@Alexandor: Repeat: es ging nicht um Theorie Diskussionen während des Spielens (wo kommen wir denn da hin?)
Alexandro schrieb:
Ich sage SL klipp und klar vor dem Spiel, was ich erwarte (so dieser die Frage stellt) und sage ihnen auch (nach dem Spiel) wenn ich mit einem Aspekt des Spiels nicht zufrieden war und gebe u.U. auch Ideenansätze wie man das anders hätte machen können, aber das sind ganz konkrete Sachverhalte und keine Verallgemeinerungen aufgrund irgendeiner Theorie.
Und wenn man dir sagt, das alles gut wäre und du nur was falsch machst?
Lyonesse schrieb:
Ich habe mir abgewöhnt meine Zeit damit zu verplempern und betrachte Regeln als nicht mehr so bedeutend zur Simulation wie früher;
Aber es geht ja nicht nur um Regeln. Es geht doch darum bei ganzen Spielkonzepten zurückzustecken, weil die Runde es nicht akzeptiert (obwohl, in diesem Thread geht es eigentlich nicht darum
). Da ist das Regelwerk egal, ich kann auch mit WUSHU Hartwurst spielen und mich zu Tode langweilen.
Boba schrieb:
Aber, und das ist das wichtige: Das Fazit lautet: Nicht lange drüber diskutieren, sondern ausprobieren.
In Diskussionen zerfetzen Dir die Leute alles, bis Du selber keine Lust mehr dazu hast.
Insbesondere, weil in der Diskussion der SpL einer von vielen ist und dann alle anderen gegen einen argumentieren. Da hat man keine Chance.
Das man keine Chance hat, habe ich wohl gemerkt. Glücklicherweise könnte ich sogar alles, was nicht direkt auf Regeln beruht in das Spiel einfliessen lassen, weil bei unserem Spiel keine Richtige Struktur dahinter steckt und sich alles mögliche einschmuggeln lässt aber ich denke mir immer, unterhalte dich mit den Leuten und lass ihnen die Wahl.
Alles andere wäre doch ... Spielererziehung!
Jörg schrieb:
Dabei nutzt einem mehr Wissen als die Anderen (TM) es haben auch nix, denn man muss nun mal mit dem Material spielen was da ist, sonst hätte man sich längst eine besser Runde gesucht. ..
Dieser Satz hilft mir sogar weiter. Der Ratschlag wäre dann wohl sich immer an die Runde anzupassen und nichts von ihnen zu verlangen bzw. sich alle gegenseitig anzupassen (nur bleibt immer einer über). Also Variante A, zurückstecken.
@Runde suchen: ich wünschte ja ich hätte so perfekte Runden oder wie ihr einen unerschöpflichen Pool von Runden. Probleme ansprechen, anbieten statt missionieren, erwarten, das die eigenen Ansichten genauso gut sind (aber das steht ja auch alles oben im Post). Ich wüsste nicht, wo ich noch Rücksicht nehmen könnte ohne alles aufzugeben, ich bin einfach kein so guter Rollenspieler, du hast Recht.
Jörg
Ich persönlich würde einer Runde die Probleme hat bei bestimmten Problemen mal bestimmte Systeme empfehlen, welche den Spielern helfen können eine andere Sichtweise vieler Mechanismen zu bekommen.
wäre eine Möglichkeit, steht bei uns aber leider ausser Diskussion (du wirst auch mit niemanden spielen können, der behaupten würde, FATE würde nicht funktionieren und sich nicht konstruktiv bei der Umsetzung beteiligt).
Der Diskurs besteht wohl seit langem, da wir ja nur so spielen, wie die Mehrheit der Runde (3 von 5) es will. Ich versuche es dann erstmal damit zu versuchen mit dem zu Arbeiten, was da ist und alles Gut heissen, was die Runde so tut und denkt. Das es keinen Sinn macht sich mit Rollenspiel auseinander zu setzen und das die Deppen aus dem Grofafo und Blogs meinen Wissenschaft zu betreiben und sowieso nichts praktikables dabei herauskommt. Danke.
Na, vor euch werd ich noch einmal stellen
Das sich alles und ausschliesslich durch das eigene Verhalten ändern kann, ist natürlich ein schöner Gedanke.