So, im letzten Teil: Was haben wir aus der wirren R-Map gemacht? Mit welcehn Charakteren werden wir spielen?
Ich habe es ja am Anfang schon angedeutet: Wir haben uns jeder einen Charakter aus der R-Map ausgewählt. Dann wurden die Beziehungen übertragen und die Connections daraus ausgewählt (sie durften nicht ein Charakter sein, den ein anderer Spieler spielt).
In der Reihenfolge der Spotlight-Episode der Charaktere (die allesamt noch keinen Namen haben – klingt irgendwie nach
Kill Bill…
):
Die Mutter (gespielt von mir). Sie ist verheiratet mit dem Consular des Prinzregenten (Prinzregent = Titel des Chefs des Hauses Dhajel). Es war für sie damals eine strategische Hochzeit, da sie aus sehr einfachen Verhältnissen stammt und so an den Hof des Prinzregenten kommen wollte. Ihren ersten Sohn hat sie allerdings mit dem Prinzregenten selbst (der dies evtl. vermutet, aber das ist noch nicht fest), dessen heimliche Mätresse sie ist. Wirkliche Liebe empfindet sie zur obersten Generalin des Hauses (die mal als Verräterin angedacht war – mal sehen, was sich daraus im Spiel ergibt), mit der sie auch schon das eine oder andere Schäferstündchen verbracht hat. Nur die kleine Tochter ihres Sohns (merkwürdig reif für ihr Alter und mit Psi-Kräften ausgestattest) scheint ihrem Spiel auf die Schliche zu kommen…
Issue: Sie steht zwischen ihrem Willen zur Macht (dem sie ihren Mann und den Prinzregenten unterordnen würde), der Liebe zu ihrem Sohn (den sie als zukünftigen Prinzregenten sieht) und ihrer emotionalen Bindung zur Generalin (die diese Liebe für ihre eigenen Zwecke ausnutzen könnte?). Wie weit wird sie gehen, um ihren Sohn in die gewünschte Position zu bringen? Und will der das überhaupt?
Traits: Prinzregent, Generalin (Connections), Meisterhafte Intrigantin (Edge)
Screen Presence: 2,3,2,0,0
Der Vater (gespielt von Jörg). Der Consular des Prinzregenten ist für das Auffinden neuer Fungus-Felder sowie für den Schutz der Harvester vor den Psikräften des Fungus zuständig. Mit seinen Kräften steht und fällt der politische Einfluss des Hauses beim Imperator. Er weiß nicht, dass sein älterer Sohn nicht wirklich sein eigener ist. Er ist enttäuscht von ihm, da dieser nicht die Kräfte zeigt, die von ihm erwartet werden und er kein „Auserwählter“ (Fungus-Beauftragter) wurde. Gleichzeitig zweifelt er an seinen eigenen Fähigkeiten, die langsam nachlassen, während sein jüngerer Sohn immer stärkere Kräfte aufbaut.
Issue: Selbstzweifel. Er zweifelt an seinen Kräften und ist nicht nur von sich, sondern auch von seinem älteren Sohn (den er als Nachfolger sieht) enttäuscht. Wird er sich und seinen Sohn akzeptieren lernen (auch wenn er die Wahrheit über ihn herausfinden sollte)? Werden seine Kräfte versagen, wenn Haus Dhajel sie am dringendsten benötigt?
Traits: Macht über den Fungus, Consular (Edges), jüngerer Sohn (Connection)
Screen Presence: 2,2,3,1,1
Der Sohn (gespielt von Toastbrot). Der erste Kundschafter des Hauses Dhajel und auch sein bester Krieger. Er steht zwischen seinem (vermeintlichen) Vater, dessen Nachfolger er sein sollte und der sehr enttäuscht von ihm ist, dessen Liebe er sich aber wünscht, und dem Prinzregenten (seinem tatsächlichen Vater), der ihn fördert. Als potenzieller Nachfolger des Prinzregenten (was bisher noch niemand weiß), steht er an einer zentralen Machtposition des Hauses Dhajel.
Issue: Er steht zwischen einem Vater, dessen Liebe er vermisst und einem Herrscher, der ihn für seine eigenen Zwecke fördert. Wird er die Wahrheit erfahren? Für welche Seite wird er sich entscheiden? Wird er seinen eigenen Weg in den Wirren der Intrigen des Hauses finden?
Traits: Prinzregent, jüngerer Bruder (Connections), Erster Kundschafter (Edge)
Screen Presence: 1,0,2,3,2
Die Frau (gespielt von Ta’al). Sie ist die Tochter des Herrschers des Hauses Kečitt. Durch eine politische Heirat mit dem ersten Kundschafter und Sohn des Consulars kam sie in das Haus Dhajel. Seit einigen Jahren lebt sie jetzt in Haus Dhajel und hat eine kleine Tochter mit ihrem Mann.
Issue: Loyalität. Sie steht zwischen ihrer Loyalität gegenüber ihrem alten Haus, die fordert, dass sie ihre zentrale und mächtige Position zu Gunsten von Haus Kečitt einsetzt und der Loyalität zu ihrem neuen Haus und ihrem Mann, die auf ihre Ehrlichkeit vertrauen. Hinzu kommt ihre Tochter, die auch zwischen den Fronten gefangen ist. Kann sie ihre Tochter vor dem Kampf der Häuser beschützen? Für welche Seite wird sie sich entscheiden?
Traits: Tochter, Vater – Regent Haus Kečitt (Connections), Agentin (Edge)
Screen Presence: 0,2,0,2,3
Die ganzen Charaktere sind natürlich erst vorläufig, da wir uns vorgenommen haben, das Ganze erst noch einmal ein wenig sacken zu lassen, bevor wir anfangen. Also, wenn die jeweiligen Spieler noch Kommentare zu meiner Zusammenfassung haben, nur her damit (besonders, wenn ihr eine andere Sicht der Charaktere habt als ich)!
Was bedeutet das für den Story Arc? Genau kann das natürlich noch keiner sagen, aber die Spotlights der einzelnen Charaktere und ihre Issues geben schon einigen Aufschluss. Vermutlich werden sich die ersten Folgen primär um die internen Angelegenheiten von Haus Dhajel drehen (Spotlight Mutter und auch z.T. Vater), der Kampf gegen Haus Kečitt wird eher im Hintergrund bleiben. In Folge 3-4 wird dies dann vermutlich kippen und mit einer Art Doppelfolge (Vater + Sohn mit gemeinsamem Issue – hier sollte man überlegen, ob man beim Vater die SP 2 aus Folge 2 mit der SP 1 aus Folge 4 tauscht) den internen Konflikt (Nachfolge im Haus) mit dem externen (Abbau des Fungus / Kundschafter und Kämpfer) verbindet. Zum Season Finale in Folge 5 kulminiert der Kampf der Häuser dann passend zu der Frage der Loyalität gegenüber einem der Häuser. Und mit der Tochter, die zu Beginn schon der Mutter auf der Spur war und die jetzt evtl. das ultimative Machtinstrument im Kampf der Häuser wird, schließt sich der Kreis.
Und das alles, ohne dass wir an den Ablauf der Geschichte in irgendeiner Form bei der Erstellung der R-Map oder der Screen Presence gedacht hätten. Das hat sich alles zufällig daraus ergeben. Und wer weiß, vielleicht wird alles sowieso noch ganz anders. Nur eines weiß ich: wenn es nur halb so gut wird, wie ich mir das vorstelle, wird es hervorragend! Und ich weiß, dass PtA uns als System nicht enttäuschen wird. Go, us!
Insgesamt sehe ich die eingesetzte R-Map-Methode als vollen Erfolg. Die Erschaffungssitzung war schon für sich genommen ein unglaublich interessanter Abend. Wenn man sich jetzt auch noch anschaut, was für ein Story-Potenzial dabei rausgekommen ist, kann man diese Art der „Erschaffung“ einer Kampagne nur jedem empfehlen. Und zwar nicht nur Hardcore-Erzählspielern wie wir welche sind, sondern (so denke ich) auch ganz klassischen Spielern, die dann die R-Map als Ausgangspunkt für eine klassische Kampagne nehmen können und trotzdem sehr viel Story-Potenzial bekommen.
Fragen und Kommentare (auch von meinen Mitspielern) sind gerne erwünscht.