Dann hattest Du großes Glück - denn so, wie sie im Threadtitel formuliert ist, öffnet sie derartigem Missbrauch Tür und Tor.
Natürlich ist es bei vielen Gruppen notwendig, eine Art von "Schiedsgericht", also letzter Instanz zu benennen, um die (viel zu oft) auftretenden Diskussionen zu beenden - aber zwischen "das letzte Wort haben" und "immer Recht haben" besteht doch wohl noch ein deutlicher Unterschied.

Obwohl - auch das ist wieder Interpratationssache, denn Aussagen wie
Wenn es eine Meinungsverschiedenheit gibt, kann die angemerkt werden, doch was der SL daraus macht ist seine Sache, und er hat da das letzte Wort.
bedeuten doch im Klartext: Klar könnt Ihr sagen, wenn Euch was nicht passt - aber ich kümmere mich nur darum, wenn ich auch Bock dazu habe.
Ist mir immer noch zu viel. Warum dann Meinungsverschiedenheiten anmerken, wenn es nur vom guten Willen des SL abhängt, ob er auch die Vorschläge umsetzt?

Nein, Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und sagen: "Der SL hat während des Spiels das letzte Wort, solange er nicht in irgendeiner Form Scheiße baut und den "Gruppengesamtspielspaß" mindert. In diesem Fall sollte man ihm das sofort und umißverständlich deutlich machen um ihm die Möglichkeit zu geben, sein Fehlverhalten abzustellen. Nutzt er diese Möglichkeit nicht, so ist er abzusetzen und im schlechtesten Fall die Kampagne zu beenden - denn no gaming is better then bad gaming."

Setzt die Regel nicht völlig außer Kraft sondern relativiert nur die Reichweite.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß Du da anderer Meinung bist, was ja auch dein gutes Recht ist.
Wie ich aus diesem und anderen Threads schließe bist Du ein ausgesprochen autoritärer SL. Ok, solange deine Spieler Spaß daran haben. Aber ich habe schlicht und ergreifend ein Problem mit Autorität. Wenn mir jemand Anweisungen geben will, dann soll er mir bitteschön auch pluasibel machen, warum ich mich so zu verhalten habe oder mir als kompetent im betreffenden Gebiet bekannt sein. Aber eine Aussage à la "Ihr tut was ich sage, weil ich der SL bin" spielt das gleiche Lied wie "Sie machen diese Liegestütze, weil ich Ihr Offizier bin" - also Weisungsbefugnis nicht primär aufgrund von Kompetenz sondern aufgrund von Amt und Funktion. Und darauf kann ich sowas von gar nicht.

Gruppen in denen der SL ein In- und Outtime-Despot ist, und die Spieler das nicht wollen
Gibt es Gruppen, die wollen, daß der SL ein In- und Outtime-Despot ist? ???
Also ich kenn keine...
« Letzte Änderung: 8.10.2005 | 00:38 von Preacher »