Aber es soll tatsächlich schon vorgekommen sein, daß ein SL einen Fehler nicht zugeben wollte oder bewusst einen SC gedisst hat oder auch schlicht und ergreifend ein langweiliges Abenteuer schlecht dargeboten hat - und jede Diskussion mit der "goldenen Regel" abblockte. Find ich auch suboptimal.
Genauso soll es schon vorgekommen ein, das ein Spieler den SL und alle anderen Spieler mit Kleinlichen Diskussionen während der Runde disst, weil er in igrendeinem Forum gelesen hat, das der SL auf keinen Fall eine Entscheidung ohne Demokratische Urabstimmung führen darf.
Jede Regel, und jede Meinung die hier oder in irgendeinem anderen Forum gegeben wird, stößt auch immer in irgendwelchen Spielsituationen an ihre Grenzen. Das einige den Sinn einer Theorie oder einer Regel nicht wirklich verstehen, ist nicht der Regel, sondern denen die sie nicht verstehen anzulasten.
Da kann man jede einzelne Regel relativieren bis sie zu einem mürben Brei verkommen ist, und erreicht dadurch nur, noch mehr Diskussion um Kleinigkeiten, die mehr zerstören, als das sie helfen.
"Der SL hat immer Recht" bedeutet doch nicht, das die Spieler nicht sagen dürfen, das sie sich Langweilen.
Es bedeutet auch nicht, das kein Spieler sagen darf, das er eine Entscheidung, Beschreibung oder was auch immer für Falsch hält.
Es bedeutet schlicht und einfach:
Wenn es eine Meinungsverschiedenheit gibt, kann die angemerkt werden, doch was der SL daraus macht ist seine Sache, und er hat da das letzte Wort.
Gruppen in denen der SL ein In- und Outtime-Despot ist, und die Spieler das nicht wollen, werden sich ziemlich schnell in Wohlgefallen auflösen.
"Der SL hat immer Recht" ist genauso eine Vernünftige Goldene Regel, wie es "Der SL muß auf die wünsche der Spieler eingehen" ich verstehe nicht, warum manche glauben, das sich das ausschließt. Für mich tut es das nicht, und ich bin mir sehr sicher, das Spieledesigner, die RPGs für Casual Gamer machen diese Regel auch immer in ihre Regelwerke schreiben werden.
Erfahrene, Altgediente Rollenspieler haben sich das schon längst in irgendeiner Richtung eingefunden. die meisten hier im Forum sind so routinierte Spieler oder SL, das sie genau wissen, ab wann ein Einwand während es Spiels nervig wird, und wann es nötig ist, Ungereimtheiten anzusprechen. Goldene Regeln braucht man als Erfahrener Rollenspieler nicht.
Es ist genau wie Softwaredesign. Wenn du das lernst, lernst du jeden kleinen Pups vorzuplanen, so das die Planung letztendlich länger dauert, als das Programmieren selber. Hat man es irgendwann drauf, braucht man diese Regel nicht mehr, denn man hat gelernt die ganze Planung im Kopf zu machen, und denkt auch nicht weiter drüber nach. Das macht die Regel aber nicht weniger Richtig.