Autor Thema: [Film] The Prestige  (Gelesen 4718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
[Film] The Prestige
« am: 15.07.2006 | 17:56 »
Scheinbar ein neuer Trend: Zauberer / Magier / Illusionisten

Der eine zeigt zwei davon im Wettstreit:
The Prestige
klingt doch ganz interessant - gute Schauspieler, seltsame Handung, düstere Bilder...

Der andere handelt nur von einem einzigen:
The Illusionist
Eher eine dramatische Liebesgeschichte, aber auch gute Schauspieler, recht düster...


Edit: Zweiten Film dazugenommen.
Auf Wunsch Selganors: etwas Text - aber viel gibt es halt noch nicht über die beiden Filme...
« Letzte Änderung: 23.07.2006 | 04:42 von Wodisch der Vorfreudige »

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Kino: The Prestige
« Antwort #1 am: 17.07.2006 | 20:21 »
Gerade im Anfangspost sind ein paar mehr Infos meist hilfreich!
Einfach nur ein Link und eine Interessant-Meldung ist eigentlich nicht Sinn der Sache  ::)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kino: The Prestige
« Antwort #2 am: 17.07.2006 | 20:40 »
Ich wollte schon vor ein paar Tagen was dazu posten...

Hier mal die Zusammenfassung aus der Imdb-Seite

Bale and Jackman will play rival magicians in turn-of-the-century London who battle each other for trade secrets. The rivalry is so intense that it turns them into murderers. The title refers to the product of a successful trick.

Hauptdarsteller: Christian Bale, Hugh Jackman, David Bowie, Michael Caine, Scarlett Johansson

Laut IMDB im Moment in Post-Production

US-Release Date: 27. Oktober 2006
Deutschlandstart: 11. Januar 2007

Offizielle Website: Scheinbar noch nicht vorhanden
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
[Film] The Prestige
« Antwort #3 am: 5.01.2007 | 09:23 »
Der neue Film von Christopher Nolan (Batman Begins, Memento, Insomnia), in dem es um zwei Varieté-Magier geht, die in einem erbitterten Wettstreit zueinander geraten. Zeitlich ist er in der viktorianischen Ära Englands angesiedelt.
Der Film ist hochkarätig besetzt mit Michael Caine, Christian Bale, Hugh Jackman, Scarlett Johansson, Andy Serkis (Gollum  ;)) und :o David Bowie. Dieses Ensemble hält auch, was es verspricht; durch die Bank gut gespielt.

Obwohl sich die Story langsam aufbaut, hatte ich nicht das Gefühl, dass sie zu lang geraten ist und der Film birgt einige spannende Plot-Twists, die dem Thema das Films gerecht werden.
Fazit: zu empfehlen  :d

Link zur IMDB

« Letzte Änderung: 5.01.2007 | 09:41 von Enkidi Li Halan »

Preacher

  • Gast
Re: [Film] The Prestige
« Antwort #4 am: 5.01.2007 | 09:31 »
Klingt interessant - werd ich mir anschauen :D

Nur eine Anmerkung:
Andy Serkins
heißt Andy Serkis (ohne n nach dem i). Den Fehler seh ich unglaublich oft, da muss ich endlich mal einschreiten ;)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Film] The Prestige
« Antwort #5 am: 5.01.2007 | 09:42 »
Nur eine Anmerkung:heißt Andy Serkis (ohne n nach dem i). Den Fehler seh ich unglaublich oft, da muss ich endlich mal einschreiten ;)
...sagt der Mann, der anstelle von fs nur noch phs verwendet  :D
Geändert ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Film] The Prestige
« Antwort #6 am: 5.01.2007 | 09:54 »
Und mit dem schon seit fast 1/2 Jahr existenten Thread zusammengefuegt
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: [Film] The Prestige
« Antwort #7 am: 5.01.2007 | 16:08 »
Ich war gestern drin...Er liess sich meines Erachtens etwas langsam an, die Magie kam nicht so spektakulär rüber wie ich mir erhofft hatte (ich bin vielleicht auch etwas verwöhnt durch Gandalf und Potter und so...). Trotzdem ein sehr guter Film: Die Twists am Ende machen dann auch klar, warum die ganze "Vorarbeit" nötig war.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Film] The Prestige
« Antwort #8 am: 5.01.2007 | 17:16 »
Auf spiegel.de findet sich übrigens auch gerade ein Artikel zum Film.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: [Film] The Prestige
« Antwort #9 am: 5.01.2007 | 17:26 »
Mir waere was wie Equilibrium oder noch nen Batman lieber gewesen  >;D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [Film] The Prestige
« Antwort #10 am: 5.01.2007 | 17:31 »
Mir waere was wie Equilibrium oder noch nen Batman lieber gewesen  >;D
Pssst... -->

Offline Sif

  • Experienced
  • ***
  • Living in this fantasy, working with reality
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sif
Re: [Film] The Prestige
« Antwort #11 am: 5.01.2007 | 18:16 »
Ich habe "Prestige" gestern im Kino gesehen und war vollauf begeistert.
Keine Minute empfand ich als langweilig oder schleppend, die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wie sich wohl alles auflöst. Und auch die Lösung am Schluss war überzeugend und überraschend.
Schon erschreckend, zu was Rache einen Menschen führen kann.

Die Besetzung fand ich ebenfalls passend und stimmig, sämtliche Personen haben mich überzeugt.

Ob der Film beim zweiten Sehen immer noch so spannend ist, bezweifele ich, trotzdem würde ich ihn mir nochmal anschauen. Fazit: Reingehen! :d
Anyways, you need people of intelligence on this sort of... mission... quest... thing.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Film] The Prestige
« Antwort #12 am: 5.01.2007 | 18:19 »
Nach dem Trailer war mir gleich klar, dass ich den sehen muss.

@ Yossarian: Verwöhnt von Gandalf? Der macht doch fast nichts. Da ist der Trick mit den Lampen im Schnee (den ich im Trailer gesehen habe) auf jeden Fall cooler.

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: [Film] The Prestige
« Antwort #13 am: 5.01.2007 | 22:19 »
@ Chaosdada

Vielleicht fehlte einfach der Balrog auf der Bühne...

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: [Film] The Prestige
« Antwort #14 am: 6.01.2007 | 17:53 »
Pssst... -->
Ich meinte, NOCH einen... nach dem da :D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

wjassula

  • Gast
Re: [Film] The Prestige
« Antwort #15 am: 6.01.2007 | 17:54 »
David Bowie als Tesla? Hammer. Muss ich sehen. Allein schon deswegen  :D.

Offline Sif

  • Experienced
  • ***
  • Living in this fantasy, working with reality
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sif
Anyways, you need people of intelligence on this sort of... mission... quest... thing.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Film] The Prestige
« Antwort #17 am: 11.01.2007 | 13:34 »
Bei uns hat man beschlossen ihn nicht anlaufen zu lassen, wie es scheint. :P
Suro janai, Katsuro da!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Film] The Prestige
« Antwort #18 am: 13.01.2007 | 16:00 »
Auch meiner einer war gestern drin und ich muß sagen: Goiler Film! Der hat mal wirklich Bock gemacht! Klasse Aufmachung, schöne Erzählstruktur, viele Gemeinheiten, gute Schauspieler! Kauf ich!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.979
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Film] The Prestige
« Antwort #19 am: 14.01.2007 | 22:11 »
Ich habe vor kurzem mit Begeisterung das Buch gelesen, nach dem der Film gedreht wurde (Autor: Christopher Priest), und war schwer begeistert. Ein vergleichsweise dünner Roman, aber sehr, sehr genial. Von Anfang an schön seltsam (also seltsam in dem Sinne, dass man sich fragt, wie sich wohl alles auflösen wird) und spannend.

Ich freue mich schon sehr auf den Film und bin vor allem gespannt auf die Änderungen im Vergleich zum Buch (z.B. kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die heute spielende Rahmenhandlung, in die der 19. Jhdt-Handlungsstrang um Borden und Angier eingebettet ist, komplett weggelassen wurde.)

Übermorgen gehen wir rein, ha!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Sif

  • Experienced
  • ***
  • Living in this fantasy, working with reality
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sif
Re: [Film] The Prestige
« Antwort #20 am: 15.01.2007 | 17:06 »
Ich habe vor kurzem mit Begeisterung das Buch gelesen, nach dem der Film gedreht wurde (Autor: Christopher Priest), und war schwer begeistert. Ein vergleichsweise dünner Roman, aber sehr, sehr genial. Von Anfang an schön seltsam (also seltsam in dem Sinne, dass man sich fragt, wie sich wohl alles auflösen wird) und spannend.

Ich freue mich schon sehr auf den Film und bin vor allem gespannt auf die Änderungen im Vergleich zum Buch (z.B. kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die heute spielende Rahmenhandlung, in die der 19. Jhdt-Handlungsstrang um Borden und Angier eingebettet ist, komplett weggelassen wurde.)

Übermorgen gehen wir rein, ha!

Das macht doch gleich Lust, das Buch zu lesen. Bisher habe ich eher negatives darüber gehört.

Du hast recht, eine Rahmenhandlung zur heutigen Zeit gibt es nicht. Muss sagen, hätte mir auch nicht gefehlt.

Viele Spaß auf jeden Fall im Kino!
Anyways, you need people of intelligence on this sort of... mission... quest... thing.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Film] The Prestige
« Antwort #21 am: 15.01.2007 | 17:15 »
Jaja, toller Film und so.... dem stimme ich zu.

Wenn ihr Spaß haben wollt, dann ratet von Anfang an mit und zwar ganz wild und hemmungslos!
der Film ist dichter als man zu Anfang glaubt...
und im Nachhinein finde ich den Alten, der mit seinem Vogeltrick, das Mädchen zum Lachen bringt ganz schön kaltblütig...ich meine, das ist ein teures Lachen.

sers,
Alex

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.979
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Film] The Prestige
« Antwort #22 am: 16.01.2007 | 23:12 »
Wir kommen gerade aus dem Kino, und ich muss sagen, der Film ist stark. Saustark.
Obwohl ich das Buch kenne - oder weil ich das Buch kenne? Beides vielleicht.

Denn "The Prestige", der Film, ist wieder mal (wie "Herr der Ringe" auch schon) eine auf ideale Weise ans Kino angepasste Umsetzung: keine einzige Szene ist haargenau wie im Buch, aber dennoch haben Herr Nolan und seine (absolut brillianten!) Darsteller den Geist, die Seele der Vorlage perfekt eingefangen.

Weil ich das Buch kannte, waren die vielen Andeutungen des Bekannten für mich gefundenes Fressen, und obwohl ich das Buch kannte, waren genug Änderungen drin, dass es auch für mich ständig spannend blieb, gerade zum Ende hin, als Film und Buch im Detail dann doch deutlich voneinander abwichen.

Die Auflösung war natürlich im Film [fast] dieselbe wie im Buch, von daher war das keine Überraschung. Aber dennoch freute man sich einfach an der Umsetzung. Super-genial.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dass sie aus dem "Rupert Angier" des Buchs im Film einen "Robert" gemacht haben (warum auch immer - vielleicht war ihnen "Rupert" zu altmodisch?) ist mir auch nur die erste Hälfte des Films über aufgestoßen; irgendwann hatte ich mich erstaunlicherweise daran gewöhnt. ;)

Die fehlende Rahmenhandlung fand ich auch überhaupt nicht schlimm. Die hätte sogar, fürchte ich, auf der Leinwand mehr verwirrt als geholfen. Denn dass sich Nachfahren von Borden und Angier 2004 treffen und was es mit Little Nicky auf sich hat, das liest sich zwar spannend, hatte aber tatsächlich im Film nichts zu suchen.

PS: @Destruktive_Kritik: ich weiß gar nicht, war der Vogeltrick am Ende nicht schon der "modifizierte"? Oder doch noch der erste? Aber nein, vermutlich hast du recht, für den modifizierten Trick brauchte es den Rückenharnisch und die Sprungfedern und das ganze Gedöns.
« Letzte Änderung: 16.01.2007 | 23:30 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Film] The Prestige
« Antwort #23 am: 17.01.2007 | 11:46 »
*KRATSCH!!*

alexandro

  • Gast
The Prestige- Die Meister der Magie
« Antwort #24 am: 26.01.2007 | 21:56 »
Der neue Film von Christopher Nolan, der in die Welt der Bühnenmagier des 19. Jahrhunderts abtaucht und dabei immer bizarrere Wendungen annimmt.

Top-Besetzung mit Christian Bale, Hugh Jackman, Micheal Caine und Scarlett Johannson, sowie einem großartigen David Bowie als Nikolai Tesla.

Irgendwer der den Film gesehen hat (ist in meiner Heimatstadt leider fast untergegangen).

Ein sehr guter Anfang und durchdachte Handlungsstruktur, allerdings etwas zu lang und für die meißten Zuschauer spätestens etwa 45 Minuten vor Schluß sehr vorhersehbar.

Trotzdem ein guter Film.