Autor Thema: Systemunabhängiger Charakter(konzept)bogen  (Gelesen 1939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Systemunabhängiger Charakter(konzept)bogen
« am: 29.11.2006 | 14:55 »
Hallo alle zusammen,

vor Kurzem kam mir die Idee, dass ein Charakterbogen praktisch wäre, der sich - völlig ab von Werten - auf den Charakter konzentriert und versucht ihn wiederzugeben.

Das hat in meinen Augen einige Vorteile:
  • Es ist eine gute Möglichkeit sich am Anfang der Session auf den Charakter einzustimmen. Er hilft auch dem Spieler sich wieder besser in einen Charakter reinzudenken, den er einige Zeit nicht gespielt hat.
  • So kann man dem Spielleiter etwas in die Hand geben, dass er auch konkret benutzen kann.
  • Es hilft beim Entwickeln eines Charakterkonzeptes, bzw. dem Niederschreiben einzelner, noch unausgereifter Ideen
  • Es regt (hoffentlich) dazu an, sich über Dinge Gedanken zu machen, die man sonst schnell vergisst

Jedenfalls habe ich einen solchen mal entworfen und bin auf Kritik gespannt :). Gerne auch Ergänzungen oder was immer euch einfällt. (Die kleinen Bilder gefallen mir z.B. selbst noch nicht ganz)

Hier jedenfalls der Download (PDF, 86kb)

Viele Grüße,
  Tobias
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Systemunabhängiger Charakter(konzept)bogen
« Antwort #1 am: 29.11.2006 | 15:24 »
Eine nette Idee, ich finde das Ding nur viel zu lang, um es tatsächlich im Spiel einzusetzen. Wenn Du als SL 4 oder 5 von den Dingern bekommst, hast Du überhaupt keine Übersicht mehr.

Diesbezüglich: Kennst Du vielleicht das hier schon (gemeint ist der Artikel Flags und Flagframing)?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Systemunabhängiger Charakter(konzept)bogen
« Antwort #2 am: 29.11.2006 | 15:32 »
Ja, du hast Recht, wenn der SL davon einige hat, ist es sicher zu unübersichtlich. Aber ich habe da auch zuerst an den Spieler gedacht und die Möglichkeit es den SL lesen zu lassen, war mir _erstmal_ zweitrangig :). Also wohl praktischer es als SL mal zu lesen, statt ständig davon welche mit sich rumzuschleppen.


Vielen Dank für den Link, das sieht sehr interessant aus :). Werd mich gleich mal dranmachen, das zu lesen.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Systemunabhängiger Charakter(konzept)bogen
« Antwort #3 am: 29.11.2006 | 15:43 »
Der Flag-Framing Artikel ist schonmal hier durchgenommen worden. Ich hatte damals einen generischen, systemunabhängigen NSC-Bogen gemacht. Vielleicht hast du ja Ideen, wie man einen entsprechenden SC-Bogen gestalten sollte.

Schönheit ist erstmal zweitrangig, sondern Nützlichkeit des Inhalts.
« Letzte Änderung: 29.11.2006 | 15:46 von Purzel »

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Systemunabhängiger Charakter(konzept)bogen
« Antwort #4 am: 29.11.2006 | 19:10 »
Das wäre mir auch sehr gelegen den Sheet etwas "forgetauglicher" zu machen, allerdings fange ich gerade erst an mich in die Materie einzulesen.

Da ich den Sheet eigentlich auch nicht länger als zwei Seiten werden lassen will, müsste ich dann sehen, wie man das zusammenfassen kann.

Der Bogen in Norberts Blog schien mir (ich kann die Seite gerade nicht mehr aufrufen) aber etwas mehr auf den Spieler als auf den Charakter abzuzielen.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Systemunabhängiger Charakter(konzept)bogen
« Antwort #5 am: 10.12.2006 | 12:57 »
Ich habe den Bogen in letzter Zeit nochmal ordentlich überarbeitet und bin jetzt deutlich zufriedener als mit der vorherigen Version hier.

Hier die Datei (PDF, 89kb).

Würde mich wie gehabt über Anregungen und Kritik freuen :). Denn ganz fertig scheint mir der Bogen immer noch nicht zu sein *grins*.

Vielen Dank schonmal!

Tobias
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Systemunabhängiger Charakter(konzept)bogen
« Antwort #6 am: 10.12.2006 | 13:45 »
Spontane Ideen:

Unabhängig von dem Charakterblatt sollte z.B. der SL eine Anleitung zum erfolgreichen Ausfüllen des Bogens haben. Mit mehr Beispielen, erläuternden Worten, extra Fragen für die Spieler. Je nach Spielsystem und Gruppe könnte die Anleitung jeweils immer ein bisschen anders aussehen. So gibt es Rollenspiele, in denen z.B. der "Innere Konflikt" eher unwichtig ist.

Wichtig: in der Anleitung sollte stehen, dass die Gruppe am Besten den Bogen gemeinsam ausfüllt, und laut miteinander diskutiert, um das Gruppenkonzept gemeinsam zu bearbeiten, und damit ein Austausch zwischen eigener Sicht und Gruppensicht stattfindet. Das ist generell eine gute Sache.

Man muss auch nicht alle Felder ausfüllen, einige sollten optional sein. Vielleicht werden die auch später gefüllt, wenn man den Charakter schon eine Weile spielt, um man feststellt, welche Marotten der nun plötzlich entwickelt hat. So sind die "Ausdrucksweisen" und "Redewendungen" Sachen, die erst im laufenden Spiel entstehen.

Eine andere, generelle Idee wäre, dass der Bogen alle paar Jubelmonate nochmal überprüft wird, um Veränderungen zu notieren oder einfach mit der Realität abzugleichen.

Unter Umständen, wenn der Gruppe das Ausfüllen des Bogens zu umständlich ist oder ihnen zu viel Zeit kostet, sollte man vielleicht extra dafür einen Termin machen. Oder wirft es ein, wenn mal Spieler X zu spät kommt, dann haben die anderen was zu tun und quatschen nicht über den neuesten Small Talk der Woche.

Einbindung ins Rollenspiel: es ist ganz witzig und sorgt für mehr Plastizität, wenn jeder Spieler zu jeder erwähnenswerten Eigenschaft eine kleine Annekdote erzählt, vielleicht maximal 1 bis 2 Minuten lang. Statt dass man nüchtern am Tisch sitzt und über den SCs brütet, wird das Prozedere mit ein wenig Rollenspielerei aufgelockert. Jeder Spieler kann so ein bisschen solo spielen, bevor das richtige Spiel los- oder weitergeht.

Zu den Icons auf dem Papier: vielleicht wäre es hier günstig Icons zu suchen, die direkter was mit der Fragestellung zu tun haben, so als weitere Eselsbrücke.

Achja, der ausgefüllte Bogen sollte vom SL kopiert werden dürfen.

Sehr praktisch ist, wenn die Spieler wichtige Fähigkeiten ihres Charakters mit Charaktereigenschaften verbinden. z.B. dass ein Kämpfer mit einem guten Wert in Schwertkampf irgendwo in seinem Konzeptbogen etwas hat, das mit seinem Schwerttalent in Verbindung steht: ein Lehrmeister, die Angewohnheit mit dem Knauf seines Schwertes zu spielen, eine von Kämpfen geprägte Vergangenheit etc.

Die Reihenfolge beim Ausfüllen sollte nicht starr sein. Fällt einem nichts ein, dann geht man zum nächsten Punkt. Vielleicht fällt einem dann spontan was tolles ein, dann geht man zurück. Ausfüllen mit Bleistift und Radiergummi in Griffweite sollte selbstverständlich sein, gerade wenn die Mitspieler ebenso Ideen einwerfen dürfen.

EDIT: Ja, ich würde sogar sagen, der Bogen sollte NIE mit Tinte oder Kugelschreiber ausgefüllt werden, viele der Charaktereigenarten sollen sich verändern und verändern können. Hintergründe, die nicht passen, sollen ergänzbar oder ganz editierbar bleiben.
   Manche mögen es schummeln nennen, wenn ich die Geschichte meines Charakters verändere, damit sie besser in die Kampagne passt, oder wenn mir einfach was besseres eingefallen ist. Ich hingegen denke aber, den eigenen Spass zu optimieren ist wichtiger, als sich sklavisch an ein in königsblauer Tusche gegossenes Konzept zu halten.

Idee: Neben jedem Feld sollte man ein Feldchen zum Ankreuzen machen: "Ist mir wichtig", "Ist unwichtig" als Optionen. So können dann Mitspieler und Spielleiter leichter unterscheiden, ob eine bestimmte Eigenart eines Charakters nur ein wenig Farbe ist, oder ob die Eigenart den Charakter prägt und antreibt.
   Schliesslich ist es ein deutlicher Unterschied im Spiel, ob dem Kämpfer einfach der Vollständigkeit und Abrundung des Hintergrunds halber seine Famile von Orks getötet wurde, oder ob der Kämpfer deswegen bei jeder Gelegenheit (auch wenn's gerade taktisch dumm ist) begründbar alle Orks niedermetzelt.
   Der SL kann so besser erkennen, ob eine Eigenart nur Color ist, oder doch schon ein ausgewachsenes Flag (s.o.).
« Letzte Änderung: 10.12.2006 | 14:12 von Purzel »

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Systemunabhängiger Charakter(konzept)bogen
« Antwort #7 am: 10.12.2006 | 14:30 »
Diesen Thread aus Allgemein "Wie entwickelt ihr interessante Charaktere" kann man vielleicht auch noch nach Tipps für das Ausfüllen des Bogens ausschlachten.