Hallo!
Schön, dass du dich für UA interessierst. So gewöhnlich als Einsteigerspiel ist das gar nicht (obwohl es sich gut eignet, finde ich). Viele Leute fangen- wie dein Freund - mit D&D oder DSA an. Zu deiner Frage, an welchen Geschichten du dich orientieren kannst, hast du ja schon ein paar gute Antworten bekommen.
Ich habe das Gefühl, du möchtest aber auch gerne wissen, wie man dieses verflixte Spielleiten denn jetzt konkret macht, oder? Wie du es hinkriegst, dass so eine ähnliche Geschichte wie die genannten auch am Spieltisch entsteht?
Wenn das deine Frage sein sollte, habe ich zwei Tips für dich.
1. Denk daran, dass nicht du deinen MitspielerInnen eine Geschichte erzählst, sondern dass ihr alle zusammen die Story fabriziert. Klingt noch komplzierter? Nein, eigentlich ist das gut für dich. Du brauchst nämlich nicht schon von vornherein genau zu wissen, was passiert, sondern kannst mit den anderen zusammen arbeiten. Mach dir also keine Sorgen, wenn du gar keinen 100% - Plan hast, was von Anfang bis Ende passiert. Das wäre ja auch eigentlich blöd - was sollten dann die anderen machen?
Du brauchst nur eine Grundidee, eine Situation oder eine Begegnung, auf die die SpielerInnen reagieren können. Ideen stehen ja hier im Thread schon. Überleg dir dann noch ein paar Personen, deren Handlungen du erzählst. Auch hier musst du nicht schon alles wissen, was die tun werden. Sinnvoller ist es, wenn du dir überlegst, was diese Personen erreichen wollen, wie so so drauf sind und wie sie zu den Charakteren der MitspielerInnen stehen.
"Der Besitzer vom Zeitungsladen will unbedingt die wilden Strassen ausnutzen, um die Drogen, die er unter dem Ladentisch verhökert, unbemerkt in die Stadt schmuggeln zu können. Deshalb will er, dass niemand sonst davon erfährt, und geht auch über Leichen. Wenn die SpielerInnen zu viele Fragen stellen, wird er echt sauer."
Dann hast du schon ein paar Anhaltspunkte, wie diese Personen auf das Verhalten deiner Gruoppe reagieren wird.
Erzähl dann den anderen die Ausgangssituation. Um mal ein Beispiel von oben zu nehmen: "Ihr fahrt mit dem Auto zur Arbeit. Plötzlich...was ist das? Hier geht´s nicht mehr weiter! Die Strasse ist einfach weg!".
Dann wartest du auf die Reaktionen....und reagierst deinerseits wieder. Wenn die Charaktere jetzt aus dem Auto aussteigen, wird der Typ aus dem Tabakladen sie gleich ansprechen? Will er sie davon abhalten, die verschwundene Strasse entlang zu fahren?
Im Wechselspiel mit dir und den MitspielerInnen gehts dann immer weiter. Wenn du mal keine Idee hast, was die Umwelt oder deine Charaktere machen könnten, bleib locker und sag das deinen MitspielerInnen ruhig. Vielleicht haben die ja eine coole Idee, wie es jetzt weitergehen könnte. Überhaupt hilft es oft, wenn man auf die anderen am Spieltisch hört. Manchmal sagen die von selbst schon sowas wie "Das ist bestimmt ein X" oder "Hoffentlich passiert uns jetzt nicht Y". Da kriegt man gratis neue Ideen
.
Bei UA ist es immer eine gute Idee, die Obsession und die Impulse der SpielerInnen anzusprechen. Dann sind sie ja zum Handeln gezwungen, und die Geschichte geht ganz von selbst weiter. Wenn jemand aus der Gruppe "Verkehrsunfälle" als Furchtimpuls hat, na dann fällt dir bestimmt was ein, um ihn bei einer verschwundenen Strasse ins Schwitzen zu bringen...
Ich habe zu Beginn meiner Spielleiterkarriere oft vor dem Spiel mal ein bisschen im Kopf experimentiert, und mögliche Handlungen durchgespielt, einfach um schon einen kleinen Ideenvorrat zu haben: "Hm, was macht denn der Typ vom Kiosk, wenn die Leute aus der Gruppe dasunddas machen? Vielleicht wollen die ja zur Polizei, was passiert dann?" Und so weiter.
Zu guter Letzt achte darauf, dass es dir auch Spass macht. Wenn du das Gefühl hast, nur unter Druck zu stehen und für die anderen Ideen auswerfen zu müssen, dann läuft was falsch. Die sollen sich genau so beteiligen wie du und dir gefälligst helfen, wenn du nicht mehr weiter weisst
.
Vielleicht könnt ihr euch ja mit der Aufgabenteilung mal abwechseln, so dass immer mal jemand anders die Spielleitung macht.
Stehen im Spielleiterinnenkapitel von UA nicht auch noch ein paar konkrete Tips? Ich glaube, ich bin da immer ganz gut fündig geworden. Allerdings hatte ich auch schon eine Ahnung, wie so was geht...Ist leider ein Riesenmanko der meisten Rollenspiele, das gar nicht so genau drin steht, wie man das Spiel eigentlich spielt
. Den meisten geht es wie dir, die lernen´s aus Erfahrung.
Und 2. Tip: Guck doch mal, wie es die anderen machen. Vielleicht gibts ja bei dir in der Nähe einen Rollenspielladen mit Spielrunden oder einen Con. Da kannst du den Meistern und Meisterinnen auf die Finger gucken und auch mal die Spielerinnenperspektive kennenlernen.
Ich wünsch euch jedenfalls viel Spass! UA hat echt eine Menge zu bieten. Vielleicht hast du ja Lust, zu erzählen wie´s gelaufen ist.