Wenn die EP-Vergabe bzw. EP-Umsetzung über das Attribut "Lernfähigkeit" reguliert wird, dann kannst Du sicher sein, dass ich da "einen Extremwert" haben werde. IMMER (Außer in Oneshots).
Nein, EP - Vergabe richtet sich nach größe der Geschichte und nach dem wie diese beweltigt wurde (gutes Rollenspiel, mutige erfolgreiche Taten, anwesenheit oder andere dinge bei denen man positiv aufgefallen ist). EPs gibt es immer am Ende der Geschichte.
Lernfähigkeit reguliert die Zeit, die du benötigst um mit einem "Buch" oder "Lehrer" (Tutor und Magister) eine Fähigkeit oder selten auch ein Kampffähigkeit oder ein weiteres Geheimnis (übernatürliche Kraft) zu erlernen. (Attribute selbst habe ich vor bis jetzt, davon auszuschliessen!)
One Shot Abenteuer sollte man allerdings lieber mit dem Storyteller System spielen, da ansonsten der Aufwand zu groß wäre!
(Und um das Beispiel von oben zu erläutern) Ich kann dann (da es so viele Attribute sind) trotzdem noch in allem anderen relativ gut sein (da ich ja für viele Attribute auch viele CP zum Anfang bekomme).
Ich hoffe ma das wäre damit auch beantwortet. Ansten verweiß ich auf die Tabelle. Ansonsten vergessen - es gibt eine Generationen / Reinkarnation Tabelle, die nur ausschliesslich folgende Regel beeinflussen kann: Bei der Charaktererschaffung darf kein Attribut höher als 5 sein (sollte mindesten 1 Wert haben, muß aber nicht); Fähigkeiten bis maximal 3.
Wenn es einen Mindest-Überlebens-faktor gibt: Dann mal die Boller von vorneherein aus. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn ich bei der Charaktererschaffung gezwungen werde erstmal bei jedem Attribut einen Boller ausmalen zu müssen (bzw.überall 1 reinschreibe)
später mehr
Wenn man es drauf hat, kann man auch charaktere mit 0 Punkten (Boller) in einem Attribut spielen. Was aber teilweise dann so wäre, wie wenn man jemanden spielt, der keine Beine mehr hat - es ist kein ding der unmöglichkeit - man hat dann andere stärken. Ich würde es jedoch am Anfang nicht empfehlen! (zu dem Beispiel von mir: Flüchten oder Verfolgen wird dann immer eine sehr interessante angelegenheit.) Es dient aber sicherlich auch dem "Rollen"spiel.
Grundsätzlich wird dir aber ein Erzähler sagen, welche nachteile und vorteile dein Charakter mit sich bringt und wie dieser Spielbar ist. Ich denke, kein spieleleiter wird dich ins eigene Messer rennen lassen bei der Charaktererschaffung. (Die Tatsache, das einige durchaus gekonnt auch mit so etwas umgehen können, wie andere im echten leben sollte ansich anlass genug sein, so was den Spieleleiter und Spielern selbst zu überlassen).
Ich bin auf dein noch mehr gespannt. =)
Nochmal zum Glauben.
Wenn das ein Machtpool sein soll, dann würde ich ihn wie den BloodPool in der WoD behandeln.
*auf Glauben Pool aus Dämonen: Die Gefallenen aus der WoD verweis* Nein, hier ist es ja auch nochmal ein klein wenig anders, aber doch sehr ähnlich!
Glauben - jeder Engel bringt schon eine art Glauben mit (gerade weil diese ja über Schöpfung und Gott bescheit wissen; bringen sie ein gewisses Fasssungsvermögen für solchen mit!). Sie verfügen jedoch nicht über die Fähigkeit Glauben selbst zu "regenieren". Dafür benötigen sie ihre Jünger und Anhänger; welche ebenfalls temporär das Fassungsvermögen von Glauben um ihren eigenen Glaubenswert (meist zwischen 0 bis 5 beim Menschen) ergänzen und entsprechend ihres eigenen Wertes; auch Glaubenspunkte regenerieren (also die Jünger und Anhänger; nicht die Engel.).
Gnade/Qual - aus gegebenen Anlass weil das geschluckt wurde - zeigt einem der Wert, wie nahe man seinem eigentlichen Wesen als Engel oder Dämon ist. Die Werte davon verändern sich durch die eigenen Taten. Gnade etwa steht für die Nähe zu Gott und Qual etwa steht für den Schmerz und die Pein, die man durch die Hölle erlitten hat und die Schuld, die man Gott anlasstet, weil er all dies zu lies.
Das Attribut Glaube für Engel oder auch Dämonen ist einfach ein Widerspruch. Sie wissen, dass Gott da ist und alles lenkt, es gibt da nichts zu glauben.
(Ich glaub das werden noch lange erklärungen zum thema - freien Willen und Glaube - seh das schon.)
Zur Erklärung: Gott und Luzifer lenken mit unter durch Engel und Dämonen! Glaubt ein Mensch beispielsweise an Gott oder an seinen Schutzpatron - welcher beispielsweise ein Engel ist - regenriert der Engel "Glaube". Nicht alle Engel verfügen über das gleiche Potenzial / Fassungsvermögen für Glaube. (alles weitere wurde oben ansich bei Glaube erklärt.)
Ich kann mich Mulep ewingentlich nur nochmal anschließen und fragen wo das besondere an diesem Spiel sein soll. Es gibt haufenweise Rollenspiele mit Engeln, warum sollte ich das Spiel spielen?
Ich bin weder in der Werbebranche, noch versuch ich euch etwas zu "verkaufen". Subjektive Antwort auf die Frage hatte ich - so meine ich - bereits schon gegeben. Mehr kann ich an dieser stelle auch nicht zu sagen, oder?
Momentan sehe schießt mir jedesmal durch den Kopf wenn ich die Attribute sehe: Engel: die Hartwurst. Ich sehe einfach nicht die Verbindung von System und Setting.
verdammt, jetzt bekomm ich hunger.
schmoll, Hot Dogs willAllerdings - was soll ich auch hierzu großartig sagen - Nein, ja. Man muß sich mal das gesamt bild anschauen; nicht von nur den Attributen (was gerade mal nur einen kleinen teil von dem ganzen hier aus macht) darauf schliessen,..... naja vielleicht sollte ich auch mal so formulieren: Eine Bockwurst von Rambo lässt sich mit fast jedem System darstellen.
Es liegt natürlich an den Spielern und am Spieleleiter was daraus gemacht wird, was man ihnen vorsetzt. *grübel*
Zum Schluss noch... ich sehe da schon eine Verbindung, was allerdings daran liegen könnte, das ich mehr material hier schon vor mir liegen habe... und ich noch nicht mal dazu gekommen bin, aller Ideen schon schriftlich niederzulegen und das alles eben nicht von heute auf morgen hier rein gesetzt werden kann. Also auch hier nochmals die Bitte - ein schritt nach dem anderen und fasst euch konkret.