Autor Thema: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread  (Gelesen 246539 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #900 am: 13.03.2010 | 01:47 »
Nein, kann er nicht.
Er kann nichts anderes machen als sich mit halber Geschwindigkeit bewegen und versuchen aus dem Shaken rauszukommen.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #901 am: 13.03.2010 | 01:50 »
Eine kleine Frage, die gerade beim Spielen aufkam: Kann jemand der Shaken ist eigentlich noch einen Angriff machen, wenn sein Nahkampfgegner sich zurückzieht?

Nein. Er kann aber sofort einen Benni ausgeben, um sich sofort zu erholen und einen Angriff zu starten.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #902 am: 13.03.2010 | 01:57 »
Er kann aber sofort einen Benni ausgeben, um sich sofort zu erholen und einen Angriff zu starten.
Das ist eine WEITERE Option.

Die Frage war ja, ob ein Shaken-Charakter bei einem sich von ihm aus dem Nahkampf fortbewegenden Charakter den sonst üblichen Freien Angriff hat. Und den hat er NICHT.

Gibt der Spieler den Bennie aus, was er direkt bei Ankündigung des Wegbewegens des anderen Charakters aus dem Nahkampf tun kann, dann ist sein Charakter NICHT MEHR Shaken und kann deshalb auch den Freien Angriff ausführen.

Solange er Shaken ist, kann er das aber NICHT! - Daher ist es ja eine übliche Vorgehensweise einen Gegner erst einmal durch Trick, Willensduell oder Trefferwirkung Angeschlagen zu bekommen, und sich dann problemlos zurückzuziehen.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #903 am: 13.03.2010 | 02:13 »
Gut, danke. So hatten wir es uns dann auch gedacht.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #904 am: 13.03.2010 | 06:02 »
Öh, wurde die nicht letztens erst von mir i-wo hier gepostet?
Egal, ich such den Link kurz raus.

http://www.savageheroes.de/download/Savage%20Worlds%20Translation%20Guide.zip



I-wo ist für mich hier leider noch immer sehr unbekannt.  :-[



Neue Verständnisfrage meinerseits:
Ich arbeite mich gerade durch die Fantasy-Toolkits, insbesondere den Char-Generator-Toolkit. Bei einigen Würfelergebnissen ist dann z.B. erwähnt 'increase your Agility by 1 dice'. Damit ist gemeint, dass man z.B. von w4 auf w6 erhöht? *Knoten im Gehirn hat*
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #905 am: 13.03.2010 | 06:21 »
den Char-Generator-Toolkit.
Oje, das ist der EINZIGE NICHT EMPFEHLENSWERTE der Toolkits. - Die erzeugten Charaktere sind alles andere als irgendwie mit den üblichen Charaktererschaffungsregeln kompatibel.

Bei einigen Würfelergebnissen ist dann z.B. erwähnt 'increase your Agility by 1 dice'. Damit ist gemeint, dass man z.B. von w4 auf w6 erhöht?
Ja. - Den Würfeltyp auf die nächsthöhere Größe anheben - W4 auf W6 usw.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #906 am: 13.03.2010 | 10:26 »
Bei der zufälligen Positionsbestimmung beim Dogfight macht es doch gar keinen Sinn sich an bestimmte Gegner zu hängen. Auch ist es nicht nötig jemanden abzuschütteln, weil er wahrscheinlich sowieso jede Runde woanders ist.  wtf?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #907 am: 13.03.2010 | 13:32 »
Bei der zufälligen Positionsbestimmung beim Dogfight macht es doch gar keinen Sinn sich an bestimmte Gegner zu hängen.
Wenn man das Tailing-Manöver ausführt, dann wird die Position NICHT MEHR zufällig bestimmt, sondern man bleibt an des Gegners Heck dran - und hat ihn die ganze Zeit vor seinen Bordwaffen.

Tailing ist SEHR GEFÄHRLICH. Außer durch Heck-Bewaffnung kann man nicht mehr auf den Verfolger schießen, man ist dem Verfolger in optimaler Position für dessen Waffen. - Daher will man auch den Verfolger abschütteln:
Auch ist es nicht nötig jemanden abzuschütteln, weil er wahrscheinlich sowieso jede Runde woanders ist.  wtf?
Wenn sich jemand hinten drauf  gesetzt hat, dann ist er eben NICHT jede Runde woanders, sondern genau hinten drauf und jagt aus seinen Bordwaffen raus, was das Zeug hält.

Kennst Du die Kurvenkampfregeln der SW-GE oder die Chase-Regeln der Revised Ed.?

Falls ja, wäre Dein Widerspruch oben ziemlich daneben. - Falls nein: Kennst Du 1. Weltkriegs-Luftkampf? Dort ist das Tailing DAS essentielle Manöver schlechthin, um relativ risikolos den Gegner in der Luft zerschießen zu können.

Tailing sieht man daher auch in so gut wie ALLEN Sci-Fi-Vorlagen, in denen der Kampf mit kleinen, wendigen Kampffliegern vorkommt (die Kampf-Choreographie solcher Vorlagen ist ja immer sehr stark an 1. und 2. Weltkriegs-Luftkämpfen orientiert).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #908 am: 13.03.2010 | 18:43 »
@Tailing: Danke, hast Recht. Habs überlesen.

Aber was ich eigentlich meine ist: Egal auf welcher Position man ist, egal wie weit man auseinander ist, man kann immer Tailing einsetzen.
Auch beim Neupositionieren kann man sich nicht taktisch positionieren, da man ja auch wieder nur zufällige Karten zieht.

oder ist da auch was übersehen?
« Letzte Änderung: 13.03.2010 | 18:49 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #909 am: 13.03.2010 | 19:59 »
Oje, das ist der EINZIGE NICHT EMPFEHLENSWERTE der Toolkits. - Die erzeugten Charaktere sind alles andere als irgendwie mit den üblichen Charaktererschaffungsregeln kompatibel.

Das hatte ich mir schon gedacht, nachdem ich den ein oder anderen Char durchprobiert habe. ;)

Ich würde es wenn auch nur zur Generierung von wichtigen NSCs nutzen oder für Mitspieler, denen der Hintergrund nicht so leicht von der Hand geht. Und dann auch keine festen Boni verteilen, sondern sie drum bitten, entsprechende Boni bei Wunsch mit Hilfe der normalen Chargenerierung abzubilden.


@Toolkits:
Mir ist bei den Toolkits wieder einmal aufgefallen, dass sich Arial/Calibri oder wie auch immer diese Schriftart heißt, nur bedingt dazu eignet, größere Texte gut zu lesen. Schriften mit Serifen lesen sich bei längeren Texten einfach angenehmer. *mich duck*


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #910 am: 14.03.2010 | 09:26 »
Gibts grundsätzlich ein Problem bei der Verwendung von 32-Blatt statt des Poker-Blatts? AFAICT müsste alles passen, wenn die Karten alle in eine Reihe gebracht werden können und man 2 Joker identifiziert, aber vielleicht hab ich ja was übersehen.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #911 am: 14.03.2010 | 09:48 »
Du hast was übersehen.
Stichwort: Schnell. (S.46 GE)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #912 am: 14.03.2010 | 10:04 »
Wären dann 7, 8 und 9, was auch etwa ein Drittel der Karten ist. Das macht das Edge ein wenig attraktiver, aber das gilt ja für SCs und NSCs.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #913 am: 14.03.2010 | 10:08 »
Und daran, dass so viel häufiger Joker auftreten hast du auch gedacht, ja?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #914 am: 14.03.2010 | 10:47 »
Nö, aber das sehe ich eher als Bonus. :-)
Das die Wahrscheinlichkeiten nicht mehr genau passen war klar. Ich dachte eher an Interaktionseffekte: In DL:R gibt es meines Wissens ein Edge, mit dem man zwei Karten bekommt. Wenn man das jetzt mit Quick und der höheren Jokerwahrscheinlichkeit kombiniert wär das möglicherweise ein Problem, weil bei durchschnittlich 2,3 Karten die Chance auf einen Joker von etwa 8,8% (52-Blatt) auf etwa 14,4% (32 Blatt) steigt, und das ist dann schon etwas heftig.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #915 am: 14.03.2010 | 10:52 »
Stell dir mal den Spaß vor, wenn jemand über Kühler Kopf (zieht 2 Initiativkarten und handelt auf die bessere), Kühlerer Kopf (zieht sogar drei Karten) und Schnell (siehe oben) gleichzeitig verfügt..  >;D

Was auch immer du dir davon versprichst ein kleineres Deck zu nehmen, es wird das Spiel bestimmt nicht beschleunigen, wenn so oft wegen gezogener Joker neu gemischt werden muss, selbst wenn man mehr als ein Deck griffbereit hat.

Was zu der Frage führt:
Warum möchtest du eigentlich überhaupt ein kleineres Deck verwenden?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #916 am: 14.03.2010 | 10:58 »
Weil ich keine Pokerkarten im Haus habe, aber jede Menge 32-Blatt Karten. Und weil ich letztere automatisch sortiert kriege, bei Pokerkarten aber die Farb-Reihenfolge nachschlagen muss. Gerade letzteres verlangsamt die Initiative-Bestimmung deutlich.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #917 am: 14.03.2010 | 11:02 »
Weil ich keine Pokerkarten im Haus habe, aber jede Menge 32-Blatt Karten. Und weil ich letztere automatisch sortiert kriege, bei Pokerkarten aber die Farb-Reihenfolge nachschlagen muss. Gerade letzteres verlangsamt die Initiative-Bestimmung deutlich.
Dann benutze doch einfach die Skat-Reihenfolge.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #918 am: 14.03.2010 | 11:04 »
Ich hatte auch keine Pokerkarten im Haus, aber hab zwei Decks für zusammen nicht mal 5 Euro gekauft. Spielen tun wir übrigens mit der Initiativreihenfolge Kreuz, Pik, Herz und Karo, weil uns die einfach geläufiger ist. Macht überhaupt keine Umstände.


Edit: Typo
« Letzte Änderung: 14.03.2010 | 11:16 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #919 am: 14.03.2010 | 11:20 »
Skat-Reihenfolge? Falsche Region: http://de.wikipedia.org/wiki/Spielkarte#Deutsches_Blatt
Beim franzöischen Blatt kann ich mir nicht mal merken, wie die Dinger heißen, von Reihung kann keine Rede sein.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #920 am: 14.03.2010 | 11:29 »
Spaß beseite, bei Rollenspielen müssen Regeln gelernt werden, damit man es flüssig spielen kann und zwar meistens so viele, dass eine Kartenreihenfolge da eigentlich kaum einer Erwähnung wert sein sollte. Ich denke, das zu tun wäre wirklich um einiges simpler als zu versuchen an den Regeln herumzustricken um einer Gewohnheit (und mehr ist das wohl nicht) zupass zu kommen. Du siehst ja, dass du da an einigem mehr schreiben müsstest als auf den ersten Blick ersichtlich.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #921 am: 14.03.2010 | 11:30 »
Spielen tun wir übrigens mit der Initiativreihenfolge Kreuz, Pik, Herz und Karo, weil uns die einfach geläufiger ist.

dito
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #922 am: 14.03.2010 | 11:33 »
Stell dir mal den Spaß vor, wenn jemand über Kühler Kopf (zieht 2 Initiativkarten und handelt auf die bessere), Kühlerer Kopf (zieht sogar drei Karten) und Schnell (siehe oben) gleichzeitig verfügt..  >;D
In meiner letzten Runde hatten gleich zwei Charaktere "schnell" und "kühler Kopf".
Da wurde alle 3-4 Runden neu gemischt.
Wir haben dann 2 Pokerdecks gleichzeitig genommen, eines wurde bespielt, das andere zeitgleich gemischt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
« Antwort #923 am: 14.03.2010 | 11:35 »
Wir haben dann 2 Pokerdecks gleichzeitig genommen, eines wurde bespielt, das andere zeitgleich gemischt.
Das machen wir genauso, aber selbst da und ohne die o.g. Konstellation von Talenten kann es vorkommen dass aufgrund von gezogenen Jokern zwei Decks nicht ausreichen..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Pokerkarten ersetzen durch andere Karten
« Antwort #924 am: 14.03.2010 | 14:03 »
Man kann das Action Deck, also die Initiative-Karten, durchaus ab und an mal durch andere als Pokerkarten ersetzen.

Die Seiteneffekte, die z.B. viel häufigere Joker mit sich bringen, sind NICHT zu unterschätzen (Beispiel: 14 Zombies einer Einheit bekommen den Initiative-Joker - das wird HART für die SCs!). - Bei z.B. 4 SCs bekommen diese ja je eine (bei bestimmten Talenten auch mal mehr) Karte, aber man wird oft genug gleichviel oder MEHR Gruppen an NSCs haben, so daß diese einfach häufiger einen Joker bekommen.

Meine eigenen Erfahrungen als Spieler haben mir in solchen Situationen gezeigt, wie ÜBEL es ist, wenn die Gegner ständig Joker bekommen. TPK- oder Beinahe-TPK-Übel.

Daher wäre ich vorsichtig die Jokerhäufigkeit zu ändern.

Zudem: Die Edges, die durch Joker erst aktiviert werden, sind HAMMERHART. - Durch häufigere Joker kommen diese öfter zum Zuge. - Wer mal Power Surge mit +2W6 PP beim Joker im Spiel erlebt hat, der weiß, wie "sorglos" ein Zauberer mit diesem Edge schon im NORMALEN Pokerdeck als Action Deck mit PP umgehen kann. Ist ein Joker häufiger, dann bekommt man D&D-Verhältnisse bei Zauberer-Dominanz hin.



Das Ersetzen von Poker-Karten durch andere Karten macht RICHTIG VIEL ARBEIT, wenn man Settings bespielt, in denen zum einen oft Verfolgungsjagden vorkommen (hier haben die Pokerkarten und insbesondere die bei SW verwendete Wertigkeit der Farben GLEICHZEITIG mit der Initiative noch Sondereffekte), oder in denen zum anderen Zufallstabelle allesamt auf Pokerkarten ausgelegt sind, oder in denen DIREKT Pokerkarten in-game wie im Regelsystem vorkommen (Deadlands:Reloaded z.B.).

Ganz wüst ist es z.B. bei den Daring Tales of Adventure, weil hier in der Granularität der Pokerkarten (2 bis As plus zwei Joker) richtig VIEL an Zufallseffekt ZUSAMMEN mit der Initiative-Reihenfolge verbunden ist.

Wenn man eigene Settings erschafft oder Settings bespielt, in denen wenig auf Pokerkarten als Zufallsgeneratoren gesetzt wird, dann ist das Ersetzen weniger das Problem. - Aber schon bei den Chase-Regeln fallen die Wahrscheinlichkeiten, die für Obstacles vorgesehen sind bei Verwendung von Skat-Karten komplett aus dem Rahmen. Ganz zu schweigen von Quick, Quickness-Power usw.

Nachdem ich mehr Pokerkarten-Sets KOSTENLOS als Werbegeschenke oder sogar als Dreingabe zum Käse(!) bekommen habe, kann ich mir nicht vorstellen, daß man für Pokerkarten überhaupt Geld ausgeben MUSS. (Natürlich WILL man schöne, stimmungsmäßig passende Karten haben, aber das ist mehr ein ästhetischer Grund, weniger eine Notwendigkeit.)