Autor Thema: RPG für Jugendliche  (Gelesen 4188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Desdichado

  • Gast
RPG für Jugendliche
« am: 16.12.2006 | 11:51 »
Hallo zusammen,

Ich bin Leiter einer Jugendgruppe und spiele mit meinen Jungs schon seit Jahren Midgard, D&D, C&C und ab Januar wohl bald NWoD.

Nun hat man mir die zweifelhafte Ehre übertragen, für die Allgmeinheit, also sämtliche Jugendgruppen jeden Alters, ein paar RPG-Bücher zu kaufen... Und das stellt mich vor ungeahnte Probleme:

Kritierien für den Kauf wären:

- Die Bücher sollten auf Deutsch sein,

- die Regeln einfach,

- die Buchreihen kurz und das vorhandene Material überschaubar.

Nachdem meine Feldversuche gezeigt haben, daß Midgard und die diversen D&D Varianten kurzfristig nicht erlernbar bzw. für die Jüngsten zu schwer sind, war mein erster Impuls, einfach das NWoD Grundregelwerk plus irgendein regelfreies Setting und Monsterbuch zu kaufen.
Allerdings habe ich Bezug auf NWoD ein Bisserl Bedenken in Bezug auf die jüngsten Gruppenkinder.

Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht bzw kann mir eine Kaufempfehlung geben?

Gruß,

Rafael

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: RPG für Jugendliche
« Antwort #1 am: 16.12.2006 | 12:25 »
DSA3 oder älter wär für junge Einsteiger quasi perfekt, is aber schwer ran zu kommen.

Arcane Codex is ne relativ gut überschaubare alternative zu D&D usw., mit relativ einfachen Regeln (wenn man die optionalen Regeln fürs erste mal aussen vor lässt). Man muss es ja nicht immer gleich Dreckig und Brutal spielen, allerdings bekommt man in den Büchern vom Verlag "Nackter Stahl", neben diesem auch immer relativ viel nackte Haut gezeigt. Ich weiss nicht in wie weit das ein Problem wäre.
Vorteil ist, es gibt bisher nur 2 Regelwerke und 2 Quellebücher, wobei eins davon relativ Sinnlos ist, da es nur eine Stadt beschreibt, in die eh niemand bei klarem Verstand will.

Von welchem Altersbereich reden wir hier eigentlich?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: RPG für Jugendliche
« Antwort #2 am: 16.12.2006 | 12:32 »
Die Regeln von In Nomine sind einfachst, wenn ich mich recht entsinne. Inhaltlich ist das Spiel für Kinder aber ebenso wenig geeignet, wie die WoD (man spielt hier Dämonen und Engel auf Erden, und der Zweck (un)heiligt praktisch jedes Mittel.)

Plüsch, Power & Plunder hatte sehr einfache Regeln und ein sprichwörtlich kindliches Setting (man spielt Plüschtiere!). Ich bin aber nicht sicher, ob das Spiel überhaupt noch gedruckt wird. Die Tauglichkeit für längere Kampagnen würde ich außerdem stark in Zweifel ziehen.

Ansonsten fürchte ich, dass die in deutscher Sprache gängigen Spiele entweder sehr komplizierte Regelsysteme verwenden, oder sehr viele Sonderregeln auf ein einfaches Grundsystem packen. Angeblich soll das neue DSA4-Basishardcover abgespeckte, einsteigerfreundliche Regeln haben - trotzdem ist das Buch noch über 300 Seiten stark! Außerdem fällt hier die Weltbeschreibung sehr knapp aus, teure Zusatzkäufe würden sich daher kaum vermeiden lassen.

Kostenlos, deutsch und sicher mal einen Blick wert:

FUDGE (ein Systembaukasten, der noch viel Arbeit seitens des Spielleiters erfordert, aber ein einfaches Grundsystem bietet)

FATE (basiert auf FUDGE, sehr einfache Regeln, aber eher für Fortgeschrittene, da nicht schwerpunktmäßig auf "realistische" Simulation der Spielwelt abgezielt wird)


Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: RPG für Jugendliche
« Antwort #3 am: 16.12.2006 | 12:32 »
Also für den ersten Einblick ins Rollenspiel würde ich "das ERSTE" empfehlen.
> http://www.krimsu.de/ > Erzählspiele > das ERSTE

bei 6,50 kannst du nicht viel Falsch machen und hast zudem ein ganz einfaches Werk mit dem du den ganz jungen oder dennen die halt mal schauen wollen was bieten kannst.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: RPG für Jugendliche
« Antwort #4 am: 16.12.2006 | 12:33 »
Wenn ich so in mein Regal mit deutschsprachigen Rollenspielen schaue, würde ich zu 7te See raten.

  • Die Regeln sind einigermaßen einfach.
  • Das Thema sind klassische Abenteuergeschichten - also für die meisten Altersgruppen zugänglich.
  • Der Hintergrund ist ähnlich dem historischen Europa, und damit ebefalls recht leicht zugänglich.
  • Die Anzahl der erschienen Bücher ist überschaubar, es ist aber für die meisten Geschmäcker etwas dabei.
  • Mit den Quellenbüchern kann man dem Spiel jeweils eine bestimmte Färbung geben, z.B "Ritter von Rose und Kreuz" für die heldenhaften Gutmenschen, "Rilasciare" für die Anarchisten.
« Letzte Änderung: 17.12.2006 | 11:28 von Roland das rotnasige Raubtier »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: RPG für Jugendliche
« Antwort #5 am: 16.12.2006 | 12:36 »
[OT]

@Roland:

Gibt's von 7te See noch Grundregelbücher (deutsch oder englisch), die das alte Regelsystem verwenden, anstatt d20?

[/OT]

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: RPG für Jugendliche
« Antwort #6 am: 16.12.2006 | 12:37 »
Stimmt, pp&p wär auch ne Idee, und das gibts noch. Is grade erst im letzten Jahr die neue 3. Edition raus gekommen. Und an Quellenbüchern gibts auch noch nicht so viele. 2-3 und an sonsten massig Abenteuer verschiedener Qualität. (von dem Abenteuer Cyberplunder würde ich allerdings dringend abraten.)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: RPG für Jugendliche
« Antwort #7 am: 16.12.2006 | 12:38 »
Ich meine, man hat ja selbst mit DSA oder DnD angefangen. Gut, die "Buchreihen", ich nehm an Du meinst das Material dazu, sind recht lang.

Wie wäre es vielleicht mit dem neuen Herr der Ringe? Das kennt man vom Film (oder vom Buch *hoff*, ist "abgeschlossen", das System akzeptabel und war im Komplettpaket für 40 Euro zu bekommen.

Aber in der Tat, wie alt sind denn die jüngaten Gruppen???

Evtl. wäre ein rollenspielähnliches Brettspiel wie Descent auch ne zusätzliche Option?

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: RPG für Jugendliche
« Antwort #8 am: 16.12.2006 | 12:45 »
Wie wäre es vielleicht mit dem neuen Herr der Ringe? Das kennt man vom Film (oder vom Buch *hoff*, ist "abgeschlossen", das System akzeptabel und war im Komplettpaket für 40 Euro zu bekommen.

Die Verwendung von Mittelerde als Hintergrund ist eine gute Idee (dazu gibt es auch viel Material, das nicht speziell für Rollenspieler geschrieben (aber trotzdem geeignet), und daher dank der größeren Auflagen bezahlbar ist).

Die Regeln des neuen HdR-Rollenspiels halte ich aber für Einsteiger, speziell für Jugendliche, für ungeeignet, da das Machtniveau der Charaktere bei gleicher Erfahrung so stark varriieren kann, dass Konflikte deswegen vorprogrammiert sind.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: RPG für Jugendliche
« Antwort #9 am: 16.12.2006 | 12:46 »
[OT]
@Roland:

Gibt's von 7te See noch Grundregelbücher (deutsch oder englisch), die das alte Regelsystem verwenden, anstatt d20?
[/OT]

[OT]
Die englischen R&K GRWs sind nur noch schwer zu kriegen, die deutschen gibts von GamesIn, die das Spiel ja weiterhin (wenn auch eher langsam) produzieren.
[/OT]

Wie wäre es vielleicht mit dem neuen Herr der Ringe? Das kennt man vom Film (oder vom Buch *hoff*, ist "abgeschlossen", das System akzeptabel und war im Komplettpaket für 40 Euro zu bekommen.

War ist das das richtige Wort, HdR ist vergriffen.
« Letzte Änderung: 16.12.2006 | 12:49 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: RPG für Jugendliche
« Antwort #10 am: 16.12.2006 | 12:47 »
Ih rmeint doch wohl nicht MERS, oder?
Das System ist der letzte Dreck!

7th Sea halte ich auch für sehr geeignet.

Alternativ kanns ja auch noch SR sein...man braucht ja nicht alle Bücher + es ist sehr verbreitet.

sers,
Alex

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: RPG für Jugendliche
« Antwort #11 am: 16.12.2006 | 12:51 »
Ist zwar nicht gekauft, aber wenn einige Leute schon länger spielen und es eh eine Art Gruppenaktivität sein soll und nicht nur Material für die es schon Beteiligten - Wie wäre die Chance, die Älteren das System für die Jüngeren  selbst im Haus entwickeln zulassen?

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: RPG für Jugendliche
« Antwort #12 am: 16.12.2006 | 12:52 »
@DK:

Ih rmeint doch wohl nicht MERS, oder?

Nein. Gibt's das überhaupt noch?

@Topic:

Noch ein Einfall: Die erste deutsche Edition von Talislanta (sehr abgefahrene Fantasy) hatte sehr übersichtliche Regeln, aber die wird's wohl auch nur noch über eBay geben.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: RPG für Jugendliche
« Antwort #13 am: 16.12.2006 | 13:09 »
@azz...oder so ;D

ich glaube nicht, da es ziemlich schlecht ist...wollte euch nur vor einem großen FEhler bewahren. ~;D

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: RPG für Jugendliche
« Antwort #14 am: 16.12.2006 | 13:19 »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: RPG für Jugendliche
« Antwort #15 am: 16.12.2006 | 13:23 »
Zitat
War ist das das richtige Wort, HdR ist vergriffen.
Erfahrungsgemäß gibt es aber noch bei eBay genügend Vorräte, wo es auch zu einem ähnlichen Preis weggehen sollte.
Zitat
Ih rmeint doch wohl nicht MERS, oder?
Das System ist der letzte Dreck!
Nein, tatsächlich das neue. Obwohl mal dann noch auf MERS als zusätzliches Material zurückgreifen könnte.
Zitat
7th Sea halte ich auch für sehr geeignet
Stimmt. Hatte vorhin auch drüber nachgedacht. Ein d20 7te See-Derivat gibt es übrigens nicht, oder? Find ich auch gut für Einsteiger.

@PP&P: Man kann PP&P ja auf zwei Arten spielen: einmal als Homage ans Rollenspiel mit Anspielungen ohne Ende oder "etwas ernsthafter", da eignet sich z.B. das Einstiegsabenteuer Big Shop Tango für. Hab das mal mit 14-jährigen Pfadfindern und ihren Lieblingskuscheltieren gespielt und sie waren sehr begeistert.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Theron

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Theron
Re: RPG für Jugendliche
« Antwort #16 am: 16.12.2006 | 19:06 »
Deutsche Systeme übersichtlich, Im Basis-Buch alles drin und mit wenigen Erweiterungen, die dann aber wirklich Sinnvoll sind, Einsteiger.geeignet ?

Warhammer FRPG

LodlanD

Earthdawn (Gabs doch auf Deutsch, oder?)

Shadowrun (Regelwerk +Magie +Cyberware-Buch)

Auf eBay mal nach alten Regelwerken graben, da gibbet gute Schnäppchen.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
* - Albert Einstein

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: RPG für Jugendliche
« Antwort #17 am: 16.12.2006 | 19:44 »
Deutsche Systeme übersichtlich, Im Basis-Buch alles drin und mit wenigen Erweiterungen, die dann aber wirklich Sinnvoll sind, Einsteiger.geeignet ?

Shadowrun (Regelwerk +Magie +Cyberware-Buch)

Aslo das als übersichtlich und leicht erlernbar zu bezeichnen ist doch der blanke Hohn. In der Zeit in der man bei SR die Seite gefunden hat, auf der man was nachschaut hat man D&D 3.5 auswendig gelernt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Desdichado

  • Gast
Re: RPG für Jugendliche
« Antwort #18 am: 16.12.2006 | 20:02 »
 :) Vielen Dank für die vielen Tipps!

Ihr bestärkt mich in meinem Eindruck, daß die deutsche Szene mit wenig Einsteigermaterial gespickt ist.

7th Sea wäre in der Tat eine tolle Alternative, während Arcane Codex und sämtliche religiös problematischen RPGs leider ausscheiden. (Ist eine ursprünglich katholische Jugendgruppe; während ich mit meinen Jungs, alle schon 16 oder 17, zocke, was ich will, will ich der Allgemeinheit nichts vorsetzen, was zu unnötigen Diskussionen führen könnte.)

Ars Magica wäre vielleicht noch eine Alternative, aber letztlich sind alle Games verhältnismäßig kompliziert. Im englischen Bereich gibt's gutes Material, Adventures in Fantasy, Castles and Crusades, Fantasia, oder vielleicht sogar OD&D, aber auf Deutsch... :-\

 :hi: Weiß jemand zufällig, welche D&D-Varianten auch auf Deutsch erschienen sind? - Die Rules Cyclopedia auf Deutsch wär' für mich persönlich die beste Lösung... :) Aber das ist wohl mehr Wunschdenken meinerseits...

Vielen Dank auf jeden Fall! Ihr habt mir auf jeden Fall sehr viel weitergeholfen! :)