Der Zusatz einer Option, dass man die Regel nicht so benutzen muss, hat m. E. wirklich nichts mit Unvermögen zu tun, sondern im Gegenteil damit, dass die Autoren so gute Abenteuer/Welten geschaffen haben, dass diese mit mehr oder auch weniger Regeln funktionieren.
Die wir leider keine D&D-Autoren kennen, kann ich aus meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis nur von Autoren und Redakteure von DSA, Cthulhu, Engel o.ä- reden, die tatsächlich oft sehr ungezwungen mit ihren eigenen Werken umgehen und ihre Vorgaben nicht als der Weisheit letzter Schluss sehen. Bei uns allen steht nun mal das Rollenspiel und nicht die Regel im Vordergrund. Eine Regel ist gut und wichtig, um gewisse Parameter wie Ausgeglichenheit, Fähigkeiten usw. zu gewährleisten. Passt diese Regel aber nicht in die Welt, die wir uns gerade vorstellen, wird sie eben gekippt.
Aber, wer punktgenau nach Regelwerk spielen will, soll es tun und glücklich dabei werden. Das ist wohl einfach eine Geschmacksache. Das Wichtigste ist doch nur, dass sich die, mit dem selben Geschmack, in einer Runde zusammenfinden.