P.S.:
Immersion ist...
Du suchst dir einen einzelnen Satz heraus, wo hier 2 Seiten darüber stehen, was immersion genau ist? Was soll den das?
@Boomslang & Dom
Das ganze entstand, weil ich mir aus meiner Warte kein RPG ohne Immersion vorstellen kann, und Fredi und auch andere sich öfter von Immersion abgrenzen. Da habe ich dann versucht herrauszufinden, wie sie das meinen können, also habe ich die "Story-Immersion" "entdeckt".
"Mit einer Story mitfiebern" allein ist auch noch keine Immersion. Der Grundsätzliche Unterschied zwischen Bücher/Filmen und RPG ist doch, das Bücher und Filme eine Geschichte liefern, während Rollesnpiel eine Geschichte erschafft. Hier liegt auch die Grundsätzliche "Immersions-Pflicht" eines jeden Rollenspieler begraben. Um überhaupt Rollesnpiele spielen zu können, muss er sich etwas vorstellen, und auch seine Gedanken darauf lenken, was in einer Imaginiären Welt passiert. Du musst ja entscheidungen treffen, das musst du bei einem Buch nicht. Und entscheidungen in einer Geschichte kannst du IMHO nur fällen, wenn du deine Überlegungen darauf lenkst, was in der Imaginären Welt vor sich geht. Da ist das mindestmaß an Immersion, welches bei einem Buch vorkommen kann, aber nicht muss, bei einem Rollenspiel ist es essentiell.
BTW: "Definition ist nur dann eine, wenn sie Leute ausschließt."
Ich halte nicht viel davon einen Tatbestand künstlich zu biegen, bis er irgendwelche Abgrenzungen erzeugt. Wenn bei meinen Überlegungen herrauskommt, das Immersion immer vorhanden ist, dann gehe ich einen Schritt weiter und unterteile die Immersion in so viele Teile, bis sie differenzierbar sind. Jetzt künstlich zu sagen "Immersion ist nur Charakter-Immersion" halte ich für Falsch, weil man dann immer wieder über diesen Begriff streiten wird, weil es auch Story-Immersionisten gibt, die für sich darauf bestehen "in ihr Spiel einzutauchen".
Bist du sicher, das man da zwei Typen unterscheiden muß? Wenn ich "in den Charakter eintauche" schließt das doch dessen Umwelt und damit die "story" mit ein... Ich sehe da keine vielen Facetten, alles künstlich Dinge zerpflückt.
Es geht darum, was ich als Tür zu dieser Welt benutze. Schlüpfe ich in die Haut meines Charakters, setze ich mich als steuerndes Mänchen in das Gehirn meines Charakters, oder laufe ich als Unsichtbarer neben meinem Charakter her?
Das sind durchaus unterscheidbare Facetten, die, wenn ich erstmal erkannt habe wie ich eigentlich jetzt Spiele, mir auch dabei Helfen werden, die richtigen methoden zu finden, um bestimmte Ergebnisse zu erreichen.