Autor Thema: Was sind Engel?  (Gelesen 6503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Was sind Engel?
« am: 16.08.2006 | 04:25 »
In diesem Zusammenhang wäre es nützlich herauszuarbeiten, welche Aspekte der doch sehr umfangreichen (und sich zum Teil gegenseitig ausschließenden) Eigenschaften von Engeln und Dämonen, du in deinem Spiel berücksichtigen willst und welche nicht.

Aus deinem ersten Post konnte ich bereits folgendes herauslesen:
-unsterblich
-Konflikt Engel/Dämonen um Loyalität zu Gott oder nicht
-Liebe/Anbetung der Menschen sehr wichtig

Ich denke dieser Thread ist passender.

- Engel sind (so gut wie) unsterblich; befinden sie sich in ihrem wahren Anlitz (Astralform) können sie von einem anderen Dämon oder Engel vernichtet bzw. verschlungen werden

- Engel sind an den Gehorsam zu Gott(es Wort) gebunden; jedoch dieses auch (in der regel) richtig interpretieren und darüber entscheiden; je nach Resultat der Aufträge und dem Verhalten sinkt oder steigt der Wert "Gnade" gegen über zu Gott.

- Engel ohne "Gnade" Gottes fallen und sind von nun ab gefallene Engel (Dämonen); siehe dann Thread "Was sind gefallene Engel?"

- Engel mit "Gnade" können sich für den Fall entscheiden und von dort ab als Menschen aggieren. (Wird wahrscheinlich auch wieder ein seperater Thread! Wer dazu fragen hat, BITTE gleich aufmachen!)

- Gefallene Engel, deren Qual Wert 0 beträgt, können durch die Gnade und den Willen Gottes wieder zu Engel werden. (Spieleleiter entscheidet, nur wahre Reue sollte aktzeptiert werden;
Gott kann den gefallenen Engel jedoch als Menschen auf die Erde verbannen und ihn so auf die Probe stellen.)

- Das wahre Anlitz wird durch den Gnade Wert beeinflusst, so gilt:
desto höher der Gnade wert ist, desto stärker auch das wahre Anlitz

- Wenige Menschen haben die Möglichkeit nach dem Tod auch zu Engeln zu werden.

- Engel können Halbblüter ( Mensch / Engel ) zeugen.

- Engel zeichnen sich wie Menschen ausserdem durch Tugenden aus, die ihnen mehr und weniger liegen. Wobei auch diese dabei unterschiedlichen Sünden Hierarchien (beispielsweise Religionen, Ethiken oder Überzeugungen / Pfaden) folgen können.

- Engel können durch ihre wahren Namen (zugleich auch der Himmlische Name ist) miteinander durch Raum und Zeit kommunizieren; es erfordert lediglich, den wahren Namen zu kennen. Allerdings können sie auch durch ihren wahren Namen mit einem Ritual temporär (für sterbliche manchmal ausreichend) verbannt werden oder auch durch beispielsweise ein Gebet, welches an den wahren Namen gerichtet ist, gerufen werden. Es ist nicht immer klug den wahren Namen an jemand anders weiter zu reichen; es lassen sich viele Dinge damit anstellen.

- Engel vernehmen bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang die Himmlischen Chöre (aus der sie gelegentlich auch Willenskraft schöpfen) und Gottes Stimme vernehmen (unter anderem was Gott für die kommende Zeit vorsieht und wie zufrieden er mit den Entwicklungen ist). Engel können durch ein Gebet, wie die Menschen auch, zu Gott sprechen (natürlich auch im Gedanken als innerer Monolog).

- Engel schöpfen ihre Kraft aus dem Glauben der Menschen an sie und ihren Gott. Sie können eine Gemeinde / Sekte - ihre Anhänger um sich scharren.

- Engel können ihre Kräfte / Fähigkeiten auf ihre Jünger übertragen, welche durch einen Pakt ihr ganzes Leben lang an den Engel gebunden sind.

- Engel können sich mittels ihrer Kraft in jeder erdenklichen Form (als Person oder Gegenstand oder ähnlichem) materialisieren in der sterblichen Welt, dies kostet den Engel jedoch enorm viel Glauben. Weniger glauben hingegen kostet es, einen Körper eines Gläubigen in besitz zunehmen (wobei die Seele dessen, in dem selben Körper verweilt. Die Handlung dessen allerdings eher aus geistiger weiter Entfernung ohne darauf wesentlichen Einfluss nehmen zu können betrachtet.). In einen Gegenstand zu fahren kostet ansich so gut wie kaum Glauben; hat allerdings auch nur einen relativ geringen nutzen.

- Engel haben normalerweise eine Astralform, wenn sie sich nicht in der sterblichen Welt befinden, welche als Wahres Anlitz bezeichnet wird, und wenn von Menschen mal wahrgenommen; dann sieht jeder Mensch, das was er glaubt zu sehen - z.B.: Ein Christ einen strahlende Lichtgestalt mit Flügel.

- Engel stammen aus 7 unterschiedlichen Häusern, die unterschiedliche Geheimnisse (Kräfte) besitzen, mit welchen sie faszinierende Dinge bewirken können. Jedes Geheimniss verfügt über einen so genannten Gnade Effekt, der besagt das Ergebniss nach Gottes willen automatisch formt, welcher jedoch selbst vom Gnade Wert abhängig ist.

- Engel haben eine Hierarchie, nach der sie aufwärts hin sich Gott nähern; in dem Gott ihnen Gnädig ist und sie mächtiger werden.

- Engel haben Ämter und Aufgaben innerhalb ihrer Gesellschaft, die mehrere Engel bekleiden; die für die Gesellschaft gleich mehrere Funktionen haben. (ansich auch wieder ein extra Thread wert! Bitte aufmachen, bevor hier wer das Thema anschneidet!)

- Engel haben Sekten, in dennen sie sich entsprechend der Religion, der Aufgaben und der jeweiligen sterblichen Gesellschaft, so wie damit verbundenen notwendigkeiten organisieren. Allgemein werden diese im Himmel "Höfe" genannt.

- Engel sind an das Abkommen zwischen Gott und Luzifer gebunden; jedoch kommt das Dienen und der Wille Gottes für sie an erster Stelle.

- Engel vertrauen und horchen auf das Wort Gottes, wie Kinder auf ihre Eltern (allerdings meist noch ein wenig gewissenhafter). Ihre stärke liegt im Vertrauen aufeinander und im gegenseitigen Helfen (wie es in einer Familie üblich ist). Außerdem sind sie an die GEBOTE ihres Gottes auch noch gebunden, welches allerdings erst nach dem WORT Gottes kommt!

- Engel verfügen das erste mal, wo sie auf erden wandeln, kaum an Wissen was die sterbliche Welt selbst betrifft. (Anders als jene die seit Ewigkeiten unter den Menschen wandeln, jedoch können sie sich mit diesen untereinander austauschen)

- Engel sind jedoch meist (ein wenig) Klüger, Stärker und Intelligenter als die Menschen, auch ohne ihre übernatürlichen Kräfte.

- Engel erfüllen viele Art von Funktionen und Aufgaben auf der Erde, welche mindesten so umfangreich sind, wie ein Mensch nur sein leben gestalten kann; um ein paar beispiele mal anzuführen: Engel beschützen, retten, bekehren (Menschen, die ungewissens in den Tod hinein schreiten z.B.: in einem Krieg), helfen (manchmal auch schon nur durch zu hören), bekämpfen (Dämonen und Engel, die gegen den Pakt verstossen), bestrafen, richten, führen, begleiten (Menschen, die am sterben sind, aber nicht von der Welt los lassen können und anfällig für pakte mit den Dämonen werden), untersuchen, informieren,... usw.
Das Spektrum ist so breit, das man mehrere Fernseh serien drum herum strücken könnte....


Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Was sind Engel?
« Antwort #1 am: 16.08.2006 | 04:46 »
http://www.mimgames.com/cof/

Sieh dir mal den Link an. Es handelt sich dabei um ein Rollenspiel in dem man Engel spielt. Das eigentlich interessante daran ist aber der Hintergrund dazu.

Wie Engel laut diverser historischer Quellen organisiert sind, wo sie herkommen, was ihre Aufgaben sind usw...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Was sind Engel?
« Antwort #2 am: 16.08.2006 | 04:55 »
Hm, recht interessant.... allerdings mein englisch ist nicht so gut und ich will auch nicht das System oder deren Inhalt kopieren, obwohl sicher ähnlichkeiten überall bestehen (wenn man teilweise gleiche quellen hat).

Allerdings würde mich hierzu auch interessieren, was du zu meiner darstellung von Engel meinst ?! Ob man vielleicht etwas ändern oder ergänzen müßte? Vielleicht aber auch etwas deiner meinung nicht passt, oder du nicht ganz verstehst?!
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Crazee

  • Gast
Re: Was sind Engel?
« Antwort #3 am: 16.08.2006 | 08:18 »
Also für meinen Geschmack ist der Engel<->Gott-Bezug zu stark ausgeprägt. Ich habe durch verschiedene Kontakte zu "Theologie"-Studenten (bei denen irgendwie viele Freikirchler, Missionare, Nerds zu finden sind) inzwischen ein Problem, wenn irgendwas aufkommt mit "auf Gott hören" "Gottes Anweisungen" "Gottes Pläne".

Engel zu spielen finde ich wirklich einigermaßen reizvoll, aber ich persönlich würde immer aufpassen, dass der theologische Aspekt nicht zu ausgeprägt ist (irgendwie klingt das widersprüchlich).

Naja, ich muss Deine Engel/Dämonen ja nicht spielen, wollte aber darauf hinweisen.

Wenn noch Fragen sind, vielleicht lieber per PM klären.

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Was sind Engel?
« Antwort #4 am: 16.08.2006 | 10:36 »
Also für meinen Geschmack ist der Engel<->Gott-Bezug zu stark ausgeprägt.

Hm... ist notwenig, da Engel ansich mächtiger als gefallene Engel sind. Theoretisch ein Engel mit ausgeprägten Fähigkeiten mal eben das Universum nach seinen vorstellungen verändern könnte.

Zitat
Ich habe durch verschiedene Kontakte zu "Theologie"-Studenten (bei denen irgendwie viele Freikirchler, Missionare, Nerds zu finden sind) inzwischen ein Problem, wenn irgendwas aufkommt mit "auf Gott hören" "Gottes Anweisungen" "Gottes Pläne".
tehehe.... hehe.... ohje.... öhm. Irgendwas ist da definitiv bei diesen Kontakten zwischen dir und denen schief gelaufen. Hm, sollteste dich auf grund deiner erfahrung, allerdings nicht vor so was abschrecken lassen; - kann als und im Spiel trotzdem ganz interessant werden. (bei WW - D:tF ist beispielsweise auch oft von Gottes großem Plan die Rede, sollte aber einen nicht wirklich abschrecken).

Zitat
Engel zu spielen finde ich wirklich einigermaßen reizvoll, aber ich persönlich würde immer aufpassen, dass der theologische Aspekt nicht zu ausgeprägt ist (irgendwie klingt das widersprüchlich).

Wie sollte es denn das Ganze deiner Meinung nach aussehen? - Irgendwie hätte ich das Gefühl, das da genau gefallene Engel das richtige für dich wären.

Zitat
Naja, ich muss Deine Engel/Dämonen ja nicht spielen, wollte aber darauf hinweisen.
Nun ich denke es dient trotzdem der sache hier und dafür ist das Forum ja auch da.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Was sind Engel?
« Antwort #5 am: 16.08.2006 | 11:09 »
Deine Darstellung trifft die von CoF eh recht gut :)

Ein paar deutliche Unterschiede gibt es auch, so sind die Engel in CoF unfruchtbar (wie in Dogma zB)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Was sind Engel?
« Antwort #6 am: 16.08.2006 | 11:24 »
Deine Darstellung trifft die von CoF eh recht gut :)
Ein paar deutliche Unterschiede gibt es auch, so sind die Engel in CoF unfruchtbar (wie in Dogma zB)

Interessant.... nun ansich sind sie "auch" unfruchtbar als Wesen selbst; jedoch solange sie zu fleisch geworden sind, teilen sie die vor- und nachteile jedes anderen Wesens, das auf der Erde auch aus Fleisch besteht. (allgemeine anlehnungen hier findet man wahrscheinlich eher in Filmen wie "Constantine" oder "Stadt der Engel"; obleich hier viele dinge auch anders sind!)
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Was sind Engel?
« Antwort #7 am: 17.08.2006 | 14:31 »
Da ging leider mein Post durch den Datenbankcrash verloren. Also zweiter Versuch:

Ich lese hier heraus, dass die zentralen Elemente bei einem Engel die Gnade/Qual und die Anzahl der Anbeter (Glaube) ist. Wie zentral sind diese Elemente denn in deinem angedachten Regelmechanismus verankert? Zur Gnade/Qual konnte ich nichts finden, und der Glaube verliert durch die 17 Konkurrenzattribute zu stark an Wert, um noch eine zentrale Rolle zu spielen. Oder steht das Glaubensattribut nicht in Zusammenhang mit dem hier gemeinten Glaube?

jedoch solange sie zu fleisch geworden sind, teilen sie die vor- und nachteile jedes anderen Wesens, das auf der Erde auch aus Fleisch besteht.
Hehe, das ist lustig. Müssen schwangere Engel dann neun Monate auf Erden verweilen, um nicht gegen Gottes Gebot "Du sollst nicht töten" zu verstossen? ;D

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Was sind Engel?
« Antwort #8 am: 17.08.2006 | 15:40 »
Da ging leider mein Post durch den Datenbankcrash verloren. Also zweiter Versuch
Merci.... ich hatte da auch schon drauf geantwortet; und hab es ausnahmsweise mal direkt mit hier beantwortet; Bitte jedoch die antwort bezüglich deines Themas, dann wieder hier hin!

Zitat
Ich lese hier heraus, dass die zentralen Elemente bei einem Engel die Gnade/Qual und die Anzahl der Anbeter (Glaube) ist. Wie zentral sind diese Elemente denn in deinem angedachten Regelmechanismus verankert?

Die Antwort bezüglich Glauben und Gnade / Qual (man muß ein wenig nach unten lesen/scrollen):

http://tanelorn.net/index.php/topic,28604.msg562973.html#msg562973


Zitat
Zur Gnade/Qual konnte ich nichts finden, und der Glaube verliert durch die 17 Konkurrenzattribute zu stark an Wert, um noch eine zentrale Rolle zu spielen. Oder steht das Glaubensattribut nicht in Zusammenhang mit dem hier gemeinten Glaube?

Doch - siehe denn link. Was die anderen 17 Attribute betrifft, so versuch ich jeder gleich viel Relevanz zur darstellung von Charakteren (Engel, Dämonen, Menschen, etc. - derzeitig Fokus auf die ersten drei!) und Antagonisten) bei zu messen!

Zitat
Hehe, das ist lustig. Müssen schwangere Engel dann neun Monate auf Erden verweilen, um nicht gegen Gottes Gebot "Du sollst nicht töten" zu verstossen? ;D
Ich mußte mir das Vorstellen, als ich das erstemal laß und hab mich auch köstlich amüsiert. Gottes Wort zählt mehr als Gottes Gebot, wobei sich gerade "Du sollst nicht töten" speziell an die Menschen richtete (wodurch ja Seelen für Gott verloren gehen); Gott lässt ja durch die Engel auch richten (z. dt. auch hinrichten).

Was die Kinder betrifft... so ist es ansich eher so, das menschliche Frauen schon durchaus auch mal durch Engel / Dämonen schwanger wurden; umgekehrt eher nicht der Fall bislang war. Nun müßte man, das aber wieder eher in einem seperaten Thread zu den Halbblütern abhandeln. (*sich im gedanken notiz mach* Dämonen, Menschen, Halbblüter werden alle noch jeweils einen speraten Thread bekommen; falls jemand nicht abwarten kann.... erstellt ruhig mal jeweils einen, betreffend was euch interessiert!)
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Ukar al Kordeth

  • Gast
Re: Was sind Engel?
« Antwort #9 am: 23.08.2006 | 01:40 »
Das sieht zu 99% Prozent von Dämon: Die Gefallenen geklaut aus.
Pass auf das dich niemand wegen Diebstahl geistgigen Eigentums verklagt.

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Was sind Engel?
« Antwort #10 am: 23.08.2006 | 02:04 »
Das sieht zu 99% Prozent von Dämon: Die Gefallenen geklaut aus.
Pass auf das dich niemand wegen Diebstahl geistgigen Eigentums verklagt.

Es ist ein Regelwerk zur alten WoD, das die wahren Engel Spielbar machen soll und zu gleich soo unabhängig und selbstständig da steht, wie Orpheus, obwohl diese innerhalb der WoD angesiedelt ist.

Was den Inhalt betrifft, so bedient es sich hier keines wegs des exakten Inhalts von Dämonen: Die Gefallenen, noch steht das Regelwerk irgendwo zur verfügung! Vor veröffentlichung wird die genaue Rechtslage natürlich mit Feder & Schwert, so wie mit White Wolf geklärt sein.

Grundlegend spricht bislang nichts gegen rechtliche Probleme; auf den zusammenhang zur WoD wurde hier zu beginn bereits klar hingewiesen:
http://tanelorn.net/index.php/topic,28558.msg561394.html#msg561394
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Ukar al Kordeth

  • Gast
Re: Was sind Engel?
« Antwort #11 am: 29.08.2006 | 00:18 »
Noch eine Frage:
Mit soviele Möglichkeiten
(Engel, in Gnade gefallener Engel, in Ungnade gefallener Engel, Engel in Menschen, Engeln in GEgenständen (zählen Autos oder Roboter bzw. antromorphe Gestalten?), Halbengel, gefallene Engel ohne wirtskörper, mit Wirtskörper, Engel in menschlichen Körpern auf Probe) geht da der Fokus nicht etwas verloren?
Inwiefern lässt sich das in einer Spielgruppe unterbringen (oder gibt das ein Problem ähnlich wie bei Degenesis, wo man nur nach kräftiger Nachbearbeitung eine Gruppe mit mehrere Fraktionen haben kann)?
Wäre es nicht besser das alles entweder als Hauptfokus (ihr spielt Engel mit kewl powerz) zu nehmen oder es wegfallen zu lassen und anstatt dessen die moralischen, philosophischen Fragen in den Vordergrund zu stellen?
Und schliesslich:
Wenn ich meine Gestalt mächtiger ist, je mehr Gnade ich habe, wer will dann noch die niedrigeren Orden spielen?
Gibt es da nicht das Äquivalent des Vampir-Generations-Problems?

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Was sind Engel?
« Antwort #12 am: 29.08.2006 | 03:28 »
Noch eine Frage:
Mit soviele Möglichkeiten
(Engel, in Gnade gefallener Engel, in Ungnade gefallener Engel, Engel in Menschen, Engeln in GEgenständen (zählen Autos oder Roboter bzw. antromorphe Gestalten?), Halbengel, gefallene Engel ohne wirtskörper, mit Wirtskörper, Engel in menschlichen Körpern auf Probe) geht da der Fokus nicht etwas verloren?
Inwiefern lässt sich das in einer Spielgruppe unterbringen (oder gibt das ein Problem ähnlich wie bei Degenesis, wo man nur nach kräftiger Nachbearbeitung eine Gruppe mit mehrere Fraktionen haben kann)?
Wäre es nicht besser das alles entweder als Hauptfokus (ihr spielt Engel mit kewl powerz) zu nehmen oder es wegfallen zu lassen und anstatt dessen die moralischen, philosophischen Fragen in den Vordergrund zu stellen?
Und schliesslich:
Wenn ich meine Gestalt mächtiger ist, je mehr Gnade ich habe, wer will dann noch die niedrigeren Orden spielen?
Gibt es da nicht das Äquivalent des Vampir-Generations-Problems?

Gnade ist das Gegenteil von dem was du als Qual kennst. Müßte ich erläutern weshalb ein Dämon mit höherem Qualwert in seiner Apokalyptischen Form etwa stärker ist?! - ich denke zu mindest dir wird die antwort schon reichen.

Was den Fokus betrifft.... es liegt jedem spieleleiter frei diesen zu legen. (Punkt) Als Autor werde ich dort mehrere anbieten, und nein das klappt erfahrungsgemäss ganz gut.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Burncrow

  • Gast
Re: Was sind Engel?
« Antwort #13 am: 14.09.2006 | 14:46 »
Zitat
Müßte ich erläutern weshalb ein Dämon mit höherem Qualwert in seiner Apokalyptischen Form etwa stärker ist?!

Er ist nicht stärker. Er ist zerstörerischer.
Das ist ein Unterschied und darüber hianus wäre es interessant welche negativen Effekte dann ein hoher Gnade-Wert hat?

Offline McQueen

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: Was sind Engel?
« Antwort #14 am: 15.09.2006 | 00:45 »

Er ist nicht stärker. Er ist zerstörerischer.
Das ist ein Unterschied und darüber hianus wäre es interessant welche negativen Effekte dann ein hoher Gnade-Wert hat?

Das gleiche was wir von Pfadwerten kennen... man ist um so mehr an den Gehorsam zu Gott, durch die nähe zu solchigem gebunden.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.