Autor Thema: Einsteiger-Rollenspiel?  (Gelesen 8300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #50 am: 23.08.2007 | 13:22 »
Das ist aus dem Zusammenhang in den 7.See-Büchern zu sehen. Da ist "Jenny" eine Umschreibung für Prostituierte und das wird in einem eigenen Abschnitt in einem der GRWs auch recht deutlich erklärt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #51 am: 23.08.2007 | 13:48 »
Ah okay, ich kapiere. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rána

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Rána
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #52 am: 23.08.2007 | 14:44 »

[Harry-Potter-RSP]
Allein, wer sollte die Lizenzgebühren bezahlen? ::)

Eben. *Riesenseufzer*


Liebe Grüße
Rána  ;->

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #53 am: 25.08.2007 | 09:56 »
Wenns kein toter Baum sein soll, empfehle ich natürlich Das Weltenbuch. Es ist ein nicht allzu ernstes Setting, hat einfache Regeln und es gibt sogar Abenteuer dazu und ist Fantasy wie sie jeder kennt.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #54 am: 25.08.2007 | 10:03 »
Ich denke, ich werde erstmal zu etwas haptisch ansprechendes wie das Dungeons & Dragons Brettspiel zurückgreifen sowie eines von den neuen Abenteuerspielbüchern.

Eine schön ausgedruckte Version des Weltenbuches zieh ich gerade ernsthaft in Betracht für später dann, falls ihm das gefällt.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #55 am: 25.08.2007 | 10:24 »
Eine schön ausgedruckte Version des Weltenbuches zieh ich gerade ernsthaft in Betracht für später dann, falls ihm das gefällt.
Evtl. gibt es das bis dahin auch schon gedruckt, siehe hier.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #56 am: 25.08.2007 | 10:28 »
Ich fand ja früher Mers ganz cool für den Rollenspieleinstieg, einfach weil es ein Spiel zu einem Buch bzw. nun auch zu Filmen ist. Dadurch findet man ganz gut rein. Dummerweise ist sowohl Mers, als auch das HDR-RPG OOP.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #57 am: 25.08.2007 | 15:14 »
Dummerweise ist sowohl Mers, als auch das HDR-RPG OOP.

Ich weiß ja nicht ob das englische LOTR-RPG auch OOP ist, aber falls das nur die deutsche Übersetzung betrifft, wundert mich das gar nicht. Nicht, daß die Qualität der Übersetzung mangelhaft gewesen wäre, aber die arrogante und überhebliche Art, in der die deutsche Redaktion mit der Leserschaft umgegangen ist (in ihrem hauseigenen Forum), hat sicherlich mehr als einen Käufer vergrault.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #58 am: 3.09.2007 | 14:42 »
Ich weiß ja nicht ob das englische LOTR-RPG auch OOP ist, aber falls das nur die deutsche Übersetzung betrifft, wundert mich das gar nicht. Nicht, daß die Qualität der Übersetzung mangelhaft gewesen wäre, aber die arrogante und überhebliche Art, in der die deutsche Redaktion mit der Leserschaft umgegangen ist (in ihrem hauseigenen Forum), hat sicherlich mehr als einen Käufer vergrault.

Die amerikanische Lizenz von Decipher lief aus, woraufhin das Return of the King Quellenbuch, obwohl fertig, nicht mehr erscheinen konnte. Dadurch lief natürlich auch die Lizenz für Pegasus aus. Soweit ich weiß, werden jetzt noch die Reste verhökert. Pegasus hatte da einen ganz harten Schnitt gemacht und die Sachen fürn Appel und n Ei rausgehauen. Die hatten wohl einfach Angst, komplett auf dem Material sitzen zu bleiben.

Mmmh, seltsam, von der überheblichen Art der deutschen Redaktion hab ich jetzt nichts mitbekommen. Ich war damals Supporter und auch in jenem Forum tätig. Aber das ist eine andere Geschichte, die man ja bei Bedarf an einem anderen Ort erzählen könnte  ;).
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #59 am: 6.09.2007 | 05:34 »
Ich denke, ich werde erstmal zu etwas haptisch ansprechendes wie das Dungeons & Dragons Brettspiel zurückgreifen sowie eines von den neuen Abenteuerspielbüchern.

Eine schön ausgedruckte Version des Weltenbuches zieh ich gerade ernsthaft in Betracht für später dann, falls ihm das gefällt.

Würde ich wohl auch so machen.

Nach einem Einsteigerrollenspiel suche ich auch gerade. Und das kam so:
Im August war ich auf 'nem Jungscharzeltlager (Alter:9-13). Und ich habe mein HeroQuest mitgenommen, weil ich der  Meinung war, dass es im Spielezelt so eine Art von Spiel haben muss. (Zu meiner Zeit gab's schließlich das Dorf des Grauens.) Jedenfalls hat es eingeschlagen wie eine Bombe. Nur wenig Zeit, in der die Kids mich nicht als "Bösen" in Beschlag genommen hätten.
Wieder zu Hause habe ich mir dann überlegt, ob man nächstes Jahr nicht mal ein richtiges Rollenspiel mitnehmen könnte. Aber was? Mit deutschen Einsteigersystemen sieht es ja wirklich düster aus. 
Ich bin jetzt dazu übergegangen mit Freunden ein Einsteigersystem - auf HeroQuest basierend - zu entwerfen. Bis August nächstes Jahr soll's fertig sein. Sobald das Projekt ein gutes Stück weiter ist, kann ich ausführlich darüber berichten. Vielleicht auch was online stellen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #60 am: 6.09.2007 | 07:03 »
In einem anderen Forum ist DuckTales als Rollenspiel diskutiert worden. Das fände ich themenmäßig als Früheinsteigerhintergrund sehr geeignet.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #61 am: 6.09.2007 | 08:56 »
Kennt Die heut' zu Tage noch ein junger Mensch?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #62 am: 6.09.2007 | 09:47 »
Die Rezensionen zum vor einiger Zeit erschienenen "Nornis" lesen sich so (ich selbst besitze es nicht), als könnte dieses Rollenspiel auch für Anfänger geeignet sein. Das Werk liegt als deutschsprachige Druckversion vor und nutzt recht einfache Regelmechanismen (eher erzähllastig angelegt). Das Spiel ist in einer magielastigen, nicht allzu düsteren High-Fantasy-Welt angesiedelt und bietet alle spielrelevanten Informationen (Welt und Regeln) in einem Buch, das entsprechend umfangreich ist (fast 400 Seiten; wobei man den Leseaufwand sicherlich einschränken kann, wenn man die Abenteuer nur auf einem der beschriebenen Kontinente ansiedelt). Momentan wird gerade eine mehrteilige Kampagne zu dem Spiel veröffentlicht. Mehr Informationen und weiterführende Links (u.a. zu Rezensionen) finden sich hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Der_Rabe/Nornis
« Letzte Änderung: 6.09.2007 | 09:49 von Fimbul »

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Einsteiger-Rollenspiel?
« Antwort #63 am: 6.09.2007 | 10:59 »
Ich denke, dass 7th sea wirklich nicht so verkehrt ist.
Ich weiß noch, dass ich als 10-Jähriger durchaus wußte, was eine Jenny ist und das H&S-Bedürfnis und das Heldengefühl wird gerade bei den mook-Horden und so gut bedient.

Außerdem gibt es durch die Schulen und die Kampfmanöver auch genug anregungen selber "richtig coole und derbe action" zu reißen.
Da hat der Kleine in wahrs. in zwei wochen  alle kampfschulen von One piece implementiert und segelt auf der grand line... >;D

sers,
alex