Vom Marketing-Standpunkt scheint es durchaus einen Sinn zu ergeben - man nutzt die vorhandene Spieler-Gruppe, die munter seit 20 Jahren das Spiel kauft und fährt damit eine kleine, aber sichere Spur.
Theoretisch sind alle Karten seit der Umstellung von jyhad auf VteS miteinander verwendbar, ist dem so?
Das neue L5R scheint mir deshalb rasch auf der Strecke geblieben zu sein, weil man unbedingt Neuland ausprobieren und zusätzlich zu alten Hasen auch neue Käufergruppen mit einem ganz neuen Spielregelset erschließen wollte. Meeh. Die alten hatten aber keine Lust auf ein komplett neues, ultra-komplexes Spiel (das alte war ja schon Königsklasse) und neue Interessenten finden gerade aus diesem Grund eh nicht rein.Dabei hat L5R eine ähnlich lange Geschichte wie VteS, deren Karten seit 20 Jahren rauskommen und im Grunde alle halbwegs miteinander spielbar sind (falls mich nicht alles täuscht).
Ich bin als "neuer Spieler" natürlich an pre-constructed Sets gewöhnt, die sofort spielbar sind.
Nach dem oben gesagten bin ich aber auch nicht die exakt anvisierte Käufergruppe, was ich gut verstehen kann. Als kleiner Laden sollte man auch kleine Brötchen backen. Ich will VteS ja auch nicht bei Spielemax/Karstadt nebst Siedlern sehen, so ist es nicht ^^
Vll. ist eine große Gamesbox wie bei Vs.System 2pcg und Spoils - Deckade of Decadence mit ca. 400 Karten angemessen für neue und alte Spieler. So würde gleichzeitig eine größere Menge Karten unters Volk gelangen, mit denen kann man Decks bauen oder preconstructed spielen.
Dilemma: VteS ist aber - anders als Spoils und VS -natürlich in erster Linie ein multiplayer-Spiel, dh. 4 Decks sollten in der Anfangsbox schon drin sein, das ist nicht ganz simpel auszutarieren.