Autor Thema: [Tabletop] Let's build... POCKET WARS!  (Gelesen 2659 mal)

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Offline Dai

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[Tabletop] Let's build... POCKET WARS!
« am: 17.05.2006 | 09:51 »
Gedanke:
Immer wieder kommts vor das ich mit anderen Spielern rumhänge und wir uns ein wenig langweilen (bis Irgendwer anfängt Anekdoten zu erzählen die alle schon X mal gehört haben...  ::) )
Erster Lösungsversuch war 15 Card Highlander Magic zu spielen, hat eig. ganz gut geklappt.
Nächster Ansatz war Heroclix, coole Idee, dauert nur zu lange bis man sein Team zusammenhat.
Meine Idee wäre nun ein Taletop zu basteln das mit dem nötigsten auskommt.

Aufgabe:
Ein minimales "Taschentabletop" bauen. Will heißen ein TT mit Dingen spielebar machen die eh fast jeder zu Hause/in der tasche hat. Mein Ansatz dabei wären Münzen als Marker für die Figuren. Karteikarten um Werte zu notieren und (wie in etwa "Pirates of the Spanish Main") um Reichweiten (Bewegung, Fernkampf etc.) zu messen und _natürlich_ der gute alte W6. Klar kann man auch seine lieblings Warhammer Figur benutzen, oder ein Pokerchips oder was weiß ich. (Wichtig wäre dann nur entfernungen für Beschuss etc. vom Mittelpunkt des Tokens zu messen damits Fair bleibt.)
Dabei möchte ich möglichst wenig Modifikatoren mit hinein nehmen (entweder man ist in Deckung und kann garnicht beschossen werden oder eben nicht.) Dabei sollten die regeln nicht über 2 DIN A4 Blätter hinsausgehen.

Ideen:
Anstatt Rassen/Klassen und was weiß ich nich noch vorzugeben baut man sich seinen Charakter wie in jedem RPG auch selber. Mein Ansatz dabei wäre es Teams von 2-3 Chars zu bilden statt riesige Armeen aufzustellen.

Wobei man die Werte dann per Punktekauf System bestimmt und eventuel 2-3 Specials bestimmt. Als Specials stelle ich mir dann Dinge vor wie Fliegen, Fernkampf, Werfen, Regeneration (Dinge wie man sie von Necromunda oder den *Clix spielen kennt)

Also, wer hat 'n paar nette Ideen dazu?

« Letzte Änderung: 17.05.2006 | 09:54 von DAImond »
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Re: [Tabletop] Let's build... POCKET WARS!
« Antwort #1 am: 17.05.2006 | 09:53 »
Hmm... Nimm einfach verschiedene Würfle als Figuren.. So kannst Du direkt Lebenspunkte zählen ;)
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Offline Dai

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Re: [Tabletop] Let's build... POCKET WARS!
« Antwort #2 am: 17.05.2006 | 09:58 »
Hmm... Nimm einfach verschiedene Würfle als Figuren.. So kannst Du direkt Lebenspunkte zählen ;)
Ist 'n Ansatz der gut klingt. Rollenspieler haben eh genug davon. Nett ist natürlich aber auch wenn man irgendwann eine 'Deluxe' Version für seine lieblings Charas hat. Das heißt nette Bilder auf der dazugehörigen Karteikarte und ein POG-Ähnlichen (Kennt die noch wer?) Chip von ihm oder halt 'ne Miniatur.

Geil fänd ich halt wenn jeder seinen "Sig-Chara" bastelt (Will heißen ich bau Daimond) und man dann bei Treffen Teams bildet und kleine schlachten zwischen den "Fraktionen" ausprügelt.
(Ich der Theorie Banause gehen dich und Fredi z.B. =P)
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Re: [Tabletop] Let's build... POCKET WARS!
« Antwort #3 am: 17.05.2006 | 10:11 »
man könnte ja auch leere Würfel nehmen und Bilder seines Charakters draufmalen, wie er immer schlechter aussieht und auf der letzten Seite zwei kreuze als Augen und um ist's  ::)
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Re: [Tabletop] Let's build... POCKET WARS!
« Antwort #4 am: 17.05.2006 | 10:17 »
man könnte ja auch leere Würfel nehmen und Bilder seines Charakters draufmalen, wie er immer schlechter aussieht und auf der letzten Seite zwei kreuze als Augen und um ist's  ::)

Heroclix anyone? *g* Ich hätte sogar Würfel mit denen sich das machen ließe (Sind aus irgend 'nem Simpsons Spiel wo man die Gesichter der Familien Mitglieder drauf pappen musste)
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Re: [Tabletop] Let's build... POCKET WARS!
« Antwort #5 am: 17.05.2006 | 10:25 »
Deluxe version?
Bleib erst mal bei dem was du wolltest: Ein ohne viele Mittel Spielbares TT ;)
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Offline Dai

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Re: [Tabletop] Let's build... POCKET WARS!
« Antwort #6 am: 17.05.2006 | 10:35 »
Jepp bleib ich. *g*

Irgendwer 'ne Idee was die Stats angeht oder soll man die stumpf wo klauen?
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Re: [Tabletop] Let's build... POCKET WARS!
« Antwort #7 am: 17.05.2006 | 10:40 »
Nur als kleine Anregung: Kennst du Meatbot Massacre? Ist ein kleines simples Fun-Tabletop, das dazu gedacht ist mit Ü-Ei-Figuren und anderem Kleinkram gespielt zu werden.

http://www.danielsolis.com/meatbot/

Vieleicht gibts da Inspirationen...
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Offline CrazyEddie

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Re: [Tabletop] Let's build... POCKET WARS!
« Antwort #8 am: 17.05.2006 | 10:41 »
na dann will ich mal was vorschlagen,

man könnte ein paar fähigkeiten angeben, die man nutzen kann, dabei könnte es dann erlaubt sein 2, 3 oder 4 davon zu nehmen. vielleicht sollte man noch hauptattribute (siehe behind) nehmen. und auf diese fähigkeiten und attribute könnte man dann eine vorher festgelegte punktzahl verteilen. das wäre mein vorschlag was die werte angeht.
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Re: [Tabletop] Let's build... POCKET WARS!
« Antwort #9 am: 17.05.2006 | 10:47 »
hm dann würd ich alles von den Punkten auf dem Würfel abhängig machen!

Also Dice-Wars.
Jeder Würfel kostet so viel, wie er Seiten hat, also ein W20  20 Punkte, ein W8 acht Punkte
Man spielt mit W6 und hat pro Runde soviele W6 wie der Protagonistenwürfel ;D anzeigt.
Diesen Würfelpool kann man nun verteilen auf Bewegung, Angriff, Fernangriff und Verteidigung.

Also:
Bewegung: jeder gewürfelte Punkt bringt 1cm Bewegung
Angriff: bildet einen Nahkampfangriff gegen einen Würfel in kontakt, dieser nimmt W6 zur Verteidigung dagegen. Wenn Angriff>Verteidigung wird das Delta an Schaden gemacht

Fernangriff: hier muss man splitten. einen Teil in Reichweite (2cm pro Punkt) und einen in Angriffswert. wenn man also hier in Summe auf eine 15 kommt, der gegnerische Würfel aber 10cm entfernt ist, hat man noch einen Angriffswert von 10, denn 5 Punkte sind zum Überwinden der Entfernung draufgegangen. Der getroffene Würfel kann natürlich verteidigen

Also ein W10 zeigt noch seine volle 10.
2W6 nimmt der Spieler auf bewegung
4W6 für einen Fernangriff auf einen vorwitzigen W4 des Gegners
und 4W6 hält er zurück um sich im Laufe des spielzuges zu verteidigen

Initiative: die kleinsten Würfel zuerst! bei mehreren gleich-kleinen wird ein Stechen gewürfelt mit W6

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Crazee

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Re: [Tabletop] Let's build... POCKET WARS!
« Antwort #10 am: 17.05.2006 | 10:54 »
Das finde ich mal ein cooles kleines System. Vielleicht sollte ich das am WE mal Testspielen...

Wieviele Punkte sollte man denn als Richtwert am Anfang bekommen? 1W100?  ;D (also für alle Spieler, nicht jeder würfelt einzeln)

Obwohl, wenn man dann ne 84 würfelt, wären das 14W6 oder 4W20+1W4, das könnte ziemlich lange dauern...

Offline Dai

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Re: [Tabletop] Let's build... POCKET WARS!
« Antwort #11 am: 17.05.2006 | 10:59 »
Nur als kleine Anregung: Kennst du Meatbot Massacre? Ist ein kleines simples Fun-Tabletop, das dazu gedacht ist mit Ü-Ei-Figuren und anderem Kleinkram gespielt zu werden.

http://www.danielsolis.com/meatbot/

Vieleicht gibts da Inspirationen...

Ja kenn ich, ist schon wieder viel zu kompliziert. ^^

hm dann würd ich alles von den Punkten auf dem Würfel abhängig machen!

Also Dice-Wars.

...

Das klingt nach wirklich lustigen Idee vieleicht solltest Du das Auskoppeln und einen eigenen Thread dafür machen.
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Re: [Tabletop] Let's build... POCKET WARS!
« Antwort #12 am: 17.05.2006 | 11:00 »
joup ich koppel es aus ;)


und 84 Punkte sind sicher schon ein langes spiel
frage ist, ob 5W4 wirklich einen W20 erledigen können, ::)
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Offline Dai

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Re: [Tabletop] Let's build... POCKET WARS!
« Antwort #13 am: 17.05.2006 | 11:06 »
Also jetzt mal meine eigenen Ideen dazu:

Bewegung
Bewegungs Reichweite wird in Kantenlänge der Karteikarte gemessen.
Eine Standardbewegung entpricht dabei der kurzen der beiden Kanten, ein Sprint die lange der Kanten.
Terrani gilt dabei entweder als passierbar oder eben nicht. (nich so'n schnickschnack wie "Reduziert die Bewegung auf die Hälfte")

Relevante Specials:
Fliegen: Man kann auch unpassierbares Terrain passieren, man fliegt halt drüber weg.
Schnell: Bei Standardbewegungen darf die lange Kante benutzt werden.
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Re: [Tabletop] Let's build... POCKET WARS!
« Antwort #14 am: 17.05.2006 | 11:22 »
Phasen
Phasen werden abwechselnd vorgenommen.
Erst wenn jeder die Phase durchgenommen hat geht es zur nächsten Phase, d.h. erst machen alle ihre Bewegung, dann ihre Handlung.

1. Phase: Bewegung
2. Handlung: Einsatz eventuell vorhandener Specials.
    Modelle die Sprinten lassen diese Phase aus.
3. Kampf
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Re: [Tabletop] Let's build... POCKET WARS!
« Antwort #15 am: 17.05.2006 | 11:26 »
Specials

Bewegung:
Fliegen: Modell kann unpassierbares Terrain mit voller Reichweite überwinden

Schnell: Modell darf bei normaler Bewegung die lange Kantenlänge benutzen
(Fliegen und schnell sind nicht gleichzeitig einsetzbar)

Handlung:

Werfen: Das Modell darf Gegenstände als Wurfegeschosse benutzen. (Zählt wie Fernkampf)
Desweiteren darf es ein befreundetes Modell bis zu 2 lange Kanten werfen ohne das dies Schaden nimmt/anrichtet.

Fernkampf: Das Modell darf einen Fernangriff (Pro Handlungsphase) machen. Dabei ist es egal ob dieses Special nun einen Bogen, Pistolen oder Feuerbälle darstellt. Reichweite entspricht 2 lange Kanten.
« Letzte Änderung: 17.05.2006 | 11:34 von DAImond »
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Re: [Tabletop] Let's build... POCKET WARS!
« Antwort #16 am: 17.05.2006 | 11:49 »
Weitere Idee:
Überhaupt keine Stats benutzen, Charaktere definieren sich durch ihre Specials.
Immer wenns ums Treffen/Aua machen geht würfeln beide Opponenten einen W6 höherer wurf gewinnt.

Davon ausgehend:
Hitpoints: 5-10
Schaden: 1

Kampf:
Trefferwurf.
Schadenswurf.

Specials:
Massiver Schaden: Modell macht 2 Punkte Schaden im Nahkampf
Zäh: Modell darf Gegner dazu zwingen einen Schadenswurf erneut zu würfeln
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Re: [Tabletop] Let's build... POCKET WARS!
« Antwort #17 am: 17.05.2006 | 12:01 »
Kampf
Nahkampf:
Ein Modell das mit einem anderen in direktem Kontakt steht kann mit diesem Kämpfen.
Zuerst wird ein Trefferwurf durchgeführt (Beide Spieler würfeln einen W6 wenn der Angreifer das höhere Ergebnis erzielt trifft er)
danach ein Schadenswurf (Wieder beide Spieler 1W6, wenn der Angreifer das höhere Ergebnis erzielt richtet er einen Punkt Schaden an)

Kämpfe mit mehereren Beteiligten:
Ein einzelnes Modell kann sich maximal mit 3 Gegnerischen Modellen im Nahkampf befinden.
(Mehr Angreifer würden sich einfach zu sehr gegenseitig behindern um Effektiv angreifen zu können.)

Ein Modell mit 0 HP gilt als ausgeschaltet und kann sich weder bewegen noch handeln oder kämpfen.
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Re: [Tabletop] Let's build... POCKET WARS!
« Antwort #18 am: 21.05.2006 | 21:15 »
hmmm:
hört sich sehr nach pirates an! ~;D

man könnte ja Münzen und Kreditkarten dafür nehmen.
gespielt wird um die Münzen.

alternativ:
gezogen wird durch Münzen klipsen. also mit ner anderen Münze auf dem spielstein so lange rumdrücken, bis der wegfliegt. :P

oder: trefferpunkte werden mit Schnick,Schnack, Schnuck entschieden.

sers,
Alex