Autor Thema: [Ein Lied von Eis und Feuer / Hausmarke] Hartwurst go!  (Gelesen 3942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miriamele

  • Gast
Hi!

Ich habe ziemlich lange nicht mehr hier gepostet, weil ich mit meiner Ausbildung und meiner Beziehung ziemlich ausgelastet war und auch aufgrund meines Umzugs kaum noch Rollenspiel gespielt habe. Nachdem ich lange Vampire und Werewolf gespielt hatte, war ich von Fredi, Vermi & Co. zu PtA verführt worden und hatte mit Tenaebris eine sehr geniale Runde, wenn sie auch in den letzten beiden „Folgen“ ein bisschen verkrampfte, da wir es einfach zu gut machen wollten.

Ich stehe also auf DER LISTE und war daher recht skeptisch, als ich auf einer Party diesen langhaarigen Informatiker kennen lernte, der mich in seine Spielrunde einlud. „Was spielt ihr denn?“ fragte ich, und er antwortete: „Hausmarke.“ Früher hätten sie GURPS und DSA gespielt, ganz früher sogar Rolemaster, doch das sei ihnen zu umständlich gewesen, und daher hätte er selbst was gebastelt. Meine Skepsis wuchs, doch da sie in der Welt von George R.R. Martins „Lied von Eis und Feuer“ spielten und ich die Romane verschlungen habe, und ich echt langsam Rollenspiel-Entzug hatte, ließ ich es mal drauf ankommen.

Um es vorweg zu nehmen: Die Runde ist mit das Beste an Rollenspiel, was ich je erlebt habe. Wir haben jetzt das erste gemeinsame Abenteuer durch, und ich bin restlos begeistert. Aber der Reihe nach.

WARNUNG!
Ich werde in diesem Spielbericht hemmungslos spoilern und die Kenntnis der Romane voraussetzen. Wenn ihr das „Lied von Eis und Feuer“ noch nicht gelesen habt, lest hier nicht weiter, sondern geht zu eurem Buchhändler. Sofort!


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 21.12.2006 | 13:58 von Miriamele »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Hausmarke] Ein Lied von Eis und Feuer
« Antwort #1 am: 19.12.2006 | 17:44 »
Warum sind die Leute immer so abgeschossen, wenn es um "Spoiler" geht? OK, wenns einige Leute stört, kann man den Tag ja benutzen. Aber ich kann durchaus selbst entscheiden, was ich lesen möchte und was nicht.

Miriamele

  • Gast
Re: [Hausmarke] Ein Lied von Eis und Feuer
« Antwort #2 am: 19.12.2006 | 17:47 »
Da stehen ein paar Sachen drin, die ich echt echt nicht hätte wissen wollen, bevor ich die Bücher lese...

Miriamele

  • Gast
Re: [Ein Lied von Eis und Feuer / Hausmarke] Hartwurst go!
« Antwort #3 am: 21.12.2006 | 13:59 »
So, nun zum Bericht über den Teil des Spiels, an dem ich tatsächlich teilgenommen habe. Spoiler-Warnung gilt weiterhin.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Ein Lied von Eis und Feuer / Hausmarke] Hartwurst go!
« Antwort #4 am: 21.12.2006 | 15:44 »
Dein Fazit spricht mir aus der Seele...

Allerdings muss es nicht sein, dass ein unbekannter Hintergrund einen schlechten Stand mit sich bringt. Selbst wenn die anderen Spieler Hintergrundwissen haben und einbringen, sollte ein guter SL mangelndes Hintergrundwissen eines neuen Spielers abfangen können und entweder zur Tugend machen, indem das Spiel in Bereiche geht, in denen sich der Charakter auch nicht auskennen kann, oder indem er das Charakterwissen im Spiel nachreicht.

Bei meiner Gruppe ist allgemeine Unwissenheit die Regel. Den Spielfluss und -spaß stört das in keinster Weise.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Preacher

  • Gast
Re: [Ein Lied von Eis und Feuer / Hausmarke] Hartwurst go!
« Antwort #5 am: 21.12.2006 | 22:59 »
Liest sich wirklich interessant. :d

Nur ein kleiner Einwurf: Das ist imho keine Hartwurst. Hier tragen die Details, die (Meta-)Plotverliebtheit ja tatsächlich zur Atmosphäre, zum Spielspaß und sind kein sinnloses herumgeeiere, weil man nicht weiß, wie man die Story vorantreiben soll.

Vielleicht trägt das hier da zur Aufklärung bei. Auch die Kommentare lesen.


wjassula

  • Gast
Re: [Ein Lied von Eis und Feuer / Hausmarke] Hartwurst go!
« Antwort #6 am: 21.12.2006 | 23:05 »
Hallo Miriamele,

schön, dass du wieder mal da bist. Song of Ice and Fire ist ja echt super, und ich kann mir gut vorstellen, dass das System ziemlich nebensächlich ist, wenn alle den Hintergrund kennen und mögen und gut aufeinander eingehen. Insofern doch ein schönes Spielerlebnis, da würde mich die Hartwurst auch nicht stören.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Ein Lied von Eis und Feuer / Hausmarke] Hartwurst go!
« Antwort #7 am: 26.12.2006 | 18:17 »
Wie mein alter Kollege und Philosoph Vash zu sagen pflegt: Hartwurst, Weichwurst, Scheißwurst. Hartwurst ist schon lange nur noch ein doofes Buzzwort, das alles und nichts heißt. Dieser Spielbericht beschreibt ziemlich genau das, was ich mir von meiner neuen Artesia-Runde erhoffe. Go Sim! :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Preacher

  • Gast
Re: [Ein Lied von Eis und Feuer / Hausmarke] Hartwurst go!
« Antwort #8 am: 26.12.2006 | 18:38 »
Hartwurst isses nur, wenn's langweilig ist ;)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: [Ein Lied von Eis und Feuer / Hausmarke] Hartwurst go!
« Antwort #9 am: 3.01.2007 | 02:28 »
Irgendwie ist das wie Railroading: RR ists auch nur wenns keinem Spaß macht. Hartwurst ist per Definition auch kein Spaß. Ach das ist doch alles doof :D

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: [Ein Lied von Eis und Feuer / Hausmarke] Hartwurst go!
« Antwort #10 am: 18.01.2007 | 14:53 »
Aaaalso, ich will das hier endlich mal lesen! *beschwer*
Aber ich will mich ja nich spoilen lassen :P. Muss man alle Bücher gelesen haben um den Widerstandswurf gegen Gespoilt Werden zu schaffen? *g* Ich hab kürzlich das fünfte ausgelesen, bin also kein völliger Noob :).
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: [Ein Lied von Eis und Feuer / Hausmarke] Hartwurst go!
« Antwort #11 am: 18.01.2007 | 17:30 »
Naja, da werden beiläufig und im Nebensatz ziemlich wichtige Begebenheiten aus den Büchern erzählt. Also, ich kann jetzt nicht für dich sprechen, aber mich hätte es schon geärgert, wenn ich diese Dinge gewusst hätte. Gerade, wenn du erst beim fünften bist.

Grußgrunz

TO

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Ein Lied von Eis und Feuer / Hausmarke] Hartwurst go!
« Antwort #12 am: 18.01.2007 | 17:44 »
Tu das nicht. Du ärgerst dich schwarz.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: [Ein Lied von Eis und Feuer / Hausmarke] Hartwurst go!
« Antwort #13 am: 18.01.2007 | 17:59 »
*nickt sachte, schaut dabei etwas betrübt* Okay.

Nee, alles klar, danke euch :).

Aber das "erst" beim fünften verbitte ich mir :P. Bei meinem Lesetempo ist das schon beachtlich ;).
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)