Ein paar Ideen dazu:
Ich denke, man muss bei diesem Schwarm allerdings vorsichtig sein, ihn nicht zu "ketzerisch" zu machen. Wenn sie Sathraisten, Symbionten, Psioniker und Technik der Zweiten Republik am Start haben, dann glaube ich nicht, dass der Patriarch oder der Imperator ihnen einfach so ein Aufenthaltsrecht in den BW zugesteht ;-)
Symbionten würde ich rauslassen, denn da stellt sich schnell die Frage, warum nicht der ganze Schwarm zu Symbionten wurde.
Ausserdem schiebt man den Schwarm dann sehr schnell in eine sehr finstere Ecke.
Ich denke, das interessanteste ist, wenn der Schwarm immer kurz vor der BEwertung zu "böse" ist, so dass man Verdächtigungen hat,
aber keine Beweise, oder Zweifel, weil die Gerüchte durchaus aus selbstsüchtigen Gründen ausgestreut werden könnten.
Das mit den Sathraisten finde ich hochinteressant, und es lässt sich schwer nachweisen, ohne, dass man einen Sprung mitmacht.
Theoretisch könnte das sogar der Grund sein, warum dieser Schwarm überhaupt erst ausgewandert ist.
Und die Technik, um die fehlende Abschirmung nachzuweisen dürfte verlorengegangen sein. Oder man hat eine Abschirmung um sie zu präsentieren, die aber bestimmte Räume (Kultstätten) ausnimmt. Und dort versammelt sich dann das Nomadenvolk.
Psioniker könnten durchaus an Bord sein - da könnte es eine "Führungsschicht" geben, also quasi vorgetäuschte Demokratie, oder Personenkult um psibegabte "Politiker", oder die Führungsschicht des Sathraistenkultes besteht aus Psionikern (und ggf. werden alle erkannten Psibegabten in die Sathrasekte rekrutiert...). Da es PSI ja erst seit den Torentdeckungen und den "Sprüngen" gibt, könnte das ja durchaus sogar eine vermehrte Psionikerquote geben (zumal die ja auch nicht inquisitorisch dezimiert und so kleingehalten wird).
Der Nomadenschwarm hält diese Tatsachen einfach geheim. Man täuscht da einfach einen anderen Glauben vor.
Technik der zweiten Republik - meine Idee: Man hat sie, aber was man besitzt und was man davon präsentiert sind auch wieder zwei Paar Schuhe. Auch da wird vieles verborgen gehalten. Was man besitzt und was man beherrscht oder versteht, könnten auch wieder zwei Paar Schuh sein. Auch da könnte vieles verloren gegangen sein.
Ansonsten dürfte die Gerüchteküche ohnehin explodieren - durchaus forciert von den Parteien, die sich durch Aussteuung von Gerüchten etwas erhoffen. Vieles wird vermutet, nichts kann bewiesen werden (vieles würde ich ohnehin offenlassen, damit jeder sein eigenes Ding draus drehen oder beizeiten anpassen kann). Die offiziellen Inspektionen haben jedenfalls nichts verdächtiges gezeigt.
Und der Schwarm zeigt sich natürlich stets sehr kooperativ.
Wie reagiert der Adel auf den Schwarm? Die bisherigen Vorschläge gehen ja eher in Richtung einer demokratischen oder Stammes-Gesellschaft. Welches Ansehen hätten sie in einer Welt, die von Adelsstrukturen dominiert wird? Ich denke mal, der Adel würde den Nomaden keinen großen Respekt entgegenbringen und - ähnlich wie bei Ausserirdischen - eher dazu tendieren, sie sich zu Untertanen zu machen (und sich an ihrer Technik und dem Wissen von generationenlanger Raumreise zu bereichern).
Ja... Aber Du vergisst eines: Es sind Nomaden! Die ziehen weiter, wenn es ihnen nicht mehr gefällt...
Da aber der Schwarm mobil ist und sich ja durchaus durch die Adelsterritorien bewegen kann, wird jedes Haus Anspruch erheben.
Und sich natürlich wieder gegenseitig Steine in den Weg legen. Es beginnt ein Intrigenspiel, wem der Schwarm zusteht.
Dies könnte soweit gehen, dass man befürchten muss, dass dieses Ränkespiel in einen Krieg unter den Häusern eskaliert.
Spionage, Sabotage, Intrigen... jede Menge Abenteuer...
Diesem Vorhaben stünde eine gewisse Wehrbarkeit der Nomaden-Asteoriden entgegen. Wahrscheinlich hätte die Armada eines einzelnen Adelshauses wenig Chancen, den Schwarm zu annektieren. Aber mal angenommen, es würde tatsächich zu einer Raumschlacht kommen, die in einem Patt endet - welche Auswirkung hätte das auf das Machtgefüge der BW? Ich denke, das wäre fatal... für den Schwarm. Denn wenn ein Adelshaus sich in seiner Macht bedroht sieht, wird es alles dafür tun, das zu verhindern. Es würde alte Allianzen mit anderen Adelshäusern aufleben lassen oder den Imperator zum handeln aufrufen.
Der Schwarm kann aber ja auch einfach "wegspringen", wenn er zu sehr bedroht wird und an einer ganz anderen Stelle auftauchen.
Wenn sich mehrere Parteien zusammentun und das Risiko zu groß wird, begibt sich der Schwarm einfach zu Systemen, die für diese Allianz schwer erreichbar ist - für eine Weile. Die Decados werden zu gierig - Ab in die Gefilde der Hawkwoods (oder umgekehrt).
Das dürfte den Schwarm einerseits absichern, andererseits natürlich das Ränkespiel arg anfachen und zu verwicklungen führen.
Der Imperator stünde (mal wieder) zwischen den Fronten... einerseits würde er (als offenherziger Gutmensch, der er ja ist... ) sicher die Nomaden in den BW begrüßen wollen (natürlich ebenfalls mit dem Hintergedanken, ihr Wissen und ihre Technik auszubeuten). Ihm fehlt es aber an militärischer Macht (und Rechtfertigung) den Schwarm im Falle einer kriegerischen Auseinandersetzung mit einem 'bedrohten' Adelshaus zu verteidigen. Er wäre wahrscheinlich eher dazu verpflichtet, dem entsprechenden Adelshaus zu helfen... oder eine neutrale, vermittelnde Position einzunehmen und einen vordergründig friedlichen Status Quo zwischen den beiden Konfliktparteien einzurichten (ähnlich wie bei den Kurgen oder den Vuldrok - das Imperium hat einfach nicht genug Streitkräfte um da überall mitzumischen).
Ja, andererseits könnte der Schwarm sich in letzter Instanz auch auf Imperiales Gebiet zurückziehen, weil man erkannt hat, dass dort der einzige Platz ist, wo man relativ unbehelligt ist und der Imperator dann ein Edikt des Protektorates (natürlich nur, um den Frieden zwischen den Häusern zu wahren) aussprechen. Das stelle ich mir eigentlich aus als "Finale" vor, wenn man das Thema ausgereizt hat.
In den Hoheitsgebieten der Welten des Imperators dürfte eine Allianz des Schwarms und der imperialen Kräfte durchaus die meisten davon abhalten, da zu intervenieren. Und die stärkeren Parteien würden immer durch Eingreifen ihre Gegner einerseits dazu antreiben, den Schwarm und den Imperator zu unterstützen. Andererseits würde man durch das abziehen von kräften sich selbst ja auch angreifbar machen.
Durch die Beweglichkeit des Schwarms ist das Ganze nicht so einfach...
Die Adelshäuser würden sich aber wahrscheinlich mit so einem "Abwarten und Teetrinken" nicht zufrieden geben und hinter dem Rücken des Imperators Intrigen spinnen, um den Schwarm loszuwerden... Spione und Saboteure einschleusen etc.... Massig Plots für Abenteuer :-)
Natürlich würde nicht jedes Adelshaus sich gegen den Schwarm stellen. Die Li Halan mit Sicherheit (zu Recht! ), vor allem wenn sie im Schwarm eine Bedrohung der göttlichen Ordnung sehen (Sathraisten, Antinomisten, Ketzer, Technophile... whatever). Die al-Malik könnte ich mir hingegen schon wieder gut als potentielle Verbündete vorstellen; beim Rest würde es sicher auf den Grad der Bedrohung ankommen; Hazat und Hawkwood hätten sicher massiv Probleme eine Bedrohung ihres Territoriums zuzulassen; beide Häuaser haben aber Streitkräfte in Konflikten gebunden, die ohnehin ihre Grenzen bedrohen und müssten auf jeden Fall Allianzen zur Abwehr des Schwarms eingehen.
Andererseits sind die Hawkwoods berühmt, dass sie die Obun so frei leben lassen, wie sonst kaum eine andere Fremdrasse das geniesst.
Und wenn der Schwarm vorher bei den Decados war, wird man sicherlich den armen Menschen Schutz gewähren...
Und die Decaods... na ja, die würden wahrscheinlich wie immer mit jeder Seite kooperieren, so lange sie Nutzen daraus ziehen...
Soweit mal meine Überlegungen dazu...
Eine andere Sache, an die ich mich im Zusammenhang mit Raumschiffen erinnere: offiziell hat die Kirche einen Anspruch auf jedes Raumschiff, das nicht dem Adel oder den Gilden gehört; was gilt aber für zu Raumschiffen umgewandelte Asteoriden? Ab wann ist ein Raumschiff ein Raumschiff? Könnte die Kirche einfach auf ihrem Recht pochen und "Schiffe" der Nomaden beschlagnahmen?
(Um sie zu studieren, auseinander zu nehmen, aus dem Verkehr zu ziehen...)
Gute Frage... Ich würde sie gar nicht beantworten, sondern zu einem Problem werden lassen...
Man ist sich nicht einig, ob dieser Schwarm Raumstationen oder Raumschiffe oder was auch immer ist.
Generell denke ich, dass der Schwarm am Besten ein Stein ist, den man über das Wasser springen lässt.
Wo er auftaucht, schlagen plötzlich Wellen hoch. Bevor der Stein versinkt, springt er weiter.
Die Nomaden verstehen es geschickt, die einzelnen Parteien gegeneinander auszuspielen.
Am Ende könnten sie unter das Protektorat des Imperators kriechen - was sie absichert,
was den Imperator einerseits stärkt (durch die gewonnene Wehrhaftigkeit) andererseits schwächt,
weil es ihm alle nachtragen, dass er den Bonus kassiert hat.
Ich glaube, ich würde ihn als erstes auf Grail auftauchen lassen.
Danach springen sie zu einer Welt der Al'Malik wo sie erstmal bleiben.
Dann zwischen den Decados und den Hawkwoods hin und her (wo auch immer zuerst).
Zwischenzeitlich vielleicht mal bei einer gilde...
Am Ende beim Imperator...
Ach ja:
Vielleicht ist der Schwarm aber ja auch Bestandteil einer Prophezeiung der Vau...
Und die könnten sich da ja durchaus auch einmischen.
Vielleicht durch einen Hinweis an den Imperator, der sich dann auf bestimmte Weise verhält.
Oder ganz anders...