Man kann das Action Deck, also die Initiative-Karten, durchaus ab und an mal durch andere als Pokerkarten ersetzen.
Die Seiteneffekte, die z.B. viel häufigere Joker mit sich bringen, sind NICHT zu unterschätzen (Beispiel: 14 Zombies einer Einheit bekommen den Initiative-Joker - das wird HART für die SCs!). - Bei z.B. 4 SCs bekommen diese ja je eine (bei bestimmten Talenten auch mal mehr) Karte, aber man wird oft genug gleichviel oder MEHR Gruppen an NSCs haben, so daß diese einfach häufiger einen Joker bekommen.
Meine eigenen Erfahrungen als Spieler haben mir in solchen Situationen gezeigt, wie ÜBEL es ist, wenn die Gegner ständig Joker bekommen. TPK- oder Beinahe-TPK-Übel.
Daher wäre ich vorsichtig die Jokerhäufigkeit zu ändern.
Zudem: Die Edges, die durch Joker erst aktiviert werden, sind HAMMERHART. - Durch häufigere Joker kommen diese öfter zum Zuge. - Wer mal Power Surge mit +2W6 PP beim Joker im Spiel erlebt hat, der weiß, wie "sorglos" ein Zauberer mit diesem Edge schon im NORMALEN Pokerdeck als Action Deck mit PP umgehen kann. Ist ein Joker häufiger, dann bekommt man D&D-Verhältnisse bei Zauberer-Dominanz hin.
Das Ersetzen von Poker-Karten durch andere Karten macht RICHTIG VIEL ARBEIT, wenn man Settings bespielt, in denen zum einen oft Verfolgungsjagden vorkommen (hier haben die Pokerkarten und insbesondere die bei SW verwendete Wertigkeit der Farben GLEICHZEITIG mit der Initiative noch Sondereffekte), oder in denen zum anderen Zufallstabelle allesamt auf Pokerkarten ausgelegt sind, oder in denen DIREKT Pokerkarten in-game wie im Regelsystem vorkommen (Deadlands:Reloaded z.B.).
Ganz wüst ist es z.B. bei den Daring Tales of Adventure, weil hier in der Granularität der Pokerkarten (2 bis As plus zwei Joker) richtig VIEL an Zufallseffekt ZUSAMMEN mit der Initiative-Reihenfolge verbunden ist.
Wenn man eigene Settings erschafft oder Settings bespielt, in denen wenig auf Pokerkarten als Zufallsgeneratoren gesetzt wird, dann ist das Ersetzen weniger das Problem. - Aber schon bei den Chase-Regeln fallen die Wahrscheinlichkeiten, die für Obstacles vorgesehen sind bei Verwendung von Skat-Karten komplett aus dem Rahmen. Ganz zu schweigen von Quick, Quickness-Power usw.
Nachdem ich mehr Pokerkarten-Sets KOSTENLOS als Werbegeschenke oder sogar als Dreingabe zum Käse(!) bekommen habe, kann ich mir nicht vorstellen, daß man für Pokerkarten überhaupt Geld ausgeben MUSS. (Natürlich WILL man schöne, stimmungsmäßig passende Karten haben, aber das ist mehr ein ästhetischer Grund, weniger eine Notwendigkeit.)