@ Destruktive Kritik
Naja, du kannst auch SW ohne TableTop spielen.
Jetzt wird Zornhau wahrscheinlich einwerfen, dass SW ohne Tabletop viel weniger Spaß macht und dass es viel mehr Spaß hat, wenn man die Chars auch optisch auf einer Karte sieht, auf der man sie dann verschieben kann. - Ob das mehr oder weniger Spaß macht, lass ich mal dahingestellt. Das muss jeder für sich klären. Fakt ist aber, dass man das Tabletop bei SW nicht mehr oder weniger braucht, als bei anderen RPGs auch. (Das einzige RPG, wo man ein Tabletop braucht, um die Regeln wirklich auszureizen, ist imho D&D4. Alle anderen Spiele kommen ohne Tabletop aus.)
Zum "Chars schnell erschaffen":
Das kommt darauf an, wie firm du mit den Edges und Hindrances bist. Wenn du die für dich relevanten Edges bereits alles kennst, kannst du relativ schnell die Richtigen für dich heraussuchen.
Aber gerade als SW-Neuling weiß man häufig nichtmal, welche Edges überhaupt für einen relevant sind. Hier kann schon einige Zeit dafür draufgehen, dass man sich überlegt, welche Vor- und Nachteile man nun für seinen SC nimmt.
Disclaimer:
Mit "Tabletop" meine ich "Visualisierung des Gebietes, wobei die Personen durch bewegliche Objekte dargestellt werden". Mir ist klar, dass das nicht "Tabletop" im eigentlichen Sinne ist. Aber ich denke, es ist trotzdem klar, was damit gemeint ist.