Autor Thema: Start des Projekts bei Grofafo  (Gelesen 6430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Start des Projekts bei Grofafo
« am: 15.08.2006 | 22:24 »
Es ist geschafft....
mit diesen Worten möchte das Projekt nun bei Grofafo einleiten. Was bislang als Ein-Mann-Entwicklungs Projekt um ein Rollenspiel, das sich um das Schicksal der Menschheit dreht. Ein Rollenspiel, in dem der Spieler in einen Engel oder einen Dämonen schlüpft und sein ganz persönliches Bild von Gott und Luzifer gewinnt. Der Spieler gerät dabei in Konflikte, die ihn mit Fragen des Gewissens, der Ethik, der Moral - nach Richtig und Falsch - konfrontieren.

Ein großer Teil des Projektes ist schon abgeschlossen, jedoch ohne bislang je richtig auf sachliche Kritik, Meinungen und Wünsch von Spielern einzugehen. So wünsche ich mir nun hier von euch:

1. Eure Meinung ist mir wichtig.
Ich entwerfe das Rollenspiel nicht nur für mich, die Leute, die hier dran mitgewirkt haben und auch nicht nur für meine Rollenspielrunden. Mich freut es natürlich, wenn es euch anspricht. So etwas motiviert natürlich mich und die Leute, die hier dran mitwirken ihre Zeit und ihren Fleiß in das Projekt zu stecken. Ich bin euch allerdings keineswegs böse, wenn euch irgendetwas nicht gefällt. Es zeigt mir, wo vielleicht noch ein wenig daran gearbeitet werden muss oder was nicht so gut bei den Leuten ankommt.

2. Erzählt mir wie besser laufen könnte.
Ich bin auf eure Vorschläge, aber vor allem auf eure Erfahrung und euer Wissen angewiesen. Wenn ihr irgendwo ein Problem seht, beschreibt es genau und erklärt wie man es vielleicht besser machen könnte.

3. Es ist mein Projekt
Ich treffe die Entscheidungen bezüglich des Projektes; das ich es nicht jedem recht machen kann, ist mir bewusst. Ich bitte euch zu berücksichtigen, das ihr als Spieleleiter und Spieler das Material in euren Runden so zusammen streichen und ergänzen könnt, wie ihr es gerne spielen möchtet. Allerdings was ins Buch bzw. als Projekt "Angelus & Daemon" veröffentlicht wird und was nicht, so wie alles Änderungen... liegt es an mir. Ich hoffe das kann Respektiert werden.

PS: Der Post hier wird höchst wahrscheinlich immer mal wieder aktualisiert. Nochmals ein Danke an die Admins für eigene Sub-Forum für dieses Projekt.
« Letzte Änderung: 17.08.2006 | 19:43 von McQueen »
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Mulep

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Mulep
Re: Start des Projekts bei Grofafo
« Antwort #1 am: 16.08.2006 | 01:36 »
Ein Rollenspiel, in dem der Spieler in einen Engel oder einen Dämonen schlüpft und sein ganz persönliches Bild von Gott und Luzifer gewinnt. Der Spieler gerät dabei in Konflikte, die ihn mit Fragen des Gewissens, der Ethik, der Moral - nach Richtig und Falsch - konfrontieren.

Hmmm. Was ist den der Untschied zu In Nomine / Magna Veritas, Angeli oder Engel? Das ist die erste Frage die ich mir stelle, wenn ich Deine sehr knappe Einführung lese.

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Start des Projekts bei Grofafo
« Antwort #2 am: 16.08.2006 | 02:33 »
Nun die Einführung sollte auch nur ein Anfang sein, zu dem was folgt und ich tue mich relativ schwer damit ein so recht große Geschichte zusammen zufassen, das man sich einen ungefairen Eindruck davon machen kann. Ich denke allerdings auch, dass es mir doch ansich irgendwo noch recht gut gelungen ist.


Zu deiner Frage:

In diesem Rollenspiel wird es kein postapokalyptisches Szenario geben, außerdem wird versuch so gut es geht auf typische Fantasy Elemente zu verzichten. Der Inhalt soll recht glaubwürdig wirken und der uns bekannten Welt angesiedelt sein. In Nomine mag dem ganzen zwar recht ähnlich wirken... (ich kenns leider auch nur recht oberflächlich; kennst das System einer genauer von euch? müßte man wirklich mal etwas näher vergleichen), jedoch kommt hier das Schicksal der Menschen denke ich ganz klar mehr zu tragen, wobei die Verhältnisse Gut und Böse in dem Sinne eher recht ungeklärt bleiben (und man sich selbst eine Meinung bzw Bild dazu machen muß).
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Start des Projekts bei Grofafo
« Antwort #3 am: 16.08.2006 | 11:14 »
Hmmm. Was ist den der Untschied zu In Nomine / Magna Veritas, Angeli oder Engel? Das ist die erste Frage die ich mir stelle, wenn ich Deine sehr knappe Einführung lese.
Ganz klar der Ansatz: In Nomine war nie als besonders ernsthaftes Rollenspiel gemeint... das hier hingegen scheinbar schon.

Ein Tipp @McQueen: schreib aktuelles am besten immer in ein neues Posting unten dran und editier das oberste. So hat man wenn man anfängt einen Überblick, muss aber, wenn man mitliest nicht immer von Seite 7 auf Seite 1 wechseln ;)

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Start des Projekts bei Grofafo
« Antwort #4 am: 16.08.2006 | 11:27 »
Ein Tipp @McQueen: schreib aktuelles am besten immer in ein neues Posting unten dran und editier das oberste. So hat man wenn man anfängt einen Überblick, muss aber, wenn man mitliest nicht immer von Seite 7 auf Seite 1 wechseln ;)

Wird gemacht, wenn ein Inhalt unvollständig oder verändert wird. Allerdings auch nur bei direkten Spielinhalt; nicht wenn es darum geht fragen zu beantworten oder eine Diskussion zu führen.  :)
Ich denke so hab ich es bislang auch gehandhabt.


Nachtrag: http://tanelorn.net/index.php/topic,28638.msg562910.html#msg562910

Durch nen Schluckauf - Gesundheit liebes Board - sind wohl leider auch 2 oder 3 Antworten verschwunden. Ich würde euch bitten diese nochmal zu Posten! Merci.
« Letzte Änderung: 17.08.2006 | 14:27 von McQueen »
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Ukar al Kordeth

  • Gast
Re: Start des Projekts bei Grofafo
« Antwort #5 am: 23.08.2006 | 01:46 »
Was ist der Unterschied zu Dämon?
Oder sind das nur Torment 0-Dämonen die auf magische Weise zu Gott gefunden haben?

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Start des Projekts bei Grofafo
« Antwort #6 am: 23.08.2006 | 02:12 »
Was ist der Unterschied zu Dämon?
Oder sind das nur Torment 0-Dämonen die auf magische Weise zu Gott gefunden haben?

Der Unterschied sollte durch den Thread:
http://tanelorn.net/index.php/topic,28608.0.html

und nein, Qual 0 wandelt sich nicht automatisch in Gnade um.... so bald ich zeit finde, erstell ich einen ähnlichen Thread zu Dämonen... du kannst dir teilweise allerdings vorstellen, was dort drinne steht. Es sieht hier mit den Geheimnissen allerdings ein wenig anders aus; auch die namen der Häuser, haben nicht wirklich mehr was mit den Häusern der ursprünglichen Engel zu tun.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Ukar al Kordeth

  • Gast
Re: Start des Projekts bei Grofafo
« Antwort #7 am: 23.08.2006 | 23:33 »
Eine Frage ganz unberührt von sonstigen Differenzen:
Welches Konzept hat das Primat:
Die moralische Ebene und der Eingriff in das Schicksal der Menschheit
oder
das Darstellen von Engeln und TEufeln?

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Start des Projekts bei Grofafo
« Antwort #8 am: 24.08.2006 | 00:58 »
Das ist vollkommen abhängig von der Gruppe: Spieleleiter, Spieler, Geschichte, etc.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Ukar al Kordeth

  • Gast
Re: Start des Projekts bei Grofafo
« Antwort #9 am: 24.08.2006 | 01:17 »
Was zählt den für dich.

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Start des Projekts bei Grofafo
« Antwort #10 am: 24.08.2006 | 01:24 »
Was zählt den für dich.

Geschichte - als Autor - kann man diese auch mit einem recht offenen entde genug spielraum für spieler, genug inneren drama um zweifelhafte taten von beiden seiten erzählen und den spieler selbst entscheiden lassen, wie er welche tat bewertet.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Ukar al Kordeth

  • Gast
Re: Start des Projekts bei Grofafo
« Antwort #11 am: 24.08.2006 | 19:11 »
Dann gibt mir ehrlich gesagt deine Fixierung auf Engel ein Rätsel auf, weil die, ebenso wie Teufel, für moralische Dilemma unwichtig oder sogar ungeeignet sind.

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Start des Projekts bei Grofafo
« Antwort #12 am: 24.08.2006 | 20:44 »
Dann gibt mir ehrlich gesagt deine Fixierung auf Engel ein Rätsel auf, weil die, ebenso wie Teufel, für moralische Dilemma unwichtig oder sogar ungeeignet sind.

Das müßtest du näher erklären.... achja hmm.... wir verabschieden uns von dem metaplot den du sicher da ansprechen willst; der ab dem Fall der Engel sooo nicht mehr korrekt ist.... Engel erzählen danach eine kleine etwas andere geschichte, nachdem die Dämonen im Abgrund gelandet sind.

Was das genau sein wird... lass dich überraschen.

Das Dilemma wird darin liegen, ob Gott der gute oder Luzifer der gute ist?! - es kommt aber noch schlimmer - wer ist dann der böse  ;)
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Ukar al Kordeth

  • Gast
Re: Start des Projekts bei Grofafo
« Antwort #13 am: 24.08.2006 | 22:36 »
Was die Frage auftut ob die WoD wirklich Vorlage oder eher abstrakte Skizze für deine Spielwelt ist, denn dort ist das ja recht präzise aufgeschlüsselt (ich würde es so verstehen, dass Gott Luzifer so manipuliert hat, das dieser nun die Menschheit gegen seine eigenen Feher, namentlich die Earthbound, beschützt und dass gleichzeitig seine Möglichkeit zur Sühne ist (auch wenn Luzifer das nicht realisiert)), d.h. es gibt keinen Zweifel das sowohl Luzifer, als auch Gott aus dem Blickwinkel der Menschheit gut sind, bzw. Luzifer ihnen eher helfen als schaden will, auch wenn unmglich zu sagen, ist wieviel Schaden durch die Verringerung des Glaubens oder den freien Willen angerichtet wurde.

Zu den moralischen Dilemma:
Zitat
genug inneren drama um zweifelhafte taten von beiden seiten erzählen und den spieler selbst entscheiden lassen, wie er welche tat bewertet.
Das heisst ja für mich, dass beide Seiten in ihrem Konflikt fragwürdige Entscheidungen treffen.
Das Problem für mich ist:
Wenn ich Engel bin, dann habe ich soviel Gottvertrauen, dass ich WEISS, dass das was meine Seite getan vielleicht kurzzeitig als schädlich erscheinen mag, aber nur zum besten der Menschheit.
Dasselbe gilt für die Fallen, zumindest wenn man noch die Rebellen um der Menschheit willen annimmt, denn auch die haben ja keinen Zweifel dass sie im Recht sind/waren (abgesehen von der IIRC kleinsten Splittergruppe den Reconcilern).
Mit anderen Worten wären die Spielcharaktere schon alleine auf Grund ihres Hintergrundes, auch wenn man ihnen freien Willen in unbegrenzten Mengen zur Verfügung stellt, schwerst parteiisch und zwar mit der ganzen Arroganz und Selbstsicherheit von Gottes Auserwählten.
Wenn man dagegen Menschen dafür einsetzt ist für die eben die Sichtweise der Menschen entscheidend.
Wir haben eben freien Willen und wollen ihn behalten, egal ob das schlecht ist.
Was ich sagen will:
Inwiefern sind Fanatiker in einem Krieg um solche Einsätze (Schicksal der Welt, eventuell des ganzen Universums) noch in der Lage zu reflektieren oder gar die Taten des Gegners gut zu heissen?
Schon ein problem mit menschlichen Fanatikern die nur an Gott glauben, wie schlimm muss dass sein mit Wesen die Gott kennen?!
« Letzte Änderung: 24.08.2006 | 22:44 von Ukar al Kordeth »

Ukar al Kordeth

  • Gast
Re: Start des Projekts bei Grofafo
« Antwort #14 am: 24.08.2006 | 22:59 »
Obendrauf kommt dann noch das beide die jeweils andere Fraktion für das Disaster das die Menschheit angerichtet mit verantwortlich machen.
Die Engel sind der Meinung es wäre nicht so weit gekommen, wenn die Dämonen nicht herumgepfuscht hätten und die Dämonen sind der meinung, wenn man sie hätte machen lassen, wäre alles gut geworden.
Die Tatsache dass es einen Krieg gab in dem man sich gegenseitig abgeschlachtet hat und sowohl Dämonen als auch Engeln sehr gute Gedächtnisse ihr Eigen nennen dürfte auch nicht helfen.

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Start des Projekts bei Grofafo
« Antwort #15 am: 25.08.2006 | 14:29 »
Was die Frage auftut ob die WoD wirklich Vorlage oder eher abstrakte Skizze für deine Spielwelt ist

nach deinem Definitionsmaßstab ist sie abstrakte Skizze. (Zu was jedes Regelwerk wird, wenn man es irgendwo crossover nehmen würde wohlen, da jedes über mehr oder weniger seine eigene Kosmologie verfügt.) Damit alles funktioniert, bedarf es bei solcher einer neuen Definition.


Zitat
Zu den moralischen Dilemma:Das heisst ja für mich, dass beide Seiten in ihrem Konflikt fragwürdige Entscheidungen treffen.

Wenn man es mal aus den Augen der Menschen betrachtet - ja.

Zitat
Das Problem für mich ist:
Wenn ich Engel bin, dann habe ich soviel Gottvertrauen, dass ich WEISS, dass das was meine Seite getan vielleicht kurzzeitig als schädlich erscheinen mag, aber nur zum besten der Menschheit.

Genau, dies wird durch den Wert "Gnade" ausgedrückt; welcher jedoch auf die Probe gestellt werden kann. Andernfalls passiert das selbe mit solchen was mit Luzifer geschehn ist, aber das ist nicht etwa ein prozess bei dem es einfach klick macht. Sondern für den Engel wird es genug Grund sein, dieses vertrauen zu verlieren, wenn er Gott und Gottes Answeisungen auf den Prüfstand stellt.

Zitat
Dasselbe gilt für die Fallen, zumindest wenn man noch die Rebellen um der Menschheit willen annimmt, denn auch die haben ja keinen Zweifel dass sie im Recht sind/waren (abgesehen von der IIRC kleinsten Splittergruppe den Reconcilern).

Wer aber hat dann recht?

Zitat
Mit anderen Worten wären die Spielcharaktere schon alleine auf Grund ihres Hintergrundes, auch wenn man ihnen freien Willen in unbegrenzten Mengen zur Verfügung stellt, schwerst parteiisch und zwar mit der ganzen Arroganz und Selbstsicherheit von Gottes Auserwählten.

Das ist vollkommen von der persönlichkeit abhängig. Engel sehen sich wie Kinder von Gott; sie werden diesen also genau so in schutznehmen wie ein sterbliches kind für gewöhnlich seine Eltern in Schutz nimmt (wobei wir hier von klein kindern sprechen würden; wehe es kommt jetzt jemand mit ner assoziation von baby engeln *g*).
Nein, aber es wird auf jedenfall nicht jeder arrogant sein... aber ja, wie ich schon sagte, Gott nicht zu gehorchen steht für sie eigentlich ausser frage.

Zitat
Wenn man dagegen Menschen dafür einsetzt ist für die eben die Sichtweise der Menschen entscheidend.

Nein, man muß das ganze mal zeitlos betrachten. Allerdings da wir selbst (SL & Spieler) Menschen sind ist es so einfacher für uns zu verstehn. ;-)

Zitat
Wir haben eben freien Willen und wollen ihn behalten, egal ob das schlecht ist.

Warum sollte dieser schlecht sein? - er stellt uns vor die Wahl und sorgt dafür das wir keine Marionetten sind.

Zitat
Was ich sagen will:
Inwiefern sind Fanatiker in einem Krieg um solche Einsätze (Schicksal der Welt, eventuell des ganzen Universums) noch in der Lage zu reflektieren oder gar die Taten des Gegners gut zu heissen?

Ungefair, so wie ein Kampfpilot der eine Atombombe abwerfen soll.

Zitat
Schon ein problem mit menschlichen Fanatikern die nur an Gott glauben, wie schlimm muss dass sein mit Wesen die Gott kennen?!

Sehr schlimm... aber um die Bild mal zu zitieren: "Bild dir deine Meinung".


Zitat
Obendrauf kommt dann noch das beide die jeweils andere Fraktion für das Disaster das die Menschheit angerichtet mit verantwortlich machen.
Die Engel sind der Meinung es wäre nicht so weit gekommen, wenn die Dämonen nicht herumgepfuscht hätten und die Dämonen sind der meinung, wenn man sie hätte machen lassen, wäre alles gut geworden.

Wie gesagt... es gibt später den Pakt.
« Letzte Änderung: 25.08.2006 | 14:31 von McQueen »
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Ukar al Kordeth

  • Gast
Re: Start des Projekts bei Grofafo
« Antwort #16 am: 25.08.2006 | 14:44 »
Zitat
Wenn man es mal aus den Augen der Menschen betrachtet - ja.
Das ist eben genau mein Punkt.
Die Engel, und auch die Dämonen, haben diese Persepktive nicht, woher soll also die 'philosophische Frage nach Richtig und Flasch' kommen?

Zitat
Genau, dies wird durch den Wert "Gnade" ausgedrückt; welcher jedoch auf die Probe gestellt werden kann. Andernfalls passiert das selbe mit solchen was mit Luzifer geschehn ist, aber das ist nicht etwa ein prozess bei dem es einfach klick macht. Sondern für den Engel wird es genug Grund sein, dieses vertrauen zu verlieren, wenn er Gott und Gottes Answeisungen auf den Prüfstand stellt.
Zitat
Gott nicht zu gehorchen steht für sie eigentlich ausser frage.
Wie löst du diesen Widerspruch auf?
Schliesslich ist ja die erste Spaltung kein Maßstab mehr, weil alle 'unloyalen' Engel ja schon weg sind.
Woher soll also noch der Zweifel kommen?
Schliesslich hat jeder Engel gesehen, was mit seinen dummen, bemitleidswerten Bürdern geschehen ist, die nicht Gottvertrauen hatten.

Zitat
Warum sollte dieser schlecht sein? - er stellt uns vor die Wahl und sorgt dafür das wir keine Marionetten sind.
Krieg, Hungersnot und etc. aus eigenem Willen... oder das Paradies.
Wenn du mich fragst keine schwere Entscheidung und ein beschissenes Geschäft.

Zitat
Wer aber hat dann recht?
Das ist eine Frage, die du niemals in einem RPG beantworten kannst.
Nicht mal wenn man wirklich davon ausgeht, dass die absolute Wahrheit für Menschen fassbar ist.
Ansonsten: Gott. (Wir erinneren uns: Allwissend, allmächtig)

Zitat
Nein, man muß das ganze mal zeitlos betrachten. Allerdings da wir selbst (SL & Spieler) Menschen sind ist es so einfacher für uns zu verstehn. ;-)
Was meinst du damit?
Abgesehen davon, dass wir dass nicht können (warum ist es dann voraussetzung fürs Spiel?)?!

Zitat
Ungefair, so wie ein Kampfpilot der eine Atombombe abwerfen soll.
Aber das ist doch ein Mensch, der weiß das Menschen fehlbar sind und seine Befehle von menschen erhält.
Das ist wirklich mit dem Gefühl Michaels vergleichbar nachdem er die 40000 Sumerer getötet hat?

@Pakt:
Hab ich was überlesen?
« Letzte Änderung: 25.08.2006 | 14:49 von Ukar al Kordeth »